Beige matte Küche mit Holz – wirkt das auf Dauer wirklich stimmig?

AquamarineVole
Aquamarinevole

Seit einiger Zeit kreisen die Gedanken um eine neue Küche, die ruhig, warm und gleichzeitig modern wirken soll. Besonders die Kombination aus mattem Beige und Holz spricht mich an, weil sie deutlich wohnlicher wirkt als viele rein weiße Varianten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob dieser Look auch langfristig überzeugt und im Alltag praktisch bleibt.

Hat jemand mit so einer Küchenkombination bereits eigene Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob sie im täglichen Gebrauch wirklich so zeitlos und pflegeleicht ist, wie sie auf Bildern wirkt?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • Wizma
    Wizma

Bei meiner eigenen Suche nach Inspiration bin ich auf den Beitrag von Küchen Fachwelt gestoßen: https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanung-gestaltung/kueche-beige-matt-mit-holz/. Dort werden verschiedene Designs, passende Holzarten und auch typische Planungsfehler ziemlich anschaulich beschrieben.

Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, dass matte Beigefronten Fingerabdrücke meist deutlich besser kaschieren als glänzende Oberflächen. Gerade in Kombination mit Eiche oder Ahorn entsteht dabei ein sehr ruhiger und wohnlicher Gesamteindruck.

Spannend war für mich außerdem, dass die Wirkung stark davon abhängt, ob eher warmes oder kühles Beige gewählt wird. Auch der Anteil an Holz scheint entscheidend zu sein, damit die Küche nicht zu nüchtern, aber auch nicht zu schwer wirkt.

Praktisch klingt für mich vor allem, Holz gezielt bei Arbeitsplatte, Regalen oder Griffen einzusetzen, statt den ganzen Raum damit zu überladen. Dazu kommt, dass beige matte Küchen wohl optisch langsamer altern als viele kurzlebige Trendfarben.

Mit einer guten Beleuchtung dürfte so eine Küche am Ende besonders harmonisch wirken. Insgesamt macht die Kombination auf mich einen ziemlich alltagstauglichen und langfristig schönen Eindruck.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus