Hallo zusammen, ich habe meine PV-Anlage mit Speicher über wilms-solar.de umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die erste Kontaktaufnahme lief direkt über das Formular auf der Website, kurze Zeit später wurde ich telefonisch kontaktiert und es wurde ein Vor-Ort-Termin vereinbart. Dabei ging es nicht nur um die Fläche auf dem Dach, sondern auch um meinen bisherigen Stromverbrauch, geplante Änderungen im Haushalt und wie man die Anlage sinnvoll dimensioniert. Es wurde erklärt, wie sich Ausrichtung, Dachneigung und mögliche Verschattungen auf die Leistung auswirken und was das konkret in Kilowattstunden pro Jahr bedeutet. Ich habe kein pauschales Angebot bekommen, sondern eine technisch durchgerechnete Planung mit realistischen Annahmen. Es wurde auch gefragt, ob später ein Elektroauto oder eine Wärmepumpe geplant ist, und das wurde direkt berücksichtigt. Die Komponenten wurden so ausgewählt, dass sie effizient miteinander arbeiten, besonders der Speicher wurde passend auf den Verbrauch abgestimmt. Ich konnte entscheiden, wie groß die Reserve sein soll und ob ich eher auf maximale Eigenversorgung oder Einspeisung setzen möchte. Preislich war das Ganze nachvollziehbar aufgebaut, mit exakter Auflistung der Positionen und ohne Überraschungen. Der Preis lag im Mittelfeld, aber mit klar besserem Leistungsumfang als bei anderen Angeboten, die ich vorher bekommen hatte. Der Einbau wurde pünktlich umgesetzt, das Montageteam war sehr gut vorbereitet, hat ruhig gearbeitet, die Zählerplätze sauber angepasst und alle Schritte erklärt, bevor etwas gemacht wurde. Ich hatte durchgehend denselben Ansprechpartner, der sich auch nach der Inbetriebnahme gemeldet hat, um die Anlagendaten zu prüfen. Die Anmeldung beim Netzbetreiber und alle Förderunterlagen wurden ebenfalls übernommen, das hat mir viel Arbeit abgenommen. Seitdem läuft die Anlage einwandfrei, die Erträge liegen sogar leicht über den berechneten Werten, und der Speicher sorgt dafür, dass ich auch abends kaum noch Netzstrom brauche. Die App zur Überwachung ist übersichtlich, ich sehe täglich, wie viel ich produziere, verbrauche und speichere. Wer also auf der Suche nach einer soliden Lösung ist, bei der Technik, Planung und Umsetzung zusammenpassen, sollte sich wilms-solar.de auf jeden Fall genauer ansehen. Viele Grüße!