Habe meine Katze geschlagen und mache mir jetzt totale Vorwürfe

B
Blue12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, ich schreibe euch diesen Text, weil ich euren Rat brauche und einfach mal erzählen muss, was vor zwei Tagen mit meiner Katze passiert ist.

Ich liebe meine Katze über alles, wirklich, aber an dem Abend habe ich auch auf ihre Schwester aufgepasst und die beiden haben nur Blödsinn gemacht. Die sind um 23 Uhr wach geworden und haben bis 2 Uhr morgens alles Mögliche umgeworfen, vor allem schwere Sachen wie den Kratzbaum und das Katzenklo. Ich war eh schon total gestresst, weil ich Angst hatte, dass sie sich verletzen könnten, und ich wurde langsam echt wütend – ich bin Studentin und hatte am nächsten Tag eine wichtige Prüfung.

Irgendwann ist meine Katze dann auf die Kommode gesprungen und da ist mir die Hutschnur gerissen, ich hab ihr einen Schlag auf die Nase gegeben. Normalerweise mache ich sowas nie, oder ich tippe sie nur ganz sanft an der Nase an, wenn sie was anstellt – das soll ja angeblich eine gute Erziehungsmethode sein, die auch andere Katzenbesitzer nutzen, aber diesmal war es echt fest. Seitdem plagt mich ein riesiges Schuldbewusstsein und ich habe Angst, dass ich ihr wehgetan habe.

Sie wirkt eigentlich ganz normal, schläft bei mir im Bett und verhält sich wie immer (außer wenn ich mit der Hand an ihre Nase will, um zu sehen, ob es ihr wehtut – dann weicht sie zurück und geht weg, ich weiß, dass sie gerade traumatisiert ist). Aber ich habe solche Angst, dass sie einen Bruch hat, die Schnauze gebrochen ist oder sonst was, obwohl ich mir die Nase schon anschauen konnte und alles okay aussah. Nur ihr Geburtsmal über der Nase macht mir Sorgen (sie hat da so eine Art Streifen/Vertiefung und ich habe das Gefühl, es ist rötlicher geworden). Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und hatte deswegen letzte Nacht sogar Alpträume.

Ich bräuchte also euren Rat: Meint ihr, das ist schlimm? Muss ich zum Tierarzt oder sollte ich versuchen, mich erst mal zu beruhigen?

Ich muss zugeben, dass ich gerade eine richtige Panikattacke habe, während ich das hier schreibe, aber ich brauche echt Tipps oder Erfahrungsberichte von euch.

Danke schon mal im Voraus, und mir ist absolut klar, dass das, was ich getan habe, falsch war.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Blue12

Ich würde sagen, das Positive ist, dass man echt merkt, wie sehr du Tiere liebst, wenn man liest, was du geschrieben hast, und dass du meilenweit davon entfernt bist, ihnen wehzutun...

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Blue_Cat

Tja, ich hab gestern oder vorgestern den gleichen Mist mit meinem gemacht, weil er versucht hat, mich ziemlich fest zu beißen. Ich hab dabei ein Geräusch gehört, das wie ein Knacken klang... Ich muss ehrlich sagen, dass ich im ersten Moment total Schiss bekommen habe... Einmal die Angst, dass ich ihm wehgetan habe, und dann, dass ich vielleicht sogar was gebrochen habe... Heute ist Sonntag... Er sieht zwar so aus, als ob alles okay wäre... Ich werd es aber trotzdem mal im Auge behalten, sicher ist sicher... Man hört ja immer wieder, dass man einen kleinen Klaps auf die Nase geben kann, wenn sie beißen oder kratzen wollen, aber ich bin jetzt echt am Zweifeln, nachdem ich deine Antwort gelesen habe... Man lernt wohl nie aus...

Kurze Frage: Du sagst, man soll es sogar vermeiden, die Nase der Katze auch nur anzustupsen, weil das eine extrem empfindliche Stelle ist...... Heißt das, dass man die Stelle gar nicht berühren oder dort auch nicht streicheln sollte?...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

MAN SCHLÄGT NIEMALS EINE KATZE, NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN. Merk dir, dass ein Schlag auf die Nase sie schlichtweg töten kann. Und man 'tatscht' auch nicht 'vorsichtig' drauf, die Nase ist eine der empfindlichsten Stellen einer Katze. 

Solange deine Katze normal atmet, ohne komische Geräusche zu machen, und das Maul zum Atmen nicht offen hält, kann man davon ausgehen, dass es im Moment zwar wehgetan hat (im wahrsten Sinne des Wortes), aber außer dem emotionalen Schock keine weiteren Folgen hatte. Versuch nicht, ihre Nase zu berühren, lass sie einfach in Ruhe. Du bist der verantwortliche Mensch, die Katze kann für nichts etwas. Zerbrich dir jetzt nicht mehr den Kopf, aber mach das nie wieder. 

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dass deine Hand einen Bruch verursacht hat, ist eher unwahrscheinlich, du hast ihm ja wohl kaum einen Faustschlag verpasst.

Die absolute Regel: Man schlägt NIEMALS eine Katze!!!

Ich hab noch nie von Leuten gehört, die „auf die Nase tippen“, das ist echt dämlich. Entweder ist es sanft und die Katze hält es für eine Art Streicheleinheit, oder es ist fest und deine Katze hat erst mal eine ganze Weile Angst vor dir.

Wenn er dir wirklich das Leben zur Hölle macht: Investier in eine Sprühflasche für Pflanzen, die gibt's schon für weniger als 1 €, und es soll wohl gut helfen, um eine Katze von Dummheiten abzuhalten.

(Da meine perfekt sind, brauche ich so was nicht, lol)

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!