Kauen ins Leere?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater ist ein echter Schlinger, er verbringt sein halbes Leben mit Fressen und das manchmal viel zu schnell.

Ich war mit ihm auch schon beim Tierarzt, weil er sich gar nicht erst die Zeit genommen hat, die Kroketten zu kauen und sie dann einfach unzerkaut wieder ausgebrochen hat.

Ich habe dann einen Anti-Schling-Napf gekauft, bei dem er die Kroketten aus einer Art „Falle“ rauspföteln muss, um sie fressen zu können.

Die Tierärztin hatte mich auch gefragt, ob er manchmal so ins Leere kaut (das macht er ab und zu), aber sie hat das Thema dann nicht weiter vertieft...

Ich war so gestresst, dass ich sie gar nicht gefragt habe, woher dieses Kauen kommt, da es sie scheinbar nicht weiter beunruhigt hat. 

Gestern nach seinem Nassfutter hat er aber wieder so ins Leere gekaut und es sah fast so aus, als würde er sich am Maul kratzen wollen.. Das ging nur einen kurzen Moment so und er frisst ansonsten völlig problemlos. Wisst ihr, woher das kommen könnte? Ich hab schon nachgesehen und alles abgetastet, aber es scheint nichts da zu sein. 

Habt ihr sowas bei euren Katzen schon mal gesehen? 

Vielen Dank euch schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Danke euch allen für die Antworten. Es stimmt, meine Katze leidet tatsächlich an einer chronischen Allergie.

Ich werde das mal genau im Auge behalten!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sehe ich genauso. Was du da beschreibst, klingt für mich sofort nach einem Zahnproblem. Was das Schlingen angeht: Nassfutter, das mit Wasser eingeweicht wurde, führt seltener zum Erbrechen und das Wasser füllt den Magen besser. Achte auf hochwertiges Futter, auf dem „Alleinfuttermittel“ steht. 

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn eine Katze so im Leeren rumkaut, kann das ganz verschiedene Gründe haben. Das können zum Beispiel Zahnprobleme sein (am Zahnfleisch oder an der Zunge), aber auch Allergien, Stress oder sogar Probleme an der Halswirbelsäule. Du siehst also, dass da echt einiges infrage kommt. Es ist jetzt zwar kein akuter Notfall, aber sprich das beim nächsten Tierarztbesuch am besten mal an, damit er die Ursache checken und gegebenenfalls behandeln kann.

Liebe Grüße,

Manon

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ganz typisch für eine Katze mit Zahnproblemen. Du solltest das mal beim Tierarzt ansprechen und ihn bitten, sich die Zähne genau anzuschauen. Eventuell braucht er eine Zahnsteinentfernung oder es muss sogar ein Zahn gezogen werden.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!