Unsicher bei Musikauswahl für Trauerfeier – wie seid ihr vorgegangen?

LuluLala
Lululala

Ich stehe gerade vor der Aufgabe, die Musik für eine Trauerfeier auszuwählen, und merke, wie emotional und gleichzeitig kompliziert das ist. Manche Lieder fühlen sich vom Text her passend an, wirken aber musikalisch zu schwer, andere sind melodisch schön, aber textlich nicht ganz stimmig. Ich möchte unbedingt, dass die Musik persönlich wirkt und nicht wie eine Standardlösung klingt.

Wie habt ihr die passenden Lieder gefunden und woran habt ihr euch orientiert?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • Wizma
    Wizma

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation und habe mir zuerst Listen mit Vorschlägen angesehen, um überhaupt ein Gefühl für passende Titel zu bekommen. Besonders geholfen hat mir eine Übersicht mit vielen Kategorien und Beispielen auf https://www.freieredner.com/lieder-trauerfeier/, weil dort moderne, klassische und kirchliche Stücke nebeneinander erklärt werden. Dadurch konnte ich gezielt nach Liedern suchen, die wirklich zur Persönlichkeit des Verstorbenen gepasst haben.

Hilfreich war für mich außerdem der Tipp, nicht nur auf den Titel zu achten, sondern jede Strophe genau zu lesen. Manche Songs wirken auf den ersten Blick passend, transportieren aber in einzelnen Zeilen eine Botschaft, die ich für die Zeremonie nicht wollte. Deshalb habe ich am Ende nur drei Stücke ausgewählt, die dafür aber eine klare persönliche Bedeutung hatten.

Zusätzlich habe ich die Auswahl mit dem Trauerredner abgestimmt, was viel Sicherheit gegeben hat. So konnte auch der Ablauf besser auf die Musik abgestimmt werden. Rückblickend war weniger Auswahl, dafür mit echter Verbindung, die beste Entscheidung. Die Gäste haben später genau diese persönliche Note besonders hervorgehoben.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag