Guten Abend, ich krame diesen Monate alten Post nochmal hervor, keine Ahnung, ob das überhaupt noch jemand liest...
Ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation: Nach dem Tod meines 14-jährigen Beagle-Mixes (innerhalb von 24 Stunden an einem Pankreastumor gestorben), was mich natürlich total fertiggemacht hat, habe ich mich dabei ertappt, wie ich ganz schnell nach einem neuen Gefährten für mich und meine Familie gesucht habe (wir haben 3 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren). Diesmal wollte ich einen erwachsenen Hund adoptieren, eher Richtung Hütehund, der mehr die Nähe zu seinen Besitzern sucht. Im Tierheim war kein Funke übergesprungen, aber eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen hat meine Aufmerksamkeit erregt – und beim ersten Treffen war es Liebe auf den ersten Blick! Ein wunderschöner Mischling, etwas über ein Jahr alt, viel größer als mein Beagle, aber ruhig und unauffällig... und er hat mich an den Collie aus meiner Kindheit erinnert. Sein Frauchen, das mit ihrem 8-jährigen Sohn in einer Wohnung lebt und jetzt in der Gastro arbeitet, hat gemerkt, dass der Hund in der Wohnung nicht mehr so glücklich ist. Er zeigte Anzeichen von Langeweile und hat sich an ihren Pflanzen oder Schuhen ausgelassen... Kurzgesagt: Wir haben alle Kriterien erfüllt, die sie für ihn gesucht hat – Haus, Garten, jemand ist da, Gassirunden usw. – und sie hat beschlossen, ihn uns anzuvertrauen!
Am Tag, als der Hund abgeholt wurde, war das Frauchen völlig aufgelöst bei dem Gedanken, ihr „Baby“ abzugeben, aber sie hatte das Wohl des Hundes im Kopf und hat ihn uns trotzdem überlassen. Doch nur ein paar Stunden später (mitten in der Nacht) der Rückzieher: Sie bat mich, ihn zurückzugeben, weil sie nicht gemerkt hatte, wie hart es für sie sein würde. Am Morgen hat die Vernunft sie dann wieder umgestimmt. Kurz: Das ganze Wochenende über hat sie ihre Meinung mehrmals geändert, ja/nein/ja/nein, was uns alle total nervlich belastet und den Einzug dieses tollen Hundes ziemlich vermiest hat. Dann kam erstmal nichts mehr, und wir hatten drei super Wochen mit dem Hund, der sich wahnsinnig schnell und gut eingelebt hat. Ein paar Kleinigkeiten bei der Erziehung mussten wir noch angehen, aber nichts Schlimmes, und er hat dazu noch extrem schnell gelernt... Leider kam sie nach drei Wochen wieder auf mich zu und sagte, sie wolle ihn jetzt doch abholen. Mit großer Traurigkeit und voller Spannungen habe ich „zugestimmt“.
Um schnell damit abzuschließen, habe ich mich direkt wieder bei eBay Kleinanzeigen auf die Suche gemacht, jetzt, wo ich genau wusste, welche Eigenschaften (getestet und für gut befunden!) ich suchte. Eine Woche später bin ich losgefahren, um den nächsten Hund zu holen: einen 10 Monate alten Border-Mix, den sein Frauchen abgab, weil er ständig ausbüxt, wenn er mit dem Ersthund zusammen ist.
Und jetzt muss ich feststellen, dass ich diejenige bin, die am meisten Probleme mit der Umstellung hat! Der Hund ist genau wie beschrieben: anhänglich, lieb, sanft, hört gut auf Abruf, ein bisschen schüchtern, aber auch er lebt sich ein. Langsamer als sein Vorgänger, eher ängstlich gegenüber meinem jüngsten Sohn, aber auch hier nichts Schlimmes. Ich weiß ja, dass erwachsene Hunde ein paar Wochen brauchen, um im neuen Zuhause anzukommen... Ich bin selbst am meisten überrascht von den Emotionen, die mich überrollen. Wenn ich mit ihm spazieren gehe, sehe ich eher das, „was er nicht ist“ (nicht so verspielt, nicht die gleiche Ausstrahlung oder Statur), obwohl er vom Charakter her eigentlich ähnlich ist. Seit er da ist, muss ich noch mehr an den anderen Hund denken, der doch nur drei kurze Wochen bei uns war! Er fehlt mir viel mehr, als ich gedacht hätte, und ich habe Angst, dass ich keine Bindung zu diesem kleinen Hund aufbauen kann, der ja gar nichts dafür kann. Ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich schreibe euch das auch schon so früh, weil er erst seit 24 Stunden bei uns ist... Ich denke schon, dass die Zeit das regeln wird, aber ich bin so enttäuscht, dass es so läuft. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, die ihn einfach nur liebhaben wollen...
Das war jetzt ein ganzer Roman, aber zumindest konnte ich so mal diesen ganzen Druck ablassen. Ja, ich bin total unnötig ängstlich, habe keinen Appetit mehr und das ganze Programm... Danke an alle, die das gelesen haben und vielleicht auch an die, die sich in meiner Geschichte wiedererkennen?
Es ist absolut furchtbar, was diese Frau dir angetan hat, und auch dem Hund gegenüber, den sie letztendlich ziemlich egoistisch behält. Das zeugt von einer großen Charakterschwäche ihrerseits. Ich weiß nicht, wie das bei eBay Kleinanzeigen läuft, aber ich vermute mal, es gab keinen Vertrag und der Hund war nicht auf deinen Namen gemeldet. Wie auch immer, es tut mir leid, es bringt ja nichts, das jetzt wieder aufzuwärmen, aber ich bin echt schockiert, so etwas zu lesen.
Ich bin die Erstellerin dieses Beitrags und kann euch nur erzählen, wie mein Abenteuer weitergegangen ist. Lucky wurde in Jazz umbenannt. Ich habe immer noch Tränen in den Augen, wenn ich an den anderen Hund denke, aber Jazz hat seinen Platz gefunden. Es ist noch kein Jahr her, aber es fühlt sich an, als wäre er schon immer da gewesen. Ich würde sagen, der beste Weg, um die Ängste zu überwinden, ist, eine Bindung zu deinem neuen Hund aufzubauen: spazieren gehen, spielen, ihm Tricks beibringen. Er ist ein Border Collie, er wird es lieben, geistig gefordert zu werden. Davon abgesehen sind 24 Stunden echt gar nichts; er hat gerade quasi ein „Kidnapping“ hinter sich und checkt wahrscheinlich noch gar nicht richtig, dass er ein neues Zuhause hat. Lass dir Zeit und sei gnädig mit dir selbst und dem Hund.
Bei mir hat es ein oder zwei Monate gedauert, aber ich war auch sehr blockiert und allein damit. Du hast deine Kinder, und ich denke, wenn ihr zusammen Sachen unternehmt, wird das helfen. Man muss am Anfang ein bisschen durchhalten. Ich habe mehrmals daran gedacht, Jazz wieder abzugeben, aber wenn ich sehe, welchen Platz er mittlerweile in meinem Leben einnimmt, kommt mir dieser Gedanke jetzt total absurd vor.