Neuer Hund nach dem Tod des alten

RainyT
Rainyt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat meinen Berner Sennenhund verloren. Er ist nachts ganz friedlich eingeschlafen, ohne einen Ton, und ich konnte mich nicht mal von ihm verabschieden – das ist mein größtes Bedauern. Er war neun Jahre alt und mein allererster Hund; ich habe ihn bekommen, als ich 17 war. Er hat mir unglaublich viel beigebracht und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, vor allem was meine Liebe für die Natur angeht.

Da er langsam alt wurde und bei unseren Abenteuern nicht mehr so mithalten konnte, hatte ich schon Monate vor seinem Tod angefangen, mich nach einem Welpen umzusehen. Ich wollte, dass der Übergang für mich sanfter ist, und man hatte mir auch gesagt, dass ein Welpe einem älteren Hund wieder etwas Schwung geben kann. Ich war aber sehr wählerisch, weil ich mich viel über Zuchtbedingungen informiert hatte und einen wirklich guten Züchter finden wollte. Am Ende ist mein Hund dann gestorben, bevor es dazu kommen konnte.

Es kam so plötzlich und in der ersten Woche habe ich kaum geweint. Ich war wie betäubt und musste mir immer wieder ganz bewusst sagen: ‘Er ist nicht mehr da’. Jeden Morgen habe ich trotzdem damit gerechnet, ihn zu sehen. Ich habe mich dann ein bisschen in meine eigene Welt zurückgezogen und weiter Anzeigen angeschaut. Ich war mir sogar ein paar Welpen (Aussie und Labrador) anschauen, aber der Gedanke an einen Welpen, ohne dass mein Berner dabei ist, um ihn zu beaufsichtigen und ihm Dinge beizubringen, hat mich ehrlich gesagt fast krank gemacht.

Aber vorgestern bin ich dann schwach geworden. Ich habe eine Anzeige von jemandem gesehen, der seinen anderthalbjährigen Golden Retriever abgeben wollte, und obwohl der Vorbesitzer erst einmal abgesagt hatte, habe ich ihn dann doch genommen. Er ist erst seit einem Tag da, aber ich sehe schon, dass er total lieb ist. Er kann viel mehr Tricks als mein alter Berner, versteht sich mit meiner Katze, zieht nur mäßig an der Leine, lässt sich bürsten und ist stubenrein. Kurz gesagt: Er ist eigentlich ein „fertiger“ Hund.

Aber jetzt, zum ersten Mal seit einem Monat, habe ich das Gefühl, dass alle Dämme gebrochen sind und ich muss ständig weinen. Wenn ich daran denke, mit ihm an den See zu fahren, kriege ich einen richtigen Kloß im Bauch. Ich habe das Gefühl, ich müsste mich an die Erinnerungen an meinen alten Hund klammern und darf den Neuen nicht diesen Platz einnehmen lassen. Ich konnte nicht mal meine alte Leine nehmen und benutze stattdessen die, die mir der Vorbesitzer gegeben hat, obwohl sie mir viel zu kurz ist.

Sorry, das war jetzt echt lang, aber es tut gut, mal darüber zu sprechen. Hat jemand von euch schon mal was Ähnliches erlebt? So schnell nach einem Verlust wieder einen neuen Hund aufgenommen? Ich habe Angst, dass ich es mir selbst verbaue, diesen Golden Retriever richtig wertzuschätzen, weil ich so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Berner habe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Santalucia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke RainyT für deine Antwort (Picco85, ich glaube, du hast eher auf den ursprünglichen Beitrag von vor ein paar Monaten geantwortet). Ich werde deine Ratschläge beherzigen, die sind echt vernünftig. Nur bereue ich meine Reaktion gerade, auch wenn ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist, vor allem weil der Hund eigentlich echt toll zu sein scheint. Er hat einen guten Rückruf, ist verschmust, klaut nicht, ist gehorsam... Nur optisch funkt es einfach nicht so (jedenfalls nicht so wie bei dem anderen Mix aus Hund und Fuchs!). Das ist total oberflächlich, das gebe ich zu. Mir wird klar, dass ich diesen Hund, der mir ja nur 3 Wochen „gehört“ hat, erst mal loslassen muss. Tatsächlich haben wir den Besitzerwechsel an dem Tag, an dem ich ihn geholt habe, noch nicht offiziell gemacht, weil sie irgendwas von Versicherung und noch nicht ganz bezahlten Tierarztkosten vorgeschoben hat, um das Ganze hinauszuzögern. Da war bestimmt was Wahres dran, aber sie hat es wohl auch als Ausrede benutzt, um Zeit zu schinden, und ich wollte sie natürlich nicht vor den Kopf stoßen. Naja, die Geschichte muss ich erst mal noch verdauen...

Übersetzt Französisch
    RainyT
    Melden
    Guten Abend, ich krame diesen Monate alten Post nochmal hervor, keine Ahnung, ob das überhaupt noch jemand liest... Ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation: Nach dem Tod meines 14-jährigen Beagle-Mixes (innerhalb von 24 Stunden an einem Pankreastumor gestorben), was mich natürlich total fertiggemacht hat, habe ich mich dabei ertappt, wie ich ganz schnell nach einem neuen Gefährten für mich und meine Familie gesucht habe (wir haben 3 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren). Diesmal wollte ich einen erwachsenen Hund adoptieren, eher Richtung Hütehund, der mehr die Nähe zu seinen Besitzern sucht. Im Tierheim war kein Funke übergesprungen, aber eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen hat meine Aufmerksamkeit erregt – und beim ersten Treffen war es Liebe auf den ersten Blick! Ein wunderschöner Mischling, etwas über ein Jahr alt, viel größer als mein Beagle, aber ruhig und unauffällig... und er hat mich an den Collie aus meiner Kindheit erinnert. Sein Frauchen, das mit ihrem 8-jährigen Sohn in einer Wohnung lebt und jetzt in der Gastro arbeitet, hat gemerkt, dass der Hund in der Wohnung nicht mehr so glücklich ist. Er zeigte Anzeichen von Langeweile und hat sich an ihren Pflanzen oder Schuhen ausgelassen... Kurzgesagt: Wir haben alle Kriterien erfüllt, die sie für ihn gesucht hat – Haus, Garten, jemand ist da, Gassirunden usw. – und sie hat beschlossen, ihn uns anzuvertrauen! Am Tag, als der Hund abgeholt wurde, war das Frauchen völlig aufgelöst bei dem Gedanken, ihr „Baby“ abzugeben, aber sie hatte das Wohl des Hundes im Kopf und hat ihn uns trotzdem überlassen. Doch nur ein paar Stunden später (mitten in der Nacht) der Rückzieher: Sie bat mich, ihn zurückzugeben, weil sie nicht gemerkt hatte, wie hart es für sie sein würde. Am Morgen hat die Vernunft sie dann wieder umgestimmt. Kurz: Das ganze Wochenende über hat sie ihre Meinung mehrmals geändert, ja/nein/ja/nein, was uns alle total nervlich belastet und den Einzug dieses tollen Hundes ziemlich vermiest hat. Dann kam erstmal nichts mehr, und wir hatten drei super Wochen mit dem Hund, der sich wahnsinnig schnell und gut eingelebt hat. Ein paar Kleinigkeiten bei der Erziehung mussten wir noch angehen, aber nichts Schlimmes, und er hat dazu noch extrem schnell gelernt... Leider kam sie nach drei Wochen wieder auf mich zu und sagte, sie wolle ihn jetzt doch abholen. Mit großer Traurigkeit und voller Spannungen habe ich „zugestimmt“. Um schnell damit abzuschließen, habe ich mich direkt wieder bei eBay Kleinanzeigen auf die Suche gemacht, jetzt, wo ich genau wusste, welche Eigenschaften (getestet und für gut befunden!) ich suchte. Eine Woche später bin ich losgefahren, um den nächsten Hund zu holen: einen 10 Monate alten Border-Mix, den sein Frauchen abgab, weil er ständig ausbüxt, wenn er mit dem Ersthund zusammen ist. Und jetzt muss ich feststellen, dass ich diejenige bin, die am meisten Probleme mit der Umstellung hat! Der Hund ist genau wie beschrieben: anhänglich, lieb, sanft, hört gut auf Abruf, ein bisschen schüchtern, aber auch er lebt sich ein. Langsamer als sein Vorgänger, eher ängstlich gegenüber meinem jüngsten Sohn, aber auch hier nichts Schlimmes. Ich weiß ja, dass erwachsene Hunde ein paar Wochen brauchen, um im neuen Zuhause anzukommen... Ich bin selbst am meisten überrascht von den Emotionen, die mich überrollen. Wenn ich mit ihm spazieren gehe, sehe ich eher das, „was er nicht ist“ (nicht so verspielt, nicht die gleiche Ausstrahlung oder Statur), obwohl er vom Charakter her eigentlich ähnlich ist. Seit er da ist, muss ich noch mehr an den anderen Hund denken, der doch nur drei kurze Wochen bei uns war! Er fehlt mir viel mehr, als ich gedacht hätte, und ich habe Angst, dass ich keine Bindung zu diesem kleinen Hund aufbauen kann, der ja gar nichts dafür kann. Ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich schreibe euch das auch schon so früh, weil er erst seit 24 Stunden bei uns ist... Ich denke schon, dass die Zeit das regeln wird, aber ich bin so enttäuscht, dass es so läuft. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, die ihn einfach nur liebhaben wollen... Das war jetzt ein ganzer Roman, aber zumindest konnte ich so mal diesen ganzen Druck ablassen. Ja, ich bin total unnötig ängstlich, habe keinen Appetit mehr und das ganze Programm... Danke an alle, die das gelesen haben und vielleicht auch an die, die sich in meiner Geschichte wiedererkennen? Es ist absolut furchtbar, was diese Frau dir angetan hat, und auch dem Hund gegenüber, den sie letztendlich ziemlich egoistisch behält. Das zeugt von einer großen Charakterschwäche ihrerseits. Ich weiß nicht, wie das bei eBay Kleinanzeigen läuft, aber ich vermute mal, es gab keinen Vertrag und der Hund war nicht auf deinen Namen gemeldet. Wie auch immer, es tut mir leid, es bringt ja nichts, das jetzt wieder aufzuwärmen, aber ich bin echt schockiert, so etwas zu lesen. Ich bin die Erstellerin dieses Beitrags und kann euch nur erzählen, wie mein Abenteuer weitergegangen ist. Lucky wurde in Jazz umbenannt. Ich habe immer noch Tränen in den Augen, wenn ich an den anderen Hund denke, aber Jazz hat seinen Platz gefunden. Es ist noch kein Jahr her, aber es fühlt sich an, als wäre er schon immer da gewesen. Ich würde sagen, der beste Weg, um die Ängste zu überwinden, ist, eine Bindung zu deinem neuen Hund aufzubauen: spazieren gehen, spielen, ihm Tricks beibringen. Er ist ein Border Collie, er wird es lieben, geistig gefordert zu werden. Davon abgesehen sind 24 Stunden echt gar nichts; er hat gerade quasi ein „Kidnapping“ hinter sich und checkt wahrscheinlich noch gar nicht richtig, dass er ein neues Zuhause hat. Lass dir Zeit und sei gnädig mit dir selbst und dem Hund. Bei mir hat es ein oder zwei Monate gedauert, aber ich war auch sehr blockiert und allein damit. Du hast deine Kinder, und ich denke, wenn ihr zusammen Sachen unternehmt, wird das helfen. Man muss am Anfang ein bisschen durchhalten. Ich habe mehrmals daran gedacht, Jazz wieder abzugeben, aber wenn ich sehe, welchen Platz er mittlerweile in meinem Leben einnimmt, kommt mir dieser Gedanke jetzt total absurd vor.
    Übersetzt Französisch
    S
    Santalucia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich hole diesen Post mal aus der Versenkung, er ist ja schon ein paar Monate alt. Keine Ahnung, ob das überhaupt noch jemand liest...

Ich stecke gerade in einer ganz ähnlichen Situation: Nach dem Tod meines 14-jährigen Beagle-Mix (er ist innerhalb von 24 Stunden an einem Pankreastumor gestorben), was mich natürlich total fertig gemacht hat, habe ich mich dabei ertappt, wie ich ganz schnell nach einem neuen Gefährten für mich und meine Familie gesucht habe (wir haben 3 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren). Diesmal wollte ich einen erwachsenen Hund adoptieren, eher so Typ Schäferhund, der mehr die Nähe zu seinen Menschen sucht. Im Tierheim hat es nicht gefunkt, aber eine Anzeige bei Kleinanzeigen hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Beim ersten Treffen war es Liebe auf den ersten Blick! Ein super hübscher Mischling, etwas über ein Jahr alt, viel größer als mein Beagle, aber ruhig und dezent... und er hat mich total an den Collie aus meiner Kindheit erinnert. Seine Besitzerin, die mit ihrem 8-jährigen Sohn in einer Wohnung lebt und jetzt in der Gastro arbeitet, hat gemerkt, dass der Hund in der Wohnung nicht mehr glücklich ist. Er zeigte Anzeichen von Langeweile und hat sich an ihren Pflanzen oder Schuhen ausgelassen... Kurz gesagt, wir haben alle Kriterien erfüllt, die sie für ihn gesucht hat: Haus, Garten, wir sind viel da, Gassirunden usw. Also hat sie entschieden, ihn uns anzuvertrauen!

Am Tag, als der Hund abgeholt wurde, war die Besitzerin völlig aufgelöst bei dem Gedanken, ihr „Baby“ abzugeben, aber sie hatte das Wohl des Hundes im Kopf und hat ihn uns trotzdem mitgegeben. Doch nur ein paar Stunden später (mitten in der Nacht) kam der Rückzieher: Sie bat mich, ihn ihr zurückzugeben, weil sie nicht realisiert hatte, wie hart das für sie sein würde. Am Morgen hat sie dann doch wieder die Vernunft siegen lassen und ihre Meinung geändert. Das ganze Wochenende ging das so, ein ständiges Hin und Her, Ja/Nein/Ja/Nein, was echt an den Nerven von uns allen gezehrt und die Ankunft dieses tollen Hundes total vermiest hat. Danach kam erstmal nichts mehr und wir hatten drei super Wochen mit dem Hund, er hat sich mega schnell und gut eingelebt. Ein paar Kleinigkeiten bei der Erziehung mussten wir noch angehen, aber nichts Wildes, er schien zudem extrem schnell zu lernen... Leider kam sie nach drei Wochen wieder auf mich zu, um mir zu sagen, dass sie ihn jetzt doch wieder abholt. Mit großer Traurigkeit und unter massiven Spannungen habe ich dann „zugestimmt“.

Um schnell darüber hinwegzukommen, habe ich mich direkt wieder bei Kleinanzeigen auf die Suche gemacht, jetzt wo ich wusste, welche Qualitäten (getestet und für gut befunden!) ich suchte. Eine Woche später habe ich dann diesen anderen Hund abgeholt: einen 10 Monate alten Border-Mix, von dem sich die Besitzerin trennte, weil er immer wegläuft, wenn er mit dem anderen Hund des Hauses zusammen ist.

Und jetzt muss ich feststellen, dass ich diejenige bin, die die größten Anpassungsschwierigkeiten hat! Der Hund ist genau wie beschrieben: anhänglich, lieb, sanft, hört gut beim Abrufen, ein bisschen schüchtern, aber auch er lebt sich langsam ein. Etwas langsamer als sein Vorgänger, er hat eher Angst vor meinem jüngsten Sohn, aber auch hier ist es nichts Schlimmes. Ich weiß, dass erwachsene Hunde ein paar Wochen brauchen, um in ihrem neuen Zuhause anzukommen... Ich bin selbst am meisten überrascht von den Gefühlen, die mich gerade überrollen. Wenn ich mit ihm spazieren gehe, sehe ich eher das, „was er nicht ist“ (er ist nicht verspielt, hat nicht die gleiche Ausstrahlung oder Statur), obwohl er eigentlich einen ähnlichen Charakter hat. Seit er da ist, muss ich ständig an den Hund davor denken, obwohl der nur drei kurze Wochen bei uns war! Das Vermissen ist viel größer, als ich dachte, und ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe, eine Bindung zu diesem kleinen Kerl aufzubauen, der ja gar nichts dafür kann. Ich kann einfach nicht darüber hinwegsehen. Ich schreibe euch das jetzt auch sehr früh, er ist ja erst seit 24 Stunden bei uns... Ich schätze mal, die Zeit wird’s richten, aber ich bin so enttäuscht, dass es so abläuft. Ich habe auch ein extrem schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern, die ihn einfach nur liebhaben wollen...

Das war jetzt ein ziemlicher Textblock, aber es hat mir zumindest geholfen, diese Angst mal ein bisschen rauszulassen. Ja, ich bin gerade total ängstlich, habe keinen Appetit mehr und das volle Programm... Danke an alle, die das gelesen haben und vielleicht an die, die sich in meiner Geschichte wiederfinden?

Übersetzt Französisch
    RainyT
    Melden

@mel1 Tut mir leid wegen deiner Verluste. Einen Hund mit nur 3 Jahren zu verlieren, muss furchtbar gewesen sein. Danke für deine Worte. Ich glaube auch, dass ich einfach Zeit und eine dicke Haut brauchen werde. 

@philly tut mir leid wegen deines Verlusts. Ich mache mir auch so meine Gedanken wegen meines neuen Adoptivhundes und kann dich da total verstehen. Von Ugos Sachen könnte ich mich niemals trennen. Das sind seine letzten Spuren hier bei mir und ich bringe es nicht übers Herz, die wegzuräumen.

Ich erwarte gar nicht, dass die Beziehung zu Lucky genauso wird wie die zu meinem Boubou. Das kann sie sowieso nicht sein, weil ich nicht mehr dieselbe Person bin und bei ihm einfach nicht der gleiche Funke überspringt. Das heißt aber nicht, dass er bei mir unglücklich sein wird. Lucky ist der Familienhund. Ugo war mein Hund, mein Schatten. Lucky hat die gleichen Privilegien wie Ugo. Ich hege keinen Groll gegen ihn, aber während Ugo den Platz eines Kindes in meinem Herzen hatte, hat Lucky eben den Platz eines Hundes – und für mich ist das mental so einfach besser. Seinen Namen habe ich nicht geändert, weil er schon gut auf den Rückruf hört. Da wir eh schon an seinen kleinen Baustellen bei der Sozialisierung arbeiten müssen (ich habe eine Hundetrainerin dazugeholt), wollte ich ihn nicht noch mehr verwirren.

Klar, bisher gab es mehr Tage, an denen ich mich selbst für bescheuert gehalten habe, weil ich so impulsiv wieder einen Hund geholt habe, aber ich würde ihn deswegen niemals aufgeben. Ich weiß, das klingt gerade nicht nach der großen Traumgeschichte, aber so ist es nun mal. 

@Audreylug Deine Geschichte ist wirklich furchtbar. Du hattest bestimmt schon angefangen, allein durch die Fotos eine Bindung zu dem Hund aufzubauen. Traurig, dass der Verein das Problem nicht angesprochen hat, bevor die ganze Vermittlung losging. Aber wenigstens hast du jetzt deine Tootsie gefunden. Ich wünsche euch beiden noch viele tolle Abenteuer zusammen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

erstmal mein herzliches Beileid wegen Ugo, viel Kraft dir, ich weiß, dass das echt nicht einfach ist

ich schließe mich Emla, Philly, Kikaah zu 100 % an...

von meiner Seite aus habe ich nicht wirklich eine eigene Erfahrung beizutragen. Ich habe erst einen Hund durch Tod verloren (mein allererster Hund, Noisette, ist ein paar Monate nach der Adoption einfach in der Natur verschwunden, und meine Großeltern und Eltern haben entschieden, sofort einen neuen zu holen, noch bevor wir aus dem Urlaub zurück waren)

ich habe 9 Jahre gewartet, bis ich mir wieder einen Hund geholt habe. Aber gar nicht mal so sehr wegen der Trauer, sondern eher wegen der Umstände

Als Orion starb, habe ich in einer Wohnung gewohnt. Da habe ich dann gemerkt, dass ein Hund in einer Wohnung für mich zu stressig ist, was die Gassirunden angeht.

6 Jahre nach Orions Tod habe ich mich dann entschieden, einen Antrag für einen Signalhund (Hilfe für Gehörlose) bei einem Verein zu stellen. Über 1 bis 1,5 Jahre hinweg hat der Verein meinen zukünftigen Hund ausgebildet, mir Fotos geschickt...

dann hieß es plötzlich, dass ich ihn nicht mit in den Urlaub in die Schweiz nehmen darf, und der Verein hat abgelehnt, dass meine Familie in der Zeit auf ihn aufpasst. Daraufhin haben sie meine Akte einfach eiskalt und ohne Vorwarnung geschlossen.

Das war ein echter Schlag, ich war total schockiert. Sogar jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schriftverkehr mit dem Verein lesen kann, ohne dass die Emotionen wieder hochkommen...

danach folgten 7-8 Monate Suche nach Züchtern, Überlegungen zur Rasse, Diskussionen... Ich wollte eigentlich im Tierheim oder beim Tierschutz adoptieren, aber mein Umfeld hatte Angst, dass ich an einen aggressiven oder verstörten Hund gerate...

und im Juli 2022 habe ich dann Tootsie adoptiert

Übersetzt Französisch
    P
    Philly Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Rainy,

wie wahrscheinlich so viele andere hier im Forum erlebst du gerade genau das Gleiche wie ich: den schmerzhaften Verlust eines Gefährten, der ein Stück unseres Lebens mit uns geteilt hat. Ich habe gerade erst meinen Golden Retriever Gaspard verloren. Er war zwar schon sechzehn, aber diese typischen Trostsprüche wie „Er hatte doch ein schönes Leben“ klingen einfach nur leer und nehmen einem den Schmerz und die Trauer kein bisschen ab.

Du solltest dich nicht so sehr wegen der verschiedenen Phasen deiner Trauer hinterfragen (wenn ich dich da richtig verstanden habe). Nur weil du nicht pausenlos an deinen verstorbenen Hund denkst, heißt das noch lange nicht, dass die Trauer – was ja eine sehr vage, persönliche und intime Sache ist – schon vorbei ist. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dich gerade etwas distanzierter fühlst. In diesem Prozess wird es immer wieder Höhen und Tiefen geben. Lass sie einfach zu, etwas anderes bleibt dir sowieso nicht übrig.

Ich kann mir für mich momentan (und auch mittelfristig) nicht vorstellen, einen neuen Hund zu adoptieren. Du hast dich für einen anderen Weg entschieden und dir bereits einen neuen geholt. Aber wenn ich deinen Text lese, scheint dir das irgendwie Unbehagen zu bereiten. Es ist ein neuer Hund und er verdient die gleiche Aufmerksamkeit, die du seinem Vorgänger geschenkt hast. Er wird ihn niemals ersetzen, aber das ist auch nicht sein Job oder seine Bestimmung. Da ich fest an die Intelligenz von Hunden glaube, bin ich sicher, dass er deine Gefühle spüren könnte und vielleicht sogar darunter leidet. Du solltest dich von den alten Sachen trennen, die deinem früheren Hund gehört haben. Benutz auch nicht die Leine, die dir der Vorbesitzer von deinem jetzigen Hund mitgegeben hat. Schenk ihm Dinge, die du selbst für ihn ausgesucht hast, damit er wirklich „deiner“ wird. Gib ihm einen anderen Namen und den ganz eigenen Platz in deinem Leben und deinem Herzen, auf den er ein Recht hat. Natürlich wirst du ihn beim Gassi gehen anfangs immer wieder mit deinem alten Hund vergleichen. Aber jede Adoption und der Aufbau einer so engen Bindung braucht Zeit, und jeder geht diesen Weg in seinem eigenen Tempo. Kurz gesagt: Setz die entstehende Beziehung zu deinem neuen Hund nicht aufs Spiel. Leb diese neue Bindung mit all der Kraft, die dazugehört.

Ich wünsche euch viele glückliche Jahre voller Freude.

Viele Grüße,

Philly

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei dir ist das alles ja noch ganz frisch, aber das wird schon. Und dein Hund braucht auch erst mal Zeit, um sich an dich zu gewöhnen.

Ihr beide braucht einfach Zeit, um euch gegenseitig kennenzulernen. Das wird schon alles gut gehen.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich habe mir dann super schnell wieder einen Welpen geholt, nur ein paar Wochen nach dem Tod von meinem Dude.

Es ist echt nicht so einfach mit der ganzen Trauer und den Erinnerungen. Aber mit der Zeit spielt sich das ein.

Genau wie bei euch ist mein Jetziger ganz anders als der davor, und sogar anders als mein erster, obwohl es die gleiche Rasse war. Das hilft total. Ich vergleiche zwar trotzdem, aber nicht auf eine negative Art. Es ist eher so, dass Sagro es hasst, nass gespritzt zu werden, während Odin das geliebt hat. Solche Sachen halt.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Es ist echt schwer, einen treuen Kumpel zu verlieren, auch wenn man ja eigentlich weiß, dass es irgendwann passiert. Leider haben unsere Vierbeiner im Vergleich zu uns eine viel zu kurze Lebenserwartung.

Als ich meinen ersten Hund verloren habe (er ist in meinen Armen gestorben, er war fast 10), habe ich Jahre gebraucht, bis ich mir wieder einen Hund geholt habe. 

Irgendwann hab ich mich dann doch durchgerungen und einen Welpen genommen. Aber ich hatte so ein Pech: Dieser Hund ist auch in meinen Armen gestorben, und er war erst 3 Jahre alt. Wegen gesundheitlicher Probleme musste ich ihn einschläfern lassen. Das war einfach furchtbar, und selbst heute, 2 Jahre später, weine ich immer noch um ihn. 

Nachdem ich meinen Hund so früh verloren habe, viel zu früh, hatte ich zwei Möglichkeiten: Entweder in Depressionen zu versinken oder mir wieder einen Hund zu holen, um mich wieder aufzubauen. 

Übersetzt Französisch
    RainyT
    Melden

Danke für eure Empathie und dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt. Ich habe mich seit meinem letzten Post ein wenig beruhigt und eure Antworten geben mir echt viel Optimismus.

Ehrlich gesagt denke ich, dass dieser Golden, der ja schon ein bisschen was erlebt hat, der beste Kompromiss ist, den ich hätte finden können. Einen Welpen zu nehmen, wäre stattdessen wahrscheinlich ein großer Fehler gewesen. Ich brauchte einfach einen Hund, der mich beim Gassi gehen begleitet (ich bin zwar weiterhin allein losgezogen, aber mir wurde leider mehrfach gesagt, dass ein „Mädel wie ich“ nicht allein unterwegs sein sollte, was mir dann doch Angst gemacht hat). Ich zeige ihm meine Trauer nicht, weil ich weiß, dass ihn das nur total verunsichern würde.

Was die Beerdigung angeht: Ich konnte nicht zusehen, wie er bei mir auf dem Grundstück begraben wurde (ich weiß, dass das eigentlich nicht erlaubt ist, aber ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sein Körper mit einem Dutzend anderer in einen Transporter geladen wird). Ich habe ihm zu Ehren ein Fotoalbum erstellt und einen Brief geschrieben. Außerdem habe ich zwei Stauden an sein Grab gepflanzt. Sein Halsband liegt immer noch bei mir im Zimmer.

Und ja, ich vergleiche die beiden natürlich. Aber sie sind wirklich grundverschieden, was auch gut so ist. Mein Berner war ein kleiner Griesgram, aber ein echt schlechter Wachhund. Beim Golden ist es genau umgekehrt – zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich weiß, dass Vergleiche nichts bringen, aber es versetzt mir trotzdem jedes Mal einen Stich ins Herz, wenn mir klar wird, dass dieser Hund jetzt mein Hund ist und Ugo es nur noch in meinem Herzen ist.

Na ja, jetzt habe ich schon wieder so einen Roman geschrieben. Wollte eigentlich nur danke sagen für eure lieben Worte.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!