Welpe beißt ständig in Hände und Kleidung – was tun?

LuluLala
Lululala

Seit ein paar Tagen ist bei uns ein Welpe eingezogen und ich merke, wie schnell das Thema „Zähne“ im Alltag alles bestimmt. Anfangs fand ich das Knabbern noch niedlich, aber inzwischen tut es teilweise richtig weh und es passiert in den ungünstigsten Momenten. Besonders Hände, Ärmel und Hosenbeine sind ständig „Zielscheibe“, vor allem wenn er aufgedreht ist oder spielen will. Ich möchte ihn auf keinen Fall anschreien oder irgendwie körperlich bestrafen, sondern ihm ruhig und fair beibringen, was okay ist. Gleichzeitig habe ich Sorge, dass ich durch falsche Reaktionen das Beißen aus Versehen noch verstärke.
Wie kann ich meinem Welpen das Beißen zuverlässig abgewöhnen und Beißhemmung aufbauen, ohne Druck oder harte Methoden?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • Wizma
    Wizma

Wichtig ist erstmal: Welpen beißen nicht aus „Dominanz“, sondern aus Spieltrieb, Neugier, Überdrehtheit und oft auch wegen des Zahnwechsels – das Verhalten ist also normal, muss aber gelenkt werden. Am besten funktioniert es, wenn du jedes Mal sofort und gleich reagierst: kurzes Abbruchsignal (z. B. „Aua“/„Aus“), Spiel sofort stoppen, Hände ruhig wegnehmen und für ein paar Sekunden komplett entziehen (Aufmerksamkeit = Ende).

Parallel dazu solltest du konsequent auf Kaualternativen umlenken: Wenn er nach der Hand schnappt, bekommt er sofort etwas, das er kauen darf (Kauspielzeug, ggf. gekühlt im Zahnwechsel) und ruhiges Kauen wird gelobt. Achte außerdem stark auf Pausen und Schlaf – viele Welpen beißen abends besonders heftig, weil sie schlicht übermüdet sind und dann „hochdrehen“, statt runterzufahren.

Eine sehr praxisnahe, gewaltfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu findest du hier: https://vetcab.de/haustiere/hunde/hunde-welpen-erziehung-training/welpen-beissen-abgewoehnen/. Dort wird auch gut erklärt, wie Beißhemmung aufgebaut wird, welche typischen Auslöser das Beißen verstärken und welche Reaktionen (z. B. zappeln, schimpfen, „Hände als Spielzeug“) das Problem oft ungewollt schlimmer machen.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus