Roter After

A
Aliciaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich habe mir vor drei Tagen eine Katze geholt und noch am selben Abend gemerkt, dass ihr After ganz rot und geschwollen ist.

Die Frau, von der ich sie habe, hatte sie wohl nicht entwurmt.

Ich hab beim Tierarzt angerufen und bin bei der Sprechstundenhilfe gelandet. Ich hab's ihr erklärt und sie meinte, das sei normal, ich müsse sie nur entwurmen und Babycreme (Bepanthen) draufmachen.. es ist jetzt schon ein kleines bisschen weniger rot als am ersten Tag.

Ansonsten ist sie gesund, sie frisst, trinkt und macht ganz normal ihr Geschäft. Keine Spur von Blut im Kot.

Hattet ihr sowas auch schon mal?

(Das erste Foto ist vom ersten Tag)

(Das zweite nach zwei Tagen Creme und Wurmkur)

Roter After
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • Nat
    Nat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein Kätzchen hat genau das Gleiche. Sag mir mal bitte, wie das bei dir ausgegangen ist, weil ich echt nicht weiß, was ich tun soll. Der Tierarzt meinte zwar, es ist noch nichts Beunruhigendes.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, wenn Flöhe die Ursache für das Problem sind, sollte eine gründliche Flohbehandlung deiner Katze und deiner Wohnung das Ganze lösen (ein paar Tage hintereinander alles gründlich absaugen und auch die Umgebung behandeln, da die Larven dort echt lange überleben). Bepanthen scheint ja gut gegen die Entzündung zu helfen, das kannst du also ruhig weiter benutzen, solange dir keine Nebenwirkungen auffallen. Da es eigentlich eine Creme für Menschen ist, gibt es dazu natürlich keine speziellen Studien für Katzen. Falls du eine offene Wunde bemerkst, wäre Reinigen mit Betaisodona eine gute Idee, sofern es für Tiere geeignet ist (beim Tierarzt wird oft Chlorhexidin genutzt). Die Schwellung am After deiner Katze ist allerdings schon recht ordentlich, ein beginnender Analprolaps ist da nicht ganz auszuschließen. In so einem Fall sind die Hauptursachen meistens Parasiten, ein Fremdkörper oder Verstopfung. Normalerweise hat die Katze bei einem Vorfall aber auch Durchfall, Schmerzen oder Probleme beim Kotabsetzen. Du solltest unbedingt beobachten, ob sie normal frisst, uriniert und ihr Geschäft macht – also ob Häufigkeit und Konsistenz okay sind und sie keine sichtbaren Schwierigkeiten dabei hat. Wenn sie sich anders verhält, zum Beispiel weniger spielt oder sich versteckt, kann das ein Zeichen für Schmerzen sein. In dem Fall gehst du am besten direkt zum Tierarzt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Anais
    Übersetzt Französisch
    A
    Aliciaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich erst mal. Das hat also sicher nichts mit einem Vorfall (Prolaps) zu tun? Das macht mir nämlich echt Sorgen.

Sie war bisher nicht gegen Flöhe behandelt und hat auch ziemlich viele. Sie kratzt sich auch ständig, vielleicht liegt es ja daran? Heute hat sie ein Flohmittel bekommen. Meinst du, das geht allein durch Entwurmen und das Flohmittel wieder weg?

Soll ich weiter Bepanthen benutzen? Besteht da kein Infektionsrisiko? Oder sollte ich sie lieber mit gynäkologischem Betaisodona saubermachen?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, 

ein roter After kann an einer Entzündung liegen. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, wie zum Beispiel Durchfall oder Verstopfung, Wurmbefall, eine Flohallergie, eine Infektion oder auch Probleme mit den Analdrüsen. 

Die Behandlung hängt immer davon ab, was der Auslöser ist. Meistens bekommt man das aber echt gut in den Griff. Wenn die Wurmkur anschlägt, hatte deine Katze wahrscheinlich Würmer, die die Entzündung verursacht haben. Falls das nichts bringt, solltest du mal zum Tierarzt gehen – vielleicht braucht sie Antibiotika oder die Analdrüsen müssen mal ausgedrückt werden. 

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, 

Anais 

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!