Purina logo

Lonka-verschmuste, süße Hündin, 42 cm: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 28/12/2025
Lonka ist Mitte November nach 50674 Köln gezogen. Die liebe Lonka hat ihr ganzes Leben in einem Tierheim in Rumänien verbracht. Dementsprechend hat sie nichts kennen gelernt und ist verständlicherweise allem gegenüber erstmal skeptisch. In ihrer Pflegestelle darf sie nun alles kennen lernen. Jeden Morgen freut sie sich und wälzt sich auf dem Teppich, als wenn sie sagen möchte: Das Leben ist schön.

Sie möchte alles erkunden, sie ist nämlich sehr neugierig. Wenn man ihr Zeit gibt Dinge (z.B. Autos, Straßenbahn etc.) in Ruhe zu betrachten, sind diese nach kurzer Zeit okay für sie. Ihrem Pflegefrauchen gegenüber blüht sie langsam auf, lässt sich überall anfassen, genießt Streicheleinheiten und verteilt schon ordentlich Küsschen. Besucher, die sie noch nicht kennt, werden schon freundlich empfangen, dann aber erst mal kritisch beäugt. Sie lässt sich aber gerne mit Leckerchen bestechen. Fremden Menschen auf der Straßen möchte sie nicht zu nah kommen und macht um manche auch einen großen Bogen. An manchen schnüffelt sie aber auch im Vorbei gehen.

Ihre anfängliche Angst vor der Leine und dem Geschirr hat sie vollständig abgelegt. Sie freut mich sehr, wenn man ihr mit der Leine signalisiert, dass man gleich Gassi geht. Dann kommt die freudig angelaufen. Spaziergänge klappen von Mal zu Mal immer besser, da sie immer mehr an Selbstbewusstsein und Vertrauen gewinnt. Sie läuft schon super an der Leine und nimmt Blickkontakt auf, man merkt, dass sie alles richtig machen möchte. Der Rückruf funktioniert noch nicht sicher, aber langsam versteht sie, was man von ihr möchte. Manchmal braucht sie etwas länger, um ein sicheres Plätzchen für ihre Geschäfte zu finden. Sie ist aber komplett stubenrein und wenn sie muss, signalisiert sie dies auch.

Fremden Hunden gegenüber ist sie noch sehr zurückhaltend und möchte einen Bogen, um diese machen. Kommt ihr doch einmal einer zu nahe, lässt sie sich geduldig beschnüffeln. Bei manchen reicht ihr das, bei anderen wird sie neugierig und möchte diesen kennenlernen. Bei Hunden, die sie bereits kennt, ist sie offen, freut sich und möchte spielen. Sie orientiert sich stark an dem Ersthund ihrer Pflegestelle und lernt von diesem das Hunde 1×1, sowohl in der Wohnung, als auch draußen. Sie zeigt aber auch ganz klar, dass sie weder ihr Körbchen, noch ihre Leckerlies teilen möchte.

Sie hat auch bereits die Befehle Sitz Hier und Komm gelernt. Auf ihren Namen hört sie auch schon ganz gut. Sie kann schon problemlos einige Zeit alleine bleiben und wartet dann brav auf ihrem Platz. Das Autofahren funktioniert auch schon ganz gut, sie springt von alleine ins Auto und legt sich auf ihren Platz. Allerdings ist sie immernoch etwas unsicher und hat Angst davor, wo es hin geht. Vor Aufregung wird ihr daher noch oft übel. Sobald dort aber eine Routine rein kommt, sollte sich das auch legen. Sie zeigt einen leichten Jagdtrieb, daher sollten keine Katzen in ihrem neuen Zuhause sein.

Für Lonka wäre ein ruhiges Zuhause optimal, wo sie genug Zeit bekommt, um sich an alles zu gewöhnen. Auch die Umgebung sollte eher ruhig, am besten ländlich sein. Ein souveräner Ersthund im neuen Zuhause wäre auch von Vorteil.

Lonka freut sich über Besuch in ihrer Pflegestelle in Köln oder nach Absprache samstags auf unserem Schutzhof in Rösrath.

Auf Grund ihrer Unsicherheit sollten ihre neuen Besitzer über Hundeerfahrung verfügen und sich sowie Lonka nicht mit Übermut überschätzen, denn sie neigt dazu die Flucht zu ergreifen. Ihre Besitzer müssen zur Adoption einen GPS-Tracker besitzen, welcher bereits bei Abholung auch auf dem eigenen Handy installiert ist, damit wir den Tracker an ihr Geschirr befestigen und sie in sichere Hände geben können. Alternativ kann bei uns auch ein Tracker erworben werden. Natürlich stehen wir bei der Adoption mit den wichtigen Schritten für das richtige Verhalten in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Für Lonka suchen wir ein liebevolles und geduldiges Zuhause, bei Menschen die bereits auf ihren eigenen Namen Hunde gehalten haben oder die Buchung einer Hundeschule nachweisen können und älter als 30 Jahre alt sind. Kinder sollten nicht jünger als 7 Jahre sein. Ein Zuhause mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein, Zeit, finanziellen Mitteln, Strukturen und ganz viel Liebe für ein langes Hundeleben.

BITTE BEACHTEN SIE: Bei Interesse an einem unserer Hunde benötigen wir vorab eine Selbstauskunft von Ihnen. Diesen Fragebogen finden Sie auf unserer Homepage www.tierschutz-team.de immer in dem jeweiligen Inserat des Tieres. Nur bei Erhalt der Selbstauskunft können wir Interessenten für ein Kennenlernen und eventuelle Vermittlung berücksichtigen.

Bitte informieren sie sich vorab auf unserer Homepage über die Vermittlungsbedingungen und den -Ablauf für unsere Tiere.

Geboren ca.: 09.02.2021

Größe ca.: 42cm / 14kg

Lonka besitzt einen EU-Tierausweis, ist kastriert, gechipt, geimpft (Tollwut und 2 x Grundimmunisierung), entwurmt und entfloht.
https://www.tierschutz-team.de/tiere/l
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Weitere Hunde aus demselben Tierheim adoptieren

Mehr Hunde in meiner Nähe

CHICO-wunderschöner Jung-Rüde, 38cm(w), Hund zur Adoption

7 Monate

MISCHLING

KÖLN

Willow - Patenschaft gesucht, Hund zur Adoption

6 Jahre

Podenco Mix

Köln

Siggi aka Julio, derzeit in Köln, Hund zur Adoption

8 Jahre

Molosser - Cane Corso - Mix

Köln

Wer schenkt Chanella das Glück?, Hündin zur Adoption

6 Jahre

Segugio Maremmano

Köln

MAMBO-verschmuster Rüde, 33 cm, Hund zur Adoption

5 Jahre

MISCHLING

KÖLN

CHICO-wunderschöner Jung-Rüde, 38cm(w), Hund zur Adoption

7 Monate

MISCHLING

KÖLN

Otti - die Kinderliebende, Hündin zur Adoption

5 Jahre

Patterdale-Terrier

Köln

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.