Knubbel nach der Kastration

Paulec
Paulec Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Knubbel nach der KastrationHallo zusammen 

Wir haben unsere Miez vor einer Woche kastrieren lassen. Seitdem trägt sie einen Trichter und war auch gar nicht an der Naht dran. Allerdings hat sie da so einen Knubbel, der seit der Kastra immer größer wird, siehe Foto..: 
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Sie schmollt wegen dem Trichter zwar total, aber ansonsten ist ihr Allgemeinzustand eigentlich okay!

Danke schon mal für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, es wird langsam echt Zeit, die Mietz aus der Halskrausen-Hölle zu befreien. Die Narbe sieht top aus und so eine Schwellung ist bei dieser Art von OP eigentlich völlig normal. Bei einer meiner Katzen hat es damals zwei Monate gedauert, bis die Schwellung ganz weg war, ohne irgendwelche beunruhigenden Symptome. Der Tierarzt war da echt gründlich und meinte, das sei gar kein Problem – und der Katze ging es auch einfach blendend.
    Übersetzt Französisch
    T
    Tiaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Du kannst nochmal zum Tierarzt gehen oder ihm Fotos schicken, aber ich denke, das ist ziemlich häufig. Ich habe mit zwei Freundinnen gesprochen, die ihre Katzen auch haben kastrieren lassen, und bei denen war es genau das Gleiche. Bei meiner hat es sich dann ganz langsam von selbst zurückgebildet. Nach etwa 15 Tagen war der Knubbel weg. Das liegt an der Entzündung und nennt sich Serom (Wundwasser-Ansammlung).
    Wenn die Katze ansonsten fit wirkt, nicht bricht und ganz normal ihr Geschäft verrichtet, gibt es erst mal keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

Tausend Dank, ich war heute Morgen beim Tierarzt und er hat vorgeschlagen, erst mal etwa zehn Tage abzuwarten und den Knubbel zu beobachten.

Danke für die beruhigenden Worte 😉

Übersetzt Französisch
    Paulec
    Melden

Hallo!

Du kannst natürlich nochmal zum Tierarzt gehen oder ihm Fotos schicken, aber ich glaube, das kommt ziemlich häufig vor. Ich hab mit zwei Freundinnen gesprochen, deren Katzen auch kastriert wurden, und bei denen war das genau das Gleiche. Bei meiner ist es dann ganz langsam von selbst weggegangen. Nach etwa 15 Tagen war der Knubbel weg. Das kommt von der Entzündung und nennt sich Serom (Wundflüssigkeit).
    Solange deine Katze fit wirkt, nicht erbricht und ganz normal ihr Geschäft macht, musst du dir erst mal keine Sorgen machen. Alles Gute!

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dann geh am besten nochmal zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    T
    Tiaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort! Ich war schon wieder beim Tierarzt, sobald ich gesehen habe, dass es dick wird, 48h nach der OP. Er meinte aber, ich soll mir keine Sorgen machen, das wäre nur ein Ödem und eine Entzündung ... also habe ich versucht, mich zu beruhigen, aber jetzt finde ich das echt nicht mehr beruhigend ...

Hallo, ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meiner Kleinen, die letzten Mittwoch kastriert wurde.
    Hast du irgendwelche Antworten bekommen? Was war es denn bei dir?

Mein Tierarzt sagt mir auch, ich soll mir keine Sorgen machen und dass die Entzündung (der Knubbel) von alleine weggeht, aber es wird seit Mittwoch einfach nicht kleiner und ich habe Angst, dass es ein Bruch (Hernie) ist (obwohl der Tierarzt keine Organe oder eine Öffnung direkt fühlen konnte).

Danke schon mal

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hake da auf jeden Fall nochmal nach und schick ihm das Foto, weil das sieht ja schon echt heftig aus. Falls er nicht reagiert, such dir am besten einen anderen Tierarzt. Meine Mietz hatte mal genau denselben Knubbel – bei ihr war die innere Naht gerissen, weil sie so rumgetobt ist. Sie war eigentlich topfit, aber als meine Tierärztin das gesehen hat, meinte sie, dass das die Darmwände waren, die man da unter der Haut gespürt hat und die diese Beule gebildet haben. An deiner Stelle würde ich da echt hartnäckig bleiben, denn selbst wenn es „nur“ eine Entzündung ist, ist das schon ein ordentliches Ding und da muss definitiv was gemacht werden.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

nach einer OP mit Bauchschnitt (Laparotomie), wie zum Beispiel bei der Kastration von Weibchen, kann es vorkommen, dass die Wunde durch eine Entzündungsreaktion oder ein Ödem anschwillt. Das passiert gerade bei Katzen recht häufig und kann mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sein. Bei so einem Bauchschnitt kann es auch zu anderen Komplikationen kommen, wie etwa Blutergüssen (Hämatomen) oder Brüchen (Hernien), die ja vorhin schon erwähnt wurden, sowie zu Abszessen an der Wundwand oder einer Bauchfellentzündung.

Um die Lage besser einschätzen zu können, kannst du mal versuchen, die Schwellung vorsichtig abzutasten. Bei einem Bruch (einer Hernie) lässt sich die Beule meistens „reduzieren“, das heißt, du spürst, wie die Organe, die aus der Bauchhöhle getreten sind, wieder nach innen rutschen. Das kann passieren, wenn die Muskelnaht nicht richtig hält. Ein Ödem hingegen gehört zum normalen Heilungsprozess; hier merkt man oft, dass ein Abdruck vom Finger kurz sichtbar bleibt, wenn man draufdrückt. Das ist normalerweise harmlos.

Normalerweise findet etwa 7 Tage nach der OP eine Wundkontrolle statt, bei der dein Tierarzt schaut, ob alles in Ordnung ist, bevor dann nach 15 Tagen die Fäden gezogen werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Anais

Übersetzt Französisch
    Paulec
    Melden

Danke für deine Antwort! Ich war schon wieder beim Tierarzt, sobald ich gesehen habe, dass es anschwillt, 48h nach der OP. Aber er meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, das wäre nur ein Ödem und eine Entzündung ... ich hab dann versucht, mich zu beruhigen, aber gerade finde ich das echt nicht mehr beruhigend... 

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde dir raten, sie ganz schnell dem Tierarzt zu zeigen, der sie operiert hat. Es könnte ein Hämatom sein oder, was noch blöder wäre, ein Narbenbruch, weil die innere Naht gerissen ist (hatte ich selbst schon mal bei einer meiner Miezen). Du kannst das Foto ja erst mal per Mail an deinen Tierarzt schicken, er kann das sicher besser beurteilen als wir hier alle zusammen.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!