Bilder und Inhalte aus dem Internet nutzen – wie groß ist das Risiko?

Wizma
Wizma

Hey Leute! Ich arbeite gerade an neuen Inhalten für meine Website und stoße immer wieder auf passende Bilder im Internet. Dabei frage ich mich, ob ich solche Inhalte überhaupt verwenden darf, wenn sie frei zugänglich sind. Oft steht keine klare Lizenz dabei, was mich zusätzlich verunsichert. Ich möchte natürlich nicht riskieren, wegen eines Bildes eine Abmahnung zu bekommen. Gleichzeitig ist es schwierig, immer eigenes Material zu erstellen oder passende lizenzfreie Inhalte zu finden. Je länger ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich.

Wie geht ihr damit um, Bilder und Inhalte rechtssicher zu nutzen, ohne ständig Angst vor rechtlichen Problemen zu haben?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • G
    Gildedwombat

Ich habe dazu den Beitrag auf https://anwalt-seiten.de/5-gesetze-fuer-webmaster/ gelesen, der das Thema Urheberrecht sehr deutlich erklärt.

Dort wird klargestellt, dass Inhalte aus dem Internet nicht einfach übernommen werden dürfen, auch wenn sie frei zugänglich sind.

Man sollte entweder eigene Inhalte nutzen oder auf lizenzfreie bzw. korrekt gekennzeichnete Materialien zurückgreifen.

Wichtig ist auch, die jeweiligen Lizenzbedingungen genau zu prüfen und den Urheber korrekt zu nennen, wenn das gefordert ist.

Mir ist dadurch klar geworden, dass man hier wirklich vorsichtig sein muss, um teure Abmahnungen zu vermeiden.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag