Habe meine Katze geschlagen und mache mir jetzt totale Vorwürfe

B
Blue12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, ich schreibe euch diesen Text, weil ich euren Rat brauche und einfach mal erzählen muss, was vor zwei Tagen mit meiner Katze passiert ist.

Ich liebe meine Katze über alles, wirklich, aber an dem Abend habe ich auch auf ihre Schwester aufgepasst und die beiden haben nur Blödsinn gemacht. Die sind um 23 Uhr wach geworden und haben bis 2 Uhr morgens alles Mögliche umgeworfen, vor allem schwere Sachen wie den Kratzbaum und das Katzenklo. Ich war eh schon total gestresst, weil ich Angst hatte, dass sie sich verletzen könnten, und ich wurde langsam echt wütend – ich bin Studentin und hatte am nächsten Tag eine wichtige Prüfung.

Irgendwann ist meine Katze dann auf die Kommode gesprungen und da ist mir die Hutschnur gerissen, ich hab ihr einen Schlag auf die Nase gegeben. Normalerweise mache ich sowas nie, oder ich tippe sie nur ganz sanft an der Nase an, wenn sie was anstellt – das soll ja angeblich eine gute Erziehungsmethode sein, die auch andere Katzenbesitzer nutzen, aber diesmal war es echt fest. Seitdem plagt mich ein riesiges Schuldbewusstsein und ich habe Angst, dass ich ihr wehgetan habe.

Sie wirkt eigentlich ganz normal, schläft bei mir im Bett und verhält sich wie immer (außer wenn ich mit der Hand an ihre Nase will, um zu sehen, ob es ihr wehtut – dann weicht sie zurück und geht weg, ich weiß, dass sie gerade traumatisiert ist). Aber ich habe solche Angst, dass sie einen Bruch hat, die Schnauze gebrochen ist oder sonst was, obwohl ich mir die Nase schon anschauen konnte und alles okay aussah. Nur ihr Geburtsmal über der Nase macht mir Sorgen (sie hat da so eine Art Streifen/Vertiefung und ich habe das Gefühl, es ist rötlicher geworden). Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und hatte deswegen letzte Nacht sogar Alpträume.

 

Ich bräuchte also euren Rat: Meint ihr, das ist schlimm? Muss ich zum Tierarzt oder sollte ich versuchen, mich erst mal zu beruhigen?

Ich muss zugeben, dass ich gerade eine richtige Panikattacke habe, während ich das hier schreibe, aber ich brauche echt Tipps oder Erfahrungsberichte von euch.

Danke schon mal im Voraus, und mir ist absolut klar, dass das, was ich getan habe, falsch war.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Benito
    Benito Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    MAN SCHLÄGT KEINE TIERE

    Besser ist es, ihn direkt auf frischer Tat zu erwischen und mal ordentlich mit ihm zu schimpfen, das versteht er dann schon

    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    @Werewolf

    (Ja, ich hab schon vor ein paar Jahren mit der ehrenamtlichen Hilfe aufgehört. Ich hab früher abends und am Wochenende ein paar Stunden investiert, aber mit dem Vollzeitjob wurde das einfach zu viel. Wenn ich erst mal in Rente bin (was leider noch dauert), will ich bestimmt wieder was machen – die Vereine haben das ja so nötig.)

     

    Was diese „Klapse“ auf die Nase angeht: Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einem Schlag auf die Nase, der tatsächlich tödlich sein kann, und einem winzigen Stupser zwischen die Augen. Die Katzenmama, die ihr Kleines zurechtweist, macht das mit ihrer weichen, flauschigen Pfote. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der Kraft und der Härte einer Menschenhand auf so einen kleinen Organismus von nur ein paar Kilo. Mal als Vergleich: Wenn dir ein Mensch eine Ohrfeige gibt, tut das weh. Wenn dir ein Schimpanse eine scheuert, können dir die Halswirbel brechen. Seine Hand hat fünfmal so viel Kraft wie die eines Menschen. Das ist der „bildliche“ Unterschied zwischen einem Wischer der Katzenmutter und einem unkontrollierten Schlag eines Menschen auf die Katzennase. 

    Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Blue12

     

    „Das wird dir jetzt vielleicht seltsam vorkommen, aber deine Nachricht beruhigt mich irgendwie...“

     

    Ich sag jetzt mal das, was Blue_Cat mal zu jemandem in einem Post meinte: Es ist besser so, als wenn es einem völlig egal wäre... Du hast zwar Mist gebaut und zwei oder drei Leute haben auf deinen Post reagiert und dich ein bisschen ausgeschimpft, aber du hattest den Reflex, hier auf der Seite nach Rat zu fragen... Du bist da wie ich: Du hast wenigstens was gelernt... Und glaub mir: Du wirst hier auf der Seite noch immer mehr dazu lernen... Und später kannst du das, was du gelernt hast, sogar selbst weitergeben... Sicher ist jedenfalls, dass du Tiere liebst, wie ich dir schon gesagt habe... Ich glaube sogar, dass du einen richtigen Mutterinstinkt hast... Und ich denke, dass du mal eine tolle Mama sein wirst, wenn du mal Kinder hast... auch wenn ich damit jetzt ein bisschen vom Thema abweiche... Lol

     

    Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Blue_Cat

     

    "...Als ich ehrenamtlich im Tierschutzverein war, hat ein Typ seine Katze getötet, indem er ihr einen heftigen Schlag auf die Nase gegeben hat. Ein Schlag, der einen Anfall und einen sehr schnellen Tod ausgelöst hat."

     

    Ach du meine Güte! Krass!... 🤔

    Aber gilt das auch für ein Kätzchen, das zu früh von der Mutter weggekommen ist und dazu neigt zu beißen, wenn man mit ihm spielt?... Ich schätze mal schon... Weil ich weiß, dass Laëtitia BARLERIN, von der ich schon mal in einem Post geschrieben habe, dazu rät, in so einem Fall einen kleinen Klaps auf die Schnauze zu geben... Aber man muss schon echt ordentlich zuhauen, um eine Katze so zu töten... Er muss ihr wohl eine heftige Abreibung verpasst haben...

    Tja, siehst du... Da hab ich schon wieder was gelernt: Die Nase ist super empfindlich, die Blutgefäße gehen bis zum Gehirn hoch.

    Aber sag mal... Du meintest, als du ehrenamtlich im Verein warst... Das klingt so, als wärst du jetzt nicht mehr dabei... Hast du also aufgehört?... Aber warum denn?...

    Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Und man tippt auch nicht „sanft“ drauf, die Nase ist eine der empfindlichsten Stellen bei der Katze.

    Bei uns Menschen ist das ja genauso, ich fänd's selbst auch echt furchtbar, wenn mir jemand an die Nase fassen würde. Und wie oben schon gesagt wurde, kann man durch Schlagen sogar ein... Kaninchen... töten (die Info hab ich von meiner Oma). Ich meine, so ein Kaninchen ist ja schon robust, und wenn man fest zuschlägt, kann man natürlich auch eine Katze töten!

    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    @Werewolf

    Stimmt, die Nase ist total empfindlich, die Blutgefäße führen da direkt bis zum Gehirn. Als ich damals im Tierschutzverein ausgeholfen habe, hat mal ein Typ seine Katze umgebracht, weil er ihr einen heftigen Schlag auf die Nase verpasst hat. Das hat einen Anfall ausgelöst und sie ist ganz schnell gestorben. 

     

    Um eine Katze zu „bestrafen“, reicht es meistens völlig aus, mit tiefer, wütender Stimme zu sprechen (da darf man ruhig ordentlich übertreiben), ihr den Zeigefinger vors Gesicht zu halten und ihr direkt in die Augen zu schauen. Drei Dinge, die Katzen absolut hassen. 

    Übersetzt Französisch
    B
    Blue12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich schließe mich den anderen an, man schlägt eine Katze nicht, das bringt absolut gar nichts. Wenn eine Katze mal Mist baut, versucht man sie mit etwas anderem abzulenken, man lenkt ihre Aufmerksamkeit einfach um. Falls sie aber beißt oder kratzt, kannst du ihr mit dem Zeigefinger einen ganz leichten Stupser zwischen die Ohren oben auf den Kopf geben – nur ein kurzer, trockener Knuff, so wie es die Katzenmama macht, um ihre Kleinen zu erziehen. Aber natürlich niemals fest, nur als kleine Zurechtweisung, um ihr zu zeigen, dass du nicht zufrieden bist. Und vor allem niemals auf die Schnauze, das ist die empfindlichste Stelle.

     

    Die Wasserspritze habe ich bei meinen Katzen noch nie ausprobiert, weil sie eher ruhig sind. Bei meinen Hunden hat das aber super funktioniert und ich musste den Zerstäuber nur zeigen, damit sie sofort Ruhe gegeben haben.

    Ich denke, ich werde ihn nächstes Mal ablenken oder vielleicht die zerbrechlichen Sachen besser wegräumen usw... ich verspreche mir selbst, dass ich das nie wieder tun werde. Was mir bei meiner Reaktion auch solche Angst gemacht hat, ist, dass ich schon 3 Katzen in meinem Leben hatte und noch nie so plötzlich die Geduld verloren habe. Ich habe das Gefühl, ich bin jetzt wie einer von diesen Leuten, die man im Fernsehen sieht, die ihre Tiere ohne Scham schlagen, und ich ekle mich vor mir selbst. 

    Kurz gesagt: Ich werde es nie wieder machen.

    Danke für deine Antwort =)

    Übersetzt Französisch
    B
    Blue12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Blue_Cat

     

    Tja, ich hab gestern oder vorgestern genau denselben Mist mit meinem gemacht, weil er versucht hat, mich ziemlich fest zu beißen. Ich hab ein Geräusch gehört, das wie ein Knacken klang... Ich sag's dir, ich hatte im ersten Moment richtig Schiss... Einerseits, dass ich ihm wehgetan habe, und andererseits, dass ich vielleicht sogar was gebrochen habe... Heute ist Sonntag... Er sieht eigentlich ganz fit aus... Ich werde es trotzdem mal im Auge behalten, sicher ist sicher... Man hört ja immer, dass man einen kleinen Klaps auf die Nase geben kann, wenn sie beißen oder kratzen wollen, aber ich bin jetzt echt am Zweifeln, nachdem ich deine Antwort gelesen habe... Da lerne ich sogar noch was dazu...

    Kurze Frage: Du sagst, man soll es vermeiden, die Nase der Katze auch nur anzutippen, weil das eine extrem empfindliche Stelle ist...... Heißt das, dass man die Stelle gar nicht mehr berühren oder dort auch nicht streicheln darf?...

    Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber deine Nachricht beruhigt mich irgendwie. Meiner Kleinen geht's gut, ich hab den Eindruck, dass die Rötung über ihrer Nase weg ist oder dass ich mich einfach nur total reingesteigert habe. Aber klar, ich werde die Nase meiner Katze jetzt nie wieder anfassen, ich lass sie da einfach in Ruhe. Aus der Geschichte habe ich echt meine Lektion gelernt. Wie auch immer, ich hoffe, dass es deiner Katze und meiner weiterhin gut geht. 

    Schönen Tag noch und danke für deine Antwort.

    Übersetzt Französisch
    B
    Blue12 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Guten Abend,

    MAN SCHLÄGT NIEMALS EINE KATZE, NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN. Du musst wissen, dass ein Schlag auf die Nase sie einfach töten kann. Und man „tatscht“ auch nicht „vorsichtig“ drauf, die Nase ist eines der empfindlichsten Körperteile der Katze. 

    Solange deine Katze normal atmet, ohne besondere Geräusche zu machen, und das Maul beim Atmen nicht offen hat, kann man davon ausgehen, dass es im ersten Moment zwar wehgetan hat, aber keine anderen als emotionale Folgen hatte. Versuch nicht, ihre Nase zu berühren, lass sie in Ruhe. Du bist der verantwortliche Mensch, die Katze trägt für gar nichts die Schuld. Mach dir jetzt keinen Kopf mehr, aber mach es nie wieder. 

    Wenn ich vorsichtiges Anstupsen sage, meinte ich eher so was wie Streicheln, und ich hab das auch nicht direkt auf die Schnauze gemacht, sondern ein Stück weiter oben. Also so, wie wenn man auf dem Handy tippt – genau so war das, und ich hab’s auch echt nicht oft gemacht. Aber du hast recht, ich bin der Verantwortliche. Ich fasse ihre Nase nicht mehr an, seit ich sie geschlagen habe, aber sie scheint okay zu sein.

    Danke für deine Antwort jedenfalls.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich schließe mich den anderen an, man schlägt eine Katze nicht, das bringt absolut gar nichts. Wenn eine Katze mal Unsinn baut, versucht man sie abzulenken und ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Falls sie aber beißt oder kratzt, kannst du ihr mit dem Zeigefinger einen ganz leichten Stupser oben auf den Kopf zwischen die Ohren geben – nur ein kurzer, trockener Klaps, so wie es die Katzenmama macht, um ihre Kleinen zu erziehen. Aber natürlich niemals fest, sondern nur als kleine Zurechtweisung, um zu zeigen, dass du nicht zufrieden bist. Und auf gar keinen Fall auf die Schnauze, das ist die empfindlichste Stelle überhaupt.

     

    Das mit der Wasserspritze habe ich bei meinen Katzen noch nie probiert, weil die eher ruhig sind. Bei meinen Hunden hat das aber super funktioniert – da musste ich die Sprühflasche nur kurz zeigen und sie haben sofort Ruhe gegeben.

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!