Insulin-Überdosis?

caoutchouc38
Caoutchouc38 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

unsere Familienkatze hat im September mit 16 Jahren die Diagnose Diabetes bekommen. Mein Vater war dafür zuständig, ihr morgens und abends 2 IE Insulin zu geben. Da ich übers Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch war, während sie weg mussten, haben sie mir erklärt, wie man die Spritze gibt. Ich habe ihr dann am selben Abend das Insulin gespritzt und penibel darauf geachtet, die Luft aus der Spritze zu verdrängen (sie haben mir gezeigt, dass man mit der Spritze in der Ampulle pumpen muss, um die Luft rauszukriegen, was ich mehrmals gemacht habe, und ich habe auch darauf geachtet, dass ein Tropfen an der Nadelspitze war, bevor ich zugestochen habe) und genau 2 IE zu dosieren. Das Spritzen lief gut und als ich zwei Stunden später schlafen gegangen bin, ging es der Katze noch blendend. Aber als ich um 5:30 Uhr morgens aufgewacht bin, war die Katze tot. Sie war noch nicht steif, es war also noch nicht lange her, und sie hatte sich komplett entleert. Ich bin trotzdem zum Tierarzt gefahren, der nur noch den Tod feststellen konnte. Er meinte, nach den Symptomen zu urteilen, sah es nach einem Herzstillstand aus. Die Nachricht war echt schwer zu schlucken, vor allem weil ich mich so schuldhaft gefühlt habe, da ich an dem Abend für sie verantwortlich war. Ein paar Tage später, als ich nochmal über den Abend nachgedacht habe, ist mir klargeworden, dass ich einen Schritt total vergessen habe! Und zwar das Fläschchen vor dem Aufziehen zu mischen! Letztendlich habe ich es nur einmal umgedreht und viel mit der Spritze gepumpt, um die Luft sicher rauszukriegen, aber ich habe das Fläschchen nicht wie vorgeschrieben dreimal geschwenkt, damit die Lösung gleichmäßig wird... ich fühle mich jetzt noch schuldiger: Könnte das zu einer Überdosierung geführt und den Tod unserer Katze verursacht haben? Vor allem, weil eine Überdosis Insulin anscheinend einen Herzstillstand auslösen kann... Aber hätte das so lange gedauert? Sie ist ja erst mindestens 6 Stunden nach der Injektion gestorben...

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • caoutchouc38
    Caoutchouc38 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Kommentare. Meine Familie sagt mir das Gleiche wie ihr. Das beruhigt mich total, denn ich muss ehrlich sagen, dass es mir richtig den Magen umgedreht hat bei dem Gedanken, dass ich schuld am Tod unserer Katze sein könnte. Ich habe den Tierarzt nicht gefragt, weil mir dieses Detail erst im Nachhinein wieder eingefallen ist. Aber laut ihm hatte es nichts mit ihrem Diabetes zu tun, sondern es war eher ein Herzstillstand, der wohl einfach am Alter lag. 

Nochmals danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten. 

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Audreylug, die Lösung ist, die Spritze schon fertig zu machen, bevor du die Katze einfängst. 

Ich schließe mich den anderen an, du hast dir absolut nichts vorzuwerfen. 

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Meiner Meinung nach kann das Vergessen des Mischens der Flasche keine Insulinüberdosierung verursachen, solange du dich an die Dosierung gehalten hast. Vor allem, weil du die Flasche ja trotzdem einmal umgedreht und mit der Spritze aufgezogen hast – das Mittel sollte sich also trotzdem ausreichend vermischt haben.

In Anbetracht des hohen Alters deiner Katze und der Symptome, die du beschreibst (dass die Katze sich quasi „entleert“ hat), ist die Theorie eines Herzinfarkts tatsächlich am wahrscheinlichsten. Dieser Herzinfarkt wurde aber vermutlich nicht durch eine Überdosierung ausgelöst. Eine Insulinüberdosierung führt normalerweise zu Bewegungsstörungen (unsicherer Gang), Zittern, Gleichgewichtsverlust und Orientierungslosigkeit. Diese Anzeichen zeigen sich meist schon ab 1,5 Stunden nach der Injektion.

Ich verstehe gut, dass es schwer ist, sich in so einer Situation keine Vorwürfe zu machen, aber ich denke, du musst dir keine Sorgen machen und hast dir absolut nichts vorzuwerfen. 

Es ist hart, keine Gewissheit zu haben und die genauen Umstände des Todes nicht zu kennen. Zögere nicht, das nochmal mit deinem Tierarzt zu besprechen, wenn es dich so sehr belastet. 

Viel Kraft und mein herzliches Beileid, 
    Agathe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal mein herzliches Beileid wegen deiner Katze, sie hatte sicher ein langes und schönes Leben.

Das Insulin-Protokoll klingt echt ziemlich kompliziert (3-mal schwenken, Luft rausdrücken, einen Tropfen an der Spitze kommen lassen vor dem Spritzen...) und dann noch gleichzeitig die Katze festhalten. Ich finde nicht, dass du dir Vorwürfe machen solltest, nur weil du einen Schritt vergessen hast...

Außerdem hat @melib0o vielleicht recht, der Herzinfarkt hing wahrscheinlich eher mit dem hohen Alter der Katze zusammen als mit einer Überdosis.

Auf jeden Fall viel Kraft dabei, deinen Eltern die Nachricht zu überbringen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube nicht, dass das einen Herzstillstand ausgelöst hat, wenn du dich an die Dosierung gehalten hast – selbst wenn du die Flasche nicht richtig geschüttelt hast. Hast du mal beim Tierarzt nachgefragt? Ich denke eher, dass es am hohen Alter der Katze lag.

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!