Energieverbrauch im Eigenheim senken – lohnt sich Beratung?

LuluLala
Lululala

Ich habe in den letzten Monaten immer häufiger auf meine steigenden Energiekosten geschaut und gemerkt, dass ich so langsam handeln muss. Besonders bei Heizung und Strom habe ich das Gefühl, dass bei mir viel unnötig verpufft. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir externe Unterstützung zu holen, bin mir aber unsicher, ob sich das für mein Haus wirklich rechnet.

Frage: Aus meiner persönlichen Sicht gefragt: Macht es Sinn, einen Energieberater zu beauftragen, auch wenn man keine komplette Sanierung plant, sondern erstmal nur gezielt sparen möchte?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • Wizma
    Wizma

Ich habe mich letztlich an die Energieberater in Wolmirsleben von Energie-Info.net gewandt und war überrascht, wie detailliert die Analyse bei mir zu Hause ablief. Besonders hilfreich fand ich die Energieeffizienz-Analyse, bei der sofort klar wurde, wo die größten Einsparpotenziale liegen.

Mir hat gefallen, dass nicht direkt teure Komplettmaßnahmen empfohlen wurden, sondern zuerst sinnvolle Schritte in Etappen geplant wurden. Dadurch konnte ich Prioritäten setzen und mein Budget besser einteilen.

Auch die Hinweise zu Förderprogrammen haben mir viel Recherchearbeit erspart und mir zusätzliche finanzielle Vorteile gebracht. Die Kombination aus technischer Beratung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hat mir ein gutes Gefühl bei den Entscheidungen gegeben.

Rückblickend hat sich die Beratung für mich bereits nach kurzer Zeit bezahlt gemacht, weil ich gezielter investieren konnte. Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder gehen, da ich nun nicht mehr im Dunkeln tappe, sondern einen klaren Plan für mehr Energieeffizienz habe.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus