Bindungsängste überwinden aber wie?

SnowySpaniel2915
SnowySpaniel2915

Hallo zusammen,
ich suche nach Erfahrungen und Tipps, wie man persönliche Bindungsängste überwinden kann. Kennt jemand gute Texte oder Seiten, die sich damit befassen?
Viele Grüße

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Sortieren nach:
  • Graupnermark
    Graupnermark

Hallo,
    ich habe auf https://www.reisepartner-finden.com/von-bindungsaengstlich-zum-beziehungsmenschen/ den Artikel „Vom Typ bindungsängstlich zum Beziehungsmenschen“ gelesen und fand ihn sehr treffend. Er beschreibt viele Situationen, die mir vertraut sind. Zum Beispiel dieses ständige Hin und Her zwischen dem Wunsch nach Nähe und dem gleichzeitigen Bedürfnis, Abstand zu halten, sobald es ernster wird. Genau das hat mich oft verunsichert, und es tat gut, es so klar benannt zu sehen. 

Es reicht, wenn man sich traut, ein Gespräch nicht zu beenden, obwohl Zweifel hochkommen. Oder dass man eine Verabredung wahrnimmt, obwohl im Kopf alle Gründe auftauchen, abzusagen. Solche Momente sind schwer, aber sie machen den Unterschied. Für mich war es wichtig zu lesen, dass das reicht und dass niemand sofort alles umkrempeln muss.

Alte Muster verschwinden nicht einfach. Der Artikel hat mir vermittelt, dass solche Rückschritte Teil des Prozesses sind. Das nimmt Druck raus und hilft, nicht nach jedem Fehler aufzugeben. Für mich war das ein beruhigender Gedanke, weil ich früher immer dachte, Rückfälle bedeuten, dass ich nichts gelernt habe.

Der Artikel hat mir Mut gemacht, Bindungsangst nicht mehr als feste Eigenschaft zu sehen, sondern als etwas, das sich verändern kann. Alles Gute dir.

• 1 Kommentar zu 1

• Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
    Diese Themen könnten dich interessieren
    Finde mehr heraus
    Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?