Eine meiner Katzen kneift ein Auge zu

C
Chewb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

bin gestern Nachmittag nach Hause gekommen und hab gesehen, dass eine meiner Katzen ein Auge geschlossen hält. Sie macht es nur ein kleines bisschen auf, aber es sieht irgendwie gereizt aus.

Ansonsten frisst und trinkt sie ganz normal, verhält sich wie immer und hat auch schon mit unserer anderen Katze gespielt.

Ich hab ihr gestern Abend und heute Morgen Augentropfen gegeben, aber das hat ihr so gar nicht gefallen... 😅

Wir wohnen in einer Wohnung.

Falls jemand von euch Erfahrungen damit oder Tipps hat, sagt gerne Bescheid!

Vielen Dank!

Quentin

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also wohl doch ein Fremdkörper, zum Glück!

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Danke für eure Antworten, meine Kio hat mich beim Heimkommen mit weit offenem Auge begrüßt, als wäre nichts gewesen.

Ich werde es noch ein bisschen beobachten, aber ich bin jetzt echt beruhigt. 

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Jedes Mal, wenn ich eine Katze mit einem zugekniffenen, roten oder tränenden Auge hatte, war das ein Fall für den Tierarzt-Notdienst. Oft war es ein Kratzer von einer anderen Katze – gar kein richtiger Kampf, sondern einfach nur beim Spielen, und ihr habt ja mehrere Katzen. Manchmal war es auch eine Bindehautentzündung, die behandelt werden musste, oder ein Hornhautgeschwür, und trotzdem haben sie ganz normal gespielt und sich völlig unauffällig verhalten. Verlier keine Zeit! Es ist besser, einmal umsonst hinzufahren, als zu warten, bis es schlimmer wird. Es sei denn, du siehst heute Abend, dass deine Mietz das Auge wieder ganz normal offen hat, dann war es vielleicht nur ein Staubkorn. Aber für mich ist ein geschlossenes Auge echt ein Notfall!
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo,

wenn deine Katze ein Auge geschlossen hält, ohne dass sie Schmerzen zu haben scheint, das Auge gesund aussieht und sie auch sonst fit wirkt, ist das erst mal kein akuter Notfall. Aber falls noch andere Anzeichen dazukommen (Auge wird dicker, verfärbt sich oder wird trüb) oder wenn sie allgemeine Symptome zeigt (Fieber, frisst nichts mehr ...), solltest du ziemlich schnell zum Tierarzt gehen. Du kannst versuchen, die Augenlider vorsichtig ein Stück zu öffnen, um zu sehen, wie das Auge aussieht, wie groß es ist oder ob es eine Wunde gibt. Aber pass bitte auf: Bei starken Schmerzen können alle Katzen, auch die liebsten, mal beißen oder kratzen. Wenn sie dich nicht lässt, dann zwing sie auf keinen Fall dazu. Du könntest die Verletzung sonst noch verschlimmern.

Falls nichts Besonderes vorgefallen ist, muss man an eine mögliche Augenerkrankung denken: Bindehautentzündung, Entropium, Hornhautentzündung, ein Geschwür an der Hornhaut ... nur der Tierarzt kann die genaue Diagnose stellen. Wenn es also nicht besser wird, rate ich dir, einen Termin zu vereinbaren.

Maxime

Danke für deine Antwort.

Meinst du also, ich kann erst mal bis morgen abwarten und schauen, wie es sich entwickelt, solange sie sich ganz normal verhält? Ich würde das Auge dann mit Kochsalzlösung „reinigen“, bevor ich für Anfang nächster Woche einen Termin beim Tierarzt ausmache.

Vielen Dank an dich!

Quentin

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, bei den Augen ist es eigentlich immer ein Notfall

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn deine Katze ein Auge zugekniffen hat, aber keine Schmerzen zu haben scheint, das Auge gesund aussieht und sie auch sonst fit ist, ist das eher ein Fall für einen zeitnahen Tierarztbesuch statt eines absoluten Notfalls. Falls aber noch andere Anzeichen dazukommen (das Auge wirkt größer, verfärbt sich oder wird trüb) oder sie allgemeine Symptome zeigt (Fieber, sie frisst nicht mehr...), dann solltest du ziemlich schnell zum Tierarzt. Du kannst versuchen, die Augenlider ganz vorsichtig ein bisschen zu öffnen, um zu schauen, wie das Auge aussieht, ob es dicker ist oder ob du eine Wunde siehst. Aber pass auf: Wenn sie starke Schmerzen haben, können selbst die liebsten Katzen mal zubeißen oder kratzen. Wenn sie sich nicht anfassen lassen will, dann lass es lieber bleiben – du könntest die Verletzung sonst noch schlimmer machen.

Falls nichts Bestimmtes passiert ist, könnte es eine Augenerkrankung sein: Bindehautentzündung, ein Rolllid, eine Hornhautentzündung oder ein Geschwür... die Diagnose kann aber wirklich nur der Tierarzt stellen. Wenn es also nicht besser wird, rate ich dir auf jeden Fall, mal in die Praxis zu fahren.

Maxime

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!