Meine Katze hat Schmerzen an der Pfote

S
Spock77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Seit etwa zehn Tagen hat meine Katze Schmerzen an der linken Vorderpfote.
Wenn sie sitzt (es ist eine Kätzin), hebt sie diese Pfote an, um sie nicht zu belasten, und beim Laufen hinkt sie.
Wenn sie sich hinlegt, sucht sie erst mal nach einer passenden Position.

Sie ist 14 Jahre alt.

Ich hab die Pfote untersucht: keine Anzeichen einer Verletzung, nichts geschwollen, sie kann beide Vorderpfoten ohne Probleme nach vorne strecken. Sie leckt die schmerzende Pfote auch nicht öfter als die andere.
Mir ist aufgefallen, dass ihre linke Schulter tiefer liegt als die rechte: Man sieht im Schulterbereich nur noch einen „Buckel“.

Davor hatte sie Magen-Darm-Probleme: Sie hatte sich mehrmals übergeben, sich versteckt und war ganz apathisch. Wegen ihres Alters haben wir schon das Schlimmste befürchtet. Als wir ihr wieder kleine Mengen zu fressen gegeben haben, kam sie wieder zu Kräften. Aber zwei Tage später fing das Problem mit der Pfote an. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt.

Sie scheint keine großen Schmerzen zu haben, schläft und frisst gut. Morgens kommt sie die Treppe hoch, um nach ihrem Futter zu verlangen. Aber sie springt nicht mehr.
Gibt es irgendwas, das ich tun kann, um ihr die Schmerzen zu nehmen und ihr zu helfen, wieder mobiler zu werden?

Ich hab gelesen, dass es in ihrem Alter Arthrose sein könnte.
Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, geh am besten recht schnell zum Tierarzt. Selbst wenn es „nur“ Arthrose ist, können die Schmerzen ziemlich schnell absolut unerträglich werden. Meine Katze hatte ähnliche Symptome; wir dachten auch, es wäre Arthrose, und haben mit dem Arztbesuch gewartet – das war ein riesiger Fehler. Von heute auf morgen konnte ich sie nicht mal mehr streicheln, so heftig waren die Schmerzen. Dabei hilft ihr seitdem eine ganz einfache und dazu noch günstige Tablette total gut. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals so lange mit dem Tierarztbesuch gewartet.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

    Hallo,

    mit 14 Jahren ist Arthrose tatsächlich eine Möglichkeit, besonders wenn sie nicht mehr springt und ständig nach bequemen Liegepositionen sucht. Aber dass eine Schulter tiefer zu hängen scheint und sie das Bein gar nicht mehr richtig belasten will, könnte auch auf etwas anderes hindeuten: Am wichtigsten wäre es, dass ein Tierarzt sie mal untersucht, vor allem in dem Alter und weil das Ganze jetzt schon seit ein paar Tagen so geht.

    Eine orthopädische Untersuchung und manchmal auch ein Röntgenbild helfen meistens dabei, zwischen Arthrose, einer Verletzung oder anderen Ursachen zu unterscheiden.

    In der Zwischenzeit kannst du ihr schon mal gemütliche Plätze anbieten und dafür sorgen, dass Wasser, Futter und das Katzenklo leicht für sie erreichbar sind. 

    Ganz wichtig: Auch wenn man manchmal dazu verleitet wird, darfst du deiner Katze niemals Schmerzmittel für Menschen geben (Paracetamol, Ibuprofen...), da diese extrem giftig sind.

    Einen schönen Tag noch, 

    Maëlla

    Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!