Hallo Theresew,
ich nehme Pregabalin seit über einem Jahr und kann dir aus eigener Anschauung berichten. Am Anfang dachte ich auch, ein Glas Wein wird schon gehen, und habe es einfach ausprobiert. Das Ergebnis war ziemlich unangenehm. Nach einem einzigen Glas fühlte ich mich so benommen wie sonst nach einer halben Flasche, dazu kam ein Schwindelgefühl das den ganzen Abend anhielt. Meine Reaktionsfähigkeit war komplett im Keller und ich musste mich hinlegen.
Pregabalin und Alkohol verstärken sich gegenseitig, weil beide auf das zentrale Nervensystem wirken. Das bedeutet, dass du mit deutlich weniger Alkohol deutlich stärkere Effekte spürst als gewohnt. Bei manchen Leuten reicht schon ein kleines Bier für einen richtigen Filmriss. Das Risiko für Stürze und Unfälle steigt enorm, weil die Koordination leidet. Ich habe mich damals ausführlich informiert und kann dir diese Seite empfehlen. Dort wird gut erklärt warum die Kombination so problematisch ist und welche Nebenwirkungen auftreten können.
Bei mir hat sich nach diesem einen Abend die Entscheidung gefestigt, während der Pregabalin-Einnahme komplett auf Alkohol zu verzichten. Der Rausch fühlte sich unkontrolliert an und am nächsten Tag ging es mir richtig schlecht. Die Müdigkeit war extrem und ich hatte Konzentrationsprobleme bis in den Nachmittag hinein.
Wenn du trotzdem anstoßen möchtest, würde ich dir raten, bei einem kleinen Glas zu bleiben und vorher gut zu essen. Beobachte genau wie dein Körper reagiert und sorge dafür dass jemand in deiner Nähe ist, der aufpassen kann. Aber ehrlich gesagt würde ich es an deiner Stelle lieber lassen und mit einem alkoholfreien Sekt anstoßen. Der Abend deiner Schwester soll ja schön werden und du willst dich am Ende noch daran erinnern können.
Liebe Grüße