Vermögenswirksame Leistungen 2025 – lohnt sich das überhaupt?

LuluLala
LuluLala

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass sich ab 2025 die Bedingungen für vermögenswirksame Leistungen verbessern und die Arbeitnehmersparzulage attraktiver wird. Das Angebot klingt erstmal gut – aber ich frage mich, ob es sich im Alltag wirklich bemerkbar macht.

Gerade bei Aktienfonds oder einem Bausparvertrag soll es staatliche Zuschüsse geben, wenn das Einkommen unter 40.000 € liegt. Ich finde den Gedanken spannend, vom Arbeitgeber und Staat beim Sparen unterstützt zu werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit VL und der Arbeitnehmersparzulage? Nutzt ihr das aktiv und wenn ja – für welche Anlageform?

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.
1 Antwort
Wizma
Wizma

Ich nutze vermögenswirksame Leistungen (VL) seit ein paar Jahren – und kann es nur empfehlen, vor allem mit Blick auf die neuen Bedingungen 2025. Wenn du unter 40.000 € zu versteuerndes Einkommen liegst, bekommst du zusätzlich zur Arbeitgeberzahlung eine Arbeitnehmersparzulage vom Staat. Die Infos auf https://www.smartsteuer.de/online/steuerwissen/vermoegenswirksame-leistungen-und-arbeitnehmersparzulage-2025/ erklären das echt verständlich.

Ich habe mich für einen Aktienfondssparplan entschieden, da hier die Förderung bei 20 % liegt – das sind bis zu 80 € jährlich vom Staat zusätzlich. Ein Kollege nutzt VL für seinen Bausparvertrag, bekommt dafür 9 % Förderung und plant das Geld später in eine Baufinanzierung ein.

Das Schöne ist, dass du beides parallel nutzen kannst – dann bekommst du bis zu 123 € Zuschuss im Jahr. Wichtig ist nur, dass die VL wirklich über den Arbeitgeber laufen, sonst gibt’s keine Förderung. Bei Teilzeit wird alles anteilig berechnet, das sollte man vorher prüfen.

Die Sperrfrist von 7 Jahren (6 Jahre Einzahlung + 1 Ruhejahr) sollte dir bewusst sein – das Geld ist also nicht direkt verfügbar. Aber das lohnt sich langfristig und man gewöhnt sich schnell dran. Auch steuerlich kann sich das lohnen, wenn dein persönlicher Steuersatz unter der Abgeltungssteuer liegt. Ich trage meine VL jedes Jahr in der Steuererklärung ein.

Fazit: Wer VL und Sparzulage clever kombiniert, baut langfristig Vermögen auf – mit minimalem Aufwand.

1 Kommentar zu 1

Du findest deine Antwort nicht? Erstelle deinen eigenen Beitrag
Diese Themen könnten dich interessieren
Finde mehr heraus
Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?