Hallo zusammen,
seit über einem Jahr versuche ich jetzt schon zu verstehen, was mit meinem Kater Murphy los ist. Er ist 4 Jahre alt und ein Fundkater von der Straße – ich habe ihn ganz allein gefunden, als er gerade mal anderthalb Monate alt war. Seitdem wurde er kastriert, geimpft, entwurmt und lebt nur drinnen in einer großen Wohnung zusammen mit seiner Adoptivschwester (auch ein Straßenfund von vor zwei Jahren). Murphy ist eigentlich ein ruhiger, neugieriger Typ, kein großer Spieler, aber extrem verschmust und sozial.
Letzten November (2022) fing er plötzlich an, sich total unruhig zu verhalten, was gar nicht seine Art ist (er rannte durch die Flure, hatte riesige Pupillen, hat viel gemiaut, ist ständig in der Wohnung rumgetigert, wollte plötzlich mehr spielen...). Da ich mir diese Verhaltensänderung nicht erklären konnte und es nicht aufhörte, bin ich im Dezember zum Tierarzt, aber für den war natürlich alles „normal“. Das unruhige Verhalten hat sich dann zwar gelegt, wurde aber dadurch ersetzt, dass er sich am unteren Rücken und am Schwanz das Fell ausreißt.
Wichtig ist vielleicht: Im November 2022 habe ich ein 6 Monate altes, unterernährtes Kitten von der Straße aufgenommen. Das Kleine war für zwei Wochen in einem separaten Zimmer und hatte nie direkten Kontakt zu Murphy. Alle Tierärzte meinten, dass es da keinen Zusammenhang gibt und nichts übertragen wurde, aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben.
Seit Januar 2023 renne ich jeden Monat zum Tierarzt, um eine Hypothese nach der anderen abzuarbeiten:
- Auf die Cortison-Spritze gegen Allergien hat er nicht reagiert.
- Er hat keine Flöhe und das Flohmittel hat auch nichts bewirkt.
- Wir haben eine strenge hypoallergene Diät durchgezogen – ohne Ergebnis.
- Tests auf Hautpilz (Scherpilzflechte) waren negativ.