Purina logo

Bjarta ist so süß, offen, sozial und lustig!: Erwachsenes Weibchen zur Adoption

Datum der Veröffentlichung : 14/09/2026
https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/hunde-in-deutschland/bjarta/

Es gibt kaum etwas Schöneres für uns, als verkünden zu dürfen, dass einer unserer Hunde das Tierheim verlassen kann. Und heute dürfen wir genau das für unsere süße Bjarta sagen: die kleine Hündin (ca. 38 cm, geb. Mai 2025) ist nun auf eine Pflegestelle in 36320 Kirtorf-Wahlen gezogen!

Wenn Bjarta schon wüsste, was bald auf sie wartet, würde ihre Rute vermutlich gar nicht mehr aufhören zu wedeln.

Bjarta kam gemeinsam mit ihren Geschwistern am 17. und 18. Juni 2025 ins Tierheim in Schumen, Bulgarien. Butje und Batari sind inzwischen vermittelt, Baldur lebt bereits auf einer Pflegestelle in Deutschland, Benaja wartet noch im Tierheim. Balin gehört zwar nicht zur Geschwistergruppe, kam aber zeitgleich mit den fünf ins Tierheim und wurde damit gewissermaßen der sechste im Bunde. Dass alle sechs diese schwierige Zeit überlebt haben, freut uns bis heute ganz besonders.

Geboren wurde Bjarta ungefähr Ende Mai 2025. Sie wurde auf der Straße gefunden und gesichert, vermutlich war sie ausgesetzt worden. Im April hatte sie eine Schulterhöhe von etwa 38 cm.

Bjarta ist eine fröhliche, junge und verspielte Hündin, die das Leben trotz ihres Starts mit viel guter Laune nimmt. Im Auslauf zeigt sie sich offen, freut sich über Leckerli und genießt die Aufmerksamkeit.

Auch an der Leine macht sie schon richtig Freude: Sie trippelt munter mit, die Rute oben und fröhlich im Takt wedelnd. Zwischendurch kommt schon mal ein kleiner Freudensprung nach vorne. Man merkt ihr deutlich an, wie sehr sie die Abwechslung außerhalb des Tierheimauslaufs genießt.

Besonders schön war ein Moment bei einem Ausflug vor das Tierheim: Bjarta legte sich ganz vertrauensvoll auf den Rücken und ließ sich von Udo das Bäuchlein streicheln. Solche Situationen zeigen, wie viel Vertrauen sie hat und wieviel Nähe sie schon zulassen kann. Bei ihr fremden Menschen kann sie anfangs durchaus etwas zurückhaltender sein, das möchten wir nicht ausschließen. Mit vertrauten Personen zeigt sie jedoch, wie zutraulich und verschmust sie sein kann.

Mit anderen Hunden ist Bjarta sehr gut sozialisiert. Sie spielt und tobt gerne mit Artgenossen und kennt das Leben in einer Hundegruppe von klein auf. Deshalb wäre regelmäßiger Hundekontakt auch in ihrem zukünftigen Leben wichtig. Sollte sie als Einzelhund vermittelt werden, sollte dafür gesorgt sein, dass sie weiterhin ausreichend Kontakt zu anderen Hunden hat.

Auch wenn Bjarta klein ist, sollte man sie keinesfalls unterschätzen. Sie ist jung, bewegungsfreudig und möchte beschäftigt werden. Spaziergänge, Spiel, gemeinsame Unternehmungen und auch Kopfarbeit werden ihr sicher viel Freude machen.

Nun freuen wir uns erst einmal riesig darauf, dass Bjarta bald das Tierheim hinter sich lassen darf und auf ihrer Pflegestelle ankommen kann. Dort wird man sie dann noch einmal ganz neu kennenlernen können, außerhalb des Tierheimalltags, mit mehr Ruhe, Nähe und den Chancen, die sie bisher nie hatte.

Bjarta ist gechipt, geimpft und kastriert und starbereit für das neue Leben! In einem Haushalt mit kleinen Kindern sehen wir sie nicht.
Sie möchten diese Anzeige teilen:

Mehr Hunde in meiner Nähe

Hallo, ich bin Collin, Hund zur Adoption

8 Monate

Gemünden

Hallo, ich bin Alba, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Gemünden

Hallo. Ich bin Gina, Hündin zur Adoption

7 Jahre

Spitz

Gemünden

Pinscher-Chihuahua-Mix Dobby, Hund zur Adoption

3 Jahre

Pinscher-Chihuahua

Ebsdorfergrund

Kleiner Wonneproppen Süntje, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Frielendorf

Fluffy, Hund zur Adoption

4 Monate

gemischt-rassig

Grünberg

Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!
Hinweis: Die Informationen der zur Adoption freigegebenen Hunde werden von den Tierheimen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die sich um die jeweiligen Tiere kümmern. Wamiz überprüft die Genauigkeit der Angaben nicht. Alle Informationen müssen mit der betroffenen Stelle abgeklärt werden. Für den Gesundheitszustand und das Verhalten der zu vermittelnden Tiere sind ausschließlich die Tierheime und die Personen, die sie aufnehmen, verantwortlich. Der Nutzer befreit Wamiz von der Verantwortung für ein adoptiertes Tier, das auf der Webseite vorgestellt wird.