Meine Katze pfeift beim Atmen

N
Nina333 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, 

meine kleine Luna pfeift schon seit einer ganzen Weile beim Atmen, fast so, als wäre ihre Nase zu. Eigentlich macht sie das schon, seit ich sie adoptiert habe. Ich habe das auch schon beim Tierarzt angesprochen, aber der schien nicht wirklich besorgt zu sein. Ich hätte aber trotzdem gerne mal eure Meinung dazu. Ich finde es schon etwas seltsam, dass sie im wachen Zustand so pfeift. Ich habe Angst, dass sie vielleicht doch schlecht Luft bekommt, auch wenn sie nicht kurzatmig wirkt und ganz normal spielt. 

Danke schon mal! 

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Manchmal sieht man von außen gar nicht, dass eine Nasopharyngealstenose vorliegt, weil die Nasenlöcher ganz normal aussehen. Das solltest du also mal abklären lassen, vor allem wenn sie schon immer diese pfeifende Atmung hat.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich vermute bei meiner Luna auch einen Polypen. Meine ist eine Schildpatt-Hauskatze und sie hat schon immer so eine pfeifende Atmung. Ich werde den Tierarzt mal bitten, sie zu untersuchen; ich habe echt Angst, dass sie irgendwann gar keine Luft mehr bekommt.

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Von den 10 Persern, die ich bisher hatte (davon 9 im Extrem-Typ), hatte keiner solche Pfeifgeräusche beim Atmen. Eine hatte allerdings Probleme mit der Luft und hat deshalb eine Rhinoplastik bekommen. Dabei wurde ein winziges Stück Gewebe im Inneren der Nasenlöcher entfernt, weil die kleiner als ein Stecknadelkopf waren. Direkt nach der OP konnte sie sofort wieder ganz normal atmen, das war echt spektakulär. Es könnte bei deiner Katze tatsächlich ein Polyp sein, der sie stört. Ich rate dir deshalb, mal die Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen, denn normal ist das nicht. Nach der OP gab es gar keine Beschwerden oder Schmerzen, nur Erleichterung. Wenn das also gemacht werden muss, zögere bloß nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Von meinen 10 Persern, von denen 9 diesen extremen Typ (Hyper-Typ) hatten, hat keine einzige beim Atmen gepfiffen. Eine hatte aber echt Probleme mit der Luft und hat deshalb eine Rhinoplastik bekommen. Dabei wurde ein winziges Stück Gewebe in den Nasenlöchern abgetragen, weil die kleiner als ein Stecknadelkopf waren. Direkt nach der OP konnte sie sofort wieder ganz normal atmen, das war echt beeindruckend. Es kann gut sein, dass sie ein Polyp hat, der sie stört. Ich rate dir deshalb echt, mal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einzuholen, denn normal ist das nicht. Nach der OP gab es gar keine Beschwerden oder Schmerzen, nur Erleichterung. Wenn das also gemacht werden muss, zögere bloß nicht.
    Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde ihn mal zu einem anderen Tierarzt bringen und das dort ansprechen, ich will da echt kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn eine Katze atmet, ist es eigentlich nicht normal, dass man ein Pfeifen hört – erst recht nicht, wenn es ständig da ist. Allerdings können brachyzephale Katzen (mit flachem Gesicht) aufgrund ihres Körperbaus von Natur aus eine etwas lautere Atmung haben.

Was das Pfeifen angeht: Das kann von einem Infekt der oberen Atemwege kommen (wie Katzenschnupfen oder einer Lungenentzündung). Außerdem leiden manche Katzen an Asthma, was durch die Entzündung der Atemwege zu Pfeifgeräuschen führt, oder sie reagieren empfindlich auf bestimmte Allergene (Zigarettenrauch, Pollen, Schimmel oder Chemikalien). Auch Herzprobleme (Herzgeräusche, Fehlbildungen) können zu einem Rückstau in der Lunge und damit zu Pfeifgeräuschen führen. Und schließlich könnten auch Fremdkörper, Polypen oder Tumore die Atemwege blockieren. Sowas lässt sich durch bildgebende Verfahren feststellen.

Es ist also wichtig, dass du einen Tierarzt aufsuchst, wenn du merkst, dass das Ganze deine Katze beim Atmen behindert (sie also zu wenig Sauerstoff bekommt), sie keinen Appetit mehr hat oder total schlapp wirkt.

Viele Grüße,

Clémentine

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!