Purina logo

YETINA -möchte ankommen-: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 16/08/2025
YETINA (♀) 46539 Dinslaken
Hündin, kastriert
Geboren: Februar 2022
Größe: ca. 54 cm Schulterhöhe
Gewicht: ca. 24 kg

Nach einer schlimmen Zeit im rumänischen Tierheim ist Yetina Mitte Mai 2025 auf ihrer Pflegestelle in Dinslaken eingezogen. In den letzten Monaten ist Yetina zur Ruhe gekommen und ihre äußerlichen Wunden sind geheilt, nun suchen wir für sie ein Zuhause bei geduldigen und einfühlsamen Menschen, die bereit sind mit ihr zu arbeiten und ihr zeigen, wie schön eine Mensch-Hund-Beziehung sein kann.

Yetina kam mit mehreren alten und neuen Bisswunden zu uns, wirkte traumatisiert und versteinert. Die Wundbehandlung in den ersten Wochen ließ sie angstvoll über sich ergehen und blieb wann immer möglich zurückgezogen für sich selbst in ihrem Körbchen. Dies ist noch immer ihr sicherer Platz, den sie die meiste Zeit besetzt.

Trotz ihrer früheren Erfahrungen lebt Yetina jetzt friedlich mit anderen Hunden zusammen, geht Ärger aus dem Weg, lässt sich aber auch nicht unterbuttern. Hin und wieder lässt sie sich zum gemeinsamen Spiel hinreißen oder teilt sogar eine Decke mit einem anderen Hund. Katzen im Haus interessieren sie kaum.

Yetina ist stubenrein und läuft gut an der Leine. Sie zeigt sich recht umweltsicher, reagiert nur kurz auf laute Geräusche und orientiert sich ab und zu schon in Richtung der Begleitperson. Gemeinsam mit anderen Hunden bleibt sie problemlos mehrere Stunden alleine.

Yetina hat den Alltag in einem lebhaften Haushalt mit kleinen Kindern kennengelernt. Solange sie ihren sicheren Rückzugsort hat, lässt sie sich von jeglicher Unruhe wenig beeindrucken.

Trotzdem hat sie bisher leider kein richtiges Zutrauen zu Menschen gewinnen können. Sie sucht keine Nähe, weicht dieser lieber aus und kann Berührungen nicht genießen. Anfänglich wehrte sie Annäherungsversuche auch durch Abschnappen oder leichtes Beißen ab, hierbei ging sie jedoch niemals nach vorne. Mittlerweile erträgt sie Situationen, die größere Nähe erfordern, wie z.B. das Anleinen oder Bürsten ohne Wehrverhalten. Wir denken, dass sie in einem etwas ruhigeren Zuhause, in dem sie nicht von Anfang an bedrängt wird (wie es ja auf der Pflegestelle aufgrund der Wundversorgung passiert ist), noch einmal richtig ankommen, ein besseres Vertrauensverhältnis aufbauen und sich endlich öffnen könnte. Dazu braucht es Menschen, die ihr Zeit lassen, auf sie eingehen und sie in den richtigen Momenten herausfordern.

Kontakt: psb@prodogromania.de oder/und gerne direkt online den Interessentenbogen ausfüllen: https://prodogromania.de/hunde-vermittlung/adoption/interessentenbogen-pflegestellenhunde/
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Weitere Hunde aus demselben Tierheim adoptieren

Mehr Hunde in meiner Nähe

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.