Purina logo

Moncsi, hübsches Sensibelchen, ca. 3 Jah: Erwachsenes Männchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 06/11/2025
Moncsi, hübsches Sensibelchen, ca. 3 Jahre, ca. 42 cm, ca. 12 kg *in 47279 Duisburg*

Moncsi lebte mit seinen beiden Brüdern auf einer Farm. Dort wurden sie zwar mit Futter versorgt, aber mehr oder weniger sich selbst überlassen. Der Besitzer ist leider verstorben, so dass die Hunde dort nicht mehr bleiben konnten. Unsere befreundeten Tierschützer haben sich den Brüdern angenommen und sie über eine lange Zeit versorgt. Nun lebt Moncsi auf einer Pflegestelle in Deutschland. Diese berichtet:

Moncsi ist Mitte November als Pflegehund bei uns eingezogen. Seitdem entwickelt er sich super und taut immer weiter auf.

Moncsi zeigt sich hier als recht unsicherer Hund, der aber täglich Fortschritte macht. Er freute sich bspw. von Beginn an sehr, wenn es raus zum Spaziergang ging, traute sich aber nicht von der Wohnung in den Hausflur und dort die Treppen hoch/runter zu gehen. Das ist mittlerweile kein Problem mehr. Auch der Autoverkehr bei uns in der Siedlung macht ihm bereits nichts mehr aus. Sogar Busse erschrecken ihn nicht mehr und über eine Autobahnbrücke läuft er während des Spaziergangs mutig. An bekannten Orten und bei niedriger Reizlage erkundet er neugierig die Umgebung und läuft freudig an der Leine, ohne zu ziehen. Er scheint einfach froh, dabei zu sein und wird in Zukunft sicher auch Freude an Wanderungen u. ä. haben. Wenn er etwas oder eine Situation jedoch nicht einschätzen kann, friert er ein. Am meisten verunsichern ihn schnelle Bewegungen oder wenn Menschen zu offensiv auf ihn zukommen. Wenn die Situation vorbei ist, lässt er sich aber schnell überzeugen, wieder mitzugehen. Insgesamt wird auch das immer besser, bei den allermeisten Hundebegegnungen schafft er es nun zum Beispiel einfach ruhig weiter zu gehen.

In der Wohnung zeigt er sich bereits von seiner lustigen Seite, zum Beispiel wenn es Futter gibt oder in der Interaktion mit unserem Hund. Er sucht auch schon die Nähe zu vertrauten Menschen und fordert Streicheleinheiten ein, die er wirklich sehr genießt. Generell ist er ein ruhiger Mitbewohner, er kommt sehr gut eigenständig zur Ruhe (vor allem wenn er es sich in einem Berg Decken gemütlich machen darf) und neigt nicht zum Bellen. Somit ist er auch eine sehr angenehme Gesellschaft im Homeoffice er verschläft den Arbeitstag einfach in seinem Körbchen. Auch mit unserer Katze versteht er sich prima und begegnet ihr durchweg freundlich. Moncsi schläft nachts bereits durch und ist stubenrein. Das Alleinebleiben fangen wir gerade schrittweise an mit ihm zu üben.

Für sein neues Zuhause wünscht er sich ebenfalls einen freundlichen, souveränen Ersthund an seiner Seite, an dem er sich orientieren kann. Dies würde ihm vor allem in der Eingewöhnungsphase helfen, aber auch langfristig ist er auf Grund seiner sozialen Art sehr gut als Zweithund geeignet. Ein Leben direkt in der Innenstadt würde Moncsi nach unserer aktuellen Einschätzung überfordern, wir sehen ihn eher in einem etwas ruhigeren Wohngebiet.

Moncsi wird wohl kein Draufgänger werden, aber mit der richtigen Begleitung sicherlich noch viel Mut gewinnen und zukünftig mehr und mehr Situationen entspannt meistern. Es macht jedenfalls viel Spaß, ihn dabei zu begleiten, da er einfach ein unfassbar gutmütiger Hund ist, der alles richtig machen möchte und seiner zukünftigen Familie sicherlich ebenso viel Freude bereiten wird.

Möchten Sie Moncsi helfen, wieder Vertrauen ins Leben zu fassen? Dann füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus. Das zarte Seelchen reist kastriert, gechipt, geimpft und mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht. Bitte lassen Sie uns Ihre ausführlichen Kontaktinformationen zukommen, damit wir uns persönlich bei Ihnen melden können.


https://www.fellengel-in-not.de/news/kontaktformular/

Bitte beachten Sie, dass unsere Hunde nur gegen eine Schutzgebühr abzugeben sind. Darin enthalten sind Tierarztkosten für teilweise Kastration, Chippen, Entwurmung, fällige weitere Untersuchungen & Transport Ihres Hundes. Videos, weitere Bilder und Informationen finden Sie auf unserer Homepage: fellengel-in-not.de
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Knox, Hund zur Adoption

2 Jahre

Duisburg

Diogo auf Pflegestelle, Hund zur Adoption

1 Jahr

Duisburg

Drahthaar Hündin Zora, Hündin zur Adoption

7 Jahre

Deutsch Drahthaar

Duisburg

Harry auf PS in 47058 Duisburg, Hund zur Adoption

4 Monate

Duisburg

Süße Casey, Hündin zur Adoption

9 Monate

Duisburg

Bildhübscher Levin, Hund zur Adoption

3 Jahre

Duisburg

Maxi sucht seine Menschen, Hund zur Adoption

5 Jahre

Duisburg

Verspielter Samu, Hund zur Adoption

1 Jahr

Duisburg

Bobby - hofft auf seine zweite Chance, Hund zur Adoption

10 Jahre

Bodeguero

Düsseldorf

Bobi sucht ein neues Zuhause, Hund zur Adoption

15 Jahre

Yorkshire Terrier

Duisburg

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.