Kennt ihr seriöse Online-Weiterbildungen?

Wizma
Wizma

Wenn man sich beruflich verändern oder nach einer Pause wieder einsteigen möchte, wirken die ganzen Angebote für Online-Kurse und Weiterbildungen von zuhause schnell etwas unübersichtlich. Gerade 2025 scheint gefühlt jeder irgendein „flexibel von zu Hause“-Programm anzubieten, aber auf den zweiten Blick unterscheiden sich Qualität, Betreuung und Abschlüsse doch deutlich. Mir ist wichtig, dass eine Weiterbildung nicht nur ein paar Videos bereithält, sondern dass man wirklich strukturiert begleitet wird und am Ende ein Zertifikat oder Abschluss in der Hand hat, der auf dem Arbeitsmarkt auch etwas zählt. Bevor ich mich festlege, würde ich daher gern verstehen, woran man seriöse Anbieter erkennt und welche Lernform – komplett flexibel oder mit festen Online-Unterrichtszeiten – sich im Alltag wirklich bewährt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit geförderten Online-Weiterbildungen von zuhause gemacht, und worauf achtet ihr bei der Auswahl des Anbieters und des Kursformats?

Editor wird geladen
Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • LuluLala
    Lululala

Generell sollte man darauf achten, dass der Anbieter anerkannte Abschlüsse (z. B. IHK-Zertifikate oder klar benannte Zertifikate) vergibt, transparente Informationen zum Ablauf liefert und bei geförderten Kursen offiziell mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter zusammenarbeitet. Ein Beispiel dafür ist die Online Weiterbildung von zuhause 2025 bei der TÜV Rheinland Akademie, über die man sich unter anderem auf der Seite https://kurse.tuv.com/bildungsangebot/weiterbildung-von-zuhause informieren kann, inklusive Infos zu Bildungsgutschein, Technikpaket und virtuellem Klassenzimmer. 

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus