Stationäre Aufnahme beim Tier: Muss nachts eigentlich jemand vor Ort sein?

A
Ameliek Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe am 14. November meinen geliebten Kater verloren, weil er wieder eine Thromboembolie hatte. Leider wurde erst viel zu spät festgestellt, dass er an einer fortgeschrittenen hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) litt.

Ich könnte jetzt ewig weit ausholen und seine Geschichte erzählen, aber darum geht's mir in diesem Thread eigentlich gar nicht.

Ich frage mich nämlich gerade, wie das rechtlich aussieht bzw. was die tierärztliche Berufsordnung dazu sagt.

Darf eine Tierklinik ein Tier rechtlich gesehen nachts stationär dabehalten, wenn zwischen 23:00 und 08:00 Uhr morgens überhaupt keine Überwachung oder menschliche Präsenz da ist (kein Tierarzt, keine Helfer, einfach niemand)?

Ich finde das echt extrem riskant: Was ist, wenn sich der Zustand vom Tier verschlechtert? Oder wenn er sich die Infusion rauszieht? usw.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten – egal ob ihr juristisches Fachwissen habt oder mir einfach nur eure Meinung dazu sagen wollt.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Melden

Hallo, 

es ist keine Pflicht, dass ein Tierarzt oder ein Assistent nachts während eines Klinikaufenthalts direkt vor Ort bleibt. Allerdings wird ein Tierarzt ein Tier nicht allein lassen, solange sein Zustand nicht stabil ist. Wenn Lebensgefahr besteht und der Zustand kritisch ist, wird der Tierarzt die Überwachung bis zur Stabilisierung sicherstellen oder dich eventuell an eine andere Einrichtung überweisen.

Wisse außerdem, dass die große Mehrheit der Kliniken über Alarmsysteme und Webcams verfügt, um sicherzustellen, dass während der Abwesenheit des Personals alles glattläuft. Beim geringsten Zweifel oder Alarm macht sich der diensthabende Tierarzt sofort auf den Weg.

In Tierkliniken, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind, oder in großen Tierkrankenhäusern ist dagegen normalerweise immer jemand anwesend.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Agathe.

Vielen Dank für deine Antwort.

Um dir den Kontext ein wenig genauer zu schildern, hier die ganze Geschichte: 

Mein Kater hatte eines Abends um 23:30 Uhr eine Thromboembolie. Ich habe meine Stammklinik angerufen, die eigentlich rund um die Uhr vor Ort besetzt sein sollte (das steht ganz deutlich auf ihrem Anrufbeantworter, auf der Website, bei Google und auf dem Schild vor der Klinik). Es stellte sich heraus, dass sie seit diesem Sommer nicht mehr 24h offen sein können, weil ein Großteil des Personals die Klinik verlassen hat – also zu wenig Leute. Nur haben sie nicht daran gedacht, diese eigentlich lebenswichtige Info mal zu aktualisieren.

Als ich anrief, landete ich also bei einem Notfall-Tierarzt in 120 km Entfernung (1,5 Stunden Fahrt)! Unmöglich für mich, mitten in der Nacht mit einem Kater, der höllische Schmerzen litt, so weit hin- und herzufahren.

Ich habe es dann geschafft, telefonisch einen anderen Notdienst in einer anderen Klinik in meiner Stadt zu erreichen, der mir bestätigte, dass die Situation absolut kritisch war.
    Das Problem war, dass er mich erst nicht aufnehmen wollte, weil ich dort keine Stammkundin bin.
    Am Ende musste ich ihn quasi anbetteln, und er hat zugestimmt, meinen Kater aufzunehmen. Er wurde stationär behandelt und hat überlebt.
    Nach einer Woche war er wieder komplett fit.

Danach bin ich wieder zu meiner Stammklinik für weitere Untersuchungen (Blutbild, Herzmarker und Ultraschall). Ich durfte bei der Blutabnahme und dem Ultraschall übrigens nicht dabei sein, was ich nicht ganz verstehe. Es kam raus, dass mein Kater an einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) im Endstadium litt – ein totaler Schock, weil er vor dem Thromboembolie-Anfall keinerlei Symptome hatte. Er bekam Medikamente, die er täglich nehmen musste (Clopidogrel, Benefortin).

6 Wochen später dann leider der Rückfall: wieder eine Thromboembolie.
    Ich bringe ihn um 12:00 Uhr mittags in meine Stammklinik, und er bleibt die Nacht über dort. Da nachts niemand da ist, verabreichen sie die Medikamente über eine Infusion.
    Am nächsten Abend hole ich ihn ab, aber er hat Atembeschwerden und ist extrem erschöpft. Ich bringe ihn sofort zurück in die Klinik, und dort sagt mir die Tierärztin, dass er wegen der Infusion ein Lungenödem bekommen hat (da sein Herz schwach war, kann die Infusion ein Ödem auslösen).
    Also behalten sie ihn noch eine Nacht da (wieder ohne Aufsicht zwischen 23:00 und 08:00 Uhr) unter Sauerstoff. Diese Nacht wurde mir nicht in Rechnung gestellt (vielleicht weil es an ihrer Infusion aus der Nacht davor lag??).

Am nächsten Tag atmet er besser, ich hole ihn ab. Zu dem Zeitpunkt hat er schon seit 3 Tagen überhaupt nichts mehr gefressen (von Donnerstag 12:00 Uhr bis Samstag 19:00 Uhr).
    Ich habe alles versucht, um ihn zum Fressen zu bewegen (Kitten-Mousse, eine Art flüssige Rehydrationssuppe usw.). Er wollte nichts essen, nicht mal schlecken. Beim Wasser genau das Gleiche, er wollte nicht von selbst trinken.
    Ich musste ihm Futter und Wasser mit der Pipette geben.
    Nach 3 Tagen in diesem Zustand – oder sogar schlimmer, da er anfing zu erbrechen – musste ich mich schweren Herzens dazu entschließen, ihn für immer einschlafen zu lassen. Er hat einfach zu sehr gelitten.

Seitdem bin ich wahnsinnig traurig, weil ich so sehr an ihm hing. Er war der beste Kater der Welt, total verschmust, sanft und ruhig, er ist mir überallhin gefolgt. Keinerlei Verhaltensprobleme. Wir hatten eine super enge Bindung.

Auch wenn seine Herzerkrankung bedeutete, dass seine Lebenserwartung sowieso sehr begrenzt war, frage ich mich, ob er eine Chance verpasst hat, weil nachts niemand zur Überwachung da war. Das hat dazu geführt, dass sie ihm die Medis per Infusion gegeben haben, was zum Lungenödem führte, was wiederum seinen Zustand irreversibel verschlechtert hat... Vielleicht hätte es am Ende nichts geändert, aber man stellt sich in dieser schweren Zeit einfach so viele Fragen :(
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es gibt keine Verpflichtung, dass ein Tierarzt oder eine TFA nachts bei einer stationären Aufnahme vor Ort bleiben muss. Allerdings wird kein Tierarzt ein Tier allein lassen, solange sein Zustand nicht stabil ist. Wenn Lebensgefahr besteht und der Zustand kritisch ist, sorgt der Tierarzt für die Überwachung, bis das Tier stabil ist, oder er überweist dich an eine andere Klinik.

Du solltest außerdem wissen, dass die meisten Praxen Alarmanlagen und Webcams haben, um sicherzugehen, dass alles glatt läuft, wenn gerade kein Personal da ist. Beim kleinsten Zweifel oder Alarm ist der diensthabende Tierarzt sofort zur Stelle.

In Tierkliniken, die rund um die Uhr geöffnet haben, oder in großen Tierkrankenhäusern ist dagegen normalerweise immer jemand vor Ort.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Agathe.

Übersetzt Französisch
    Cassiope
    Cassiope Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaub nicht, dass die Praxen dazu verpflichtet sind, nachts eine Überwachung zu machen. In Kanada haben wir zwar Tierkliniken, die rund um die Uhr offen haben, aber das ist dann auch gleich dreimal so teuer wie in einer normalen Praxis.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Abend, das mit deinem Verlust tut mir wahnsinnig leid... Ich wünsch dir ganz viel Kraft, ich weiß, dass das bestimmt nicht "einfach" ist.

Was deine Frage betrifft: Das war bei mir auch immer eine Riesensorge und Belastung, meine Katzen stationär dazulassen, weil ich mir nie sicher war, ob da wirklich jemand nach ihnen guckt, wenn die Praxis zu ist.

Ich hatte das schon bei verschiedenen Praxen, und als ich meine Bedenken geäußert habe, die Katze die ganze Nacht ohne Aufsicht zu lassen, wurde mir nur freundlich gesagt, dass ich für eine 24-Stunden-Betreuung in eine Tierklinik fahren müsste (die über eine Stunde von mir weg ist). Und falls der Tropf mal abgeht, würde ein Alarm schlagen und der Notdienst sofort kommen (theoretisch). Die Katze mit Infusion mit nach Hause zu nehmen, war auch kein Thema. Ich dachte wenigstens, dass der Bereitschaftsarzt nachts mal ein-, zweimal nach dem Rechten schaut, aber nicht mal das!! Mal ganz abgesehen von den Kosten finde ich, dass für das Tierwohl und aus Professionalität ein gewisses Minimum eigentlich Pflicht sein sollte.

Also, ist das eine Verpflichtung? Ich hab's nie nachgeprüft, aber die Praxen, bei denen ich war, hatten alle dieselben "Regeln", was die stationäre Betreuung angeht.

Mal sehen, ob jemand mehr dazu weiß...

Danke für deine Sichtweise.

Falls jemand mehr weiß, schreibt es bitte gerne hier rein.

Übersetzt Französisch
    S
    Sandyg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, es tut mir so leid wegen deines Verlusts... Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ich weiß, das ist echt nicht einfach.

Was deine Frage angeht: Das war für mich auch immer eine Riesensorge und ich hab total Angst davor, meine Katzen stationär dazulassen, weil ich echt immer gezweifelt habe, ob sie genug Aufmerksamkeit kriegen, wenn die Praxis zu ist.

Ich war schon bei verschiedenen Kliniken und als ich meine Bedenken geäußert habe, die Katze eine ganze Nacht ohne Aufsicht zu lassen, hat man mir nur nett gesagt, dass ich in eine richtige Tierklinik (über eine Stunde Fahrt von mir aus) müsste, wenn ich eine 24-Stunden-Betreuung will. Und falls die Infusion rausrutscht, würde ein Alarm losgehen und der Nottierarzt käme sofort (theoretisch). Zu Hause am Tropf lassen war auch keine Option. Ich dachte zumindest, dass der Tierarzt nachts ein- oder zweimal nach dem Rechten sieht, aber nicht mal das!! Mal ganz abgesehen von den Kosten finde ich, dass für das Tierwohl und die Professionalität ein gewisses Minimum an Betreuung eigentlich Pflicht sein sollte.

Also, ist das nun Pflicht? Ich hab's nie nachgecheckt, aber die Kliniken, bei denen ich war, hatten alle die gleichen „Regeln“ bei stationär aufgenommenen Tieren.

Mal schauen, ob hier jemand mehr darüber weiß...

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Stimmt, das ist echt nicht einfach.

Es ist so verdammt hart, sein Tier zu verlieren :(

Danke, dass du uns davon erzählt hast, und genau, frag auf jeden Fall ruhig nach!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das haben sie mir am Sonntagmorgen gesagt, als ich zur Klinik geeilt bin. (Und ich habe gesehen, dass kein anderes Tier da war, als ich in den Raum kam, wo mein Gaspadinn lag). Ich weiß nicht, ob mir vorher klar war, dass nachts niemand vor Ort ist; ich glaube, sie hatten mir gesagt, dass sie sonntags erst um 9 Uhr wiederkommen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

(Ein Coton ist ein kleiner weißer Hund mit langem Fell. Er war 5 Jahre alt.)

Bei deiner Katze wäre es vermutlich weniger schlimm gewesen, wenn sie sofort gegangen wäre.

Ganz klar, für Tiere wie für uns gibt es Arten zu sterben, die weniger schlimm sind als andere, und man fragt sich hinterher immer, ob nicht doch ein anderes Szenario möglich gewesen wäre.

In der Klinik, in die ich seit 2019 gehe, gibt es glaube ich 5 Tierärzte und dazu die ganzen Helferinnen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es dort eine Nachtwache gibt, aber ich werde diese wichtige Frage definitiv bei meinem nächsten Besuch stellen.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Oh, das tut mir echt leid für dich, das ist schrecklich :(

Ich frage mich das auch, weil mein Kater nach einem Rückfall seiner Thromboembolie für 2 Nächte in der Klinik war, und ich weiß sicher, dass nachts dort niemand vor Ort ist.

Er ist zwar in diesen zwei Nächten nicht gestorben, aber ich mache mir viele Gedanken, weil er ein Lungenödem bekommen hat, das wohl mit der ersten Nacht am TROPF zusammenhängt.

Da sein Herz sehr schwach war, kann eine Infusion anscheinend ein Lungenödem auslösen (ich sag das unter Vorbehalt, weil ich keine Tierärztin bin, aber das haben sie mir von sich aus so erzählt).

Also die zweite Nacht im Sauerstoffzelt (ohne dass jemand da war).

Dann ging’s zurück nach Hause: Leider hat er sich dann buchstäblich aufgegeben, er wollte weder fressen noch trinken. Er hat nicht mal mehr geschnurrt (dabei war er sonst eine richtige Schnurrmaschine) und sein Hinterteil war immer noch gelähmt. Ich musste ihn selbst mit der Pipette füttern und tränken, aber er hat die Hälfte wieder ausgespuckt und manchmal auch erbrochen.

Nach 3 Tagen Qual musste ich ihn dann schweren Herzens gehen lassen und aufhören, ihn weiter zu quälen :(

Er war erst 6 Jahre alt und ich hing total an ihm, ein toller roter Kater, super verschmust und lieb, der mir jeden Tag so viel Liebe und Freude geschenkt hat.

Ich habe das Gefühl, er hatte keine faire Chance: Weil die Tiere nachts allein gelassen wurden, mussten die Medikamente per Infusion statt per Spritze gegeben werden. Aber es scheint wohl so, dass gerade diese Infusion das Lungenödem verursacht hat, was dann dazu führte, dass er 3 Tage gar nichts gefressen hat und am Ende einfach zu schwach war und gestorben ist :(

Zur Info: Bei seinem ersten Anfall waren die Symptome die gleichen und er hat es geschafft. Da wurden die Medikamente gespritzt und obwohl er kaum Appetit hatte, war er nach einer Woche wieder auf dem Damm.

Wie hast du eigentlich am Ende erfahren, dass deine Katze die ganze Nacht allein war?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht (zum Glück, ich war damals eh schon fertig genug). Mein Coton Gaspadinn war an einem Samstagmittag ins Koma gefallen. Der Tierarzt hat ihn wieder hingekriegt, und da die Werte endlich alle gut waren (wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung), hat er für Montag einen Termin für ein Kopf-CT in einer anderen Stadt gemacht.

Ich hab nicht reagiert, das werde ich mir mein ganzes Leben lang vorwerfen. Samstag um 16 Uhr war er fit, ich hab ihm noch erklärt, dass er das Wochenende in der Klinik bleiben muss. Sonntag kurz nach 9 Uhr dann der Anruf: „Ich verstehe es nicht, er ist eigentlich wieder gesund gestorben“...

Er ist vor allem ganz, ganz alleine gestorben, nicht mal ein tierischer Kumpel war in dieser verlassenen Klinik die ganze Nacht über in der Nähe.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!