Hallo zusammen,
unsere Familienkatze hat im September mit 16 Jahren die Diagnose Diabetes bekommen. Mein Vater war dafür zuständig, ihr morgens und abends 2 IE Insulin zu geben. Da ich übers Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch war, während sie weg mussten, haben sie mir erklärt, wie man die Spritze gibt. Ich habe ihr dann am selben Abend das Insulin gespritzt und penibel darauf geachtet, die Luft aus der Spritze zu verdrängen (sie haben mir gezeigt, dass man mit der Spritze in der Ampulle pumpen muss, um die Luft rauszukriegen, was ich mehrmals gemacht habe, und ich habe auch darauf geachtet, dass ein Tropfen an der Nadelspitze war, bevor ich zugestochen habe) und genau 2 IE zu dosieren. Das Spritzen lief gut und als ich zwei Stunden später schlafen gegangen bin, ging es der Katze noch blendend. Aber als ich um 5:30 Uhr morgens aufgewacht bin, war die Katze tot. Sie war noch nicht steif, es war also noch nicht lange her, und sie hatte sich komplett entleert. Ich bin trotzdem zum Tierarzt gefahren, der nur noch den Tod feststellen konnte. Er meinte, nach den Symptomen zu urteilen, sah es nach einem Herzstillstand aus. Die Nachricht war echt schwer zu schlucken, vor allem weil ich mich so schuldhaft gefühlt habe, da ich an dem Abend für sie verantwortlich war. Ein paar Tage später, als ich nochmal über den Abend nachgedacht habe, ist mir klargeworden, dass ich einen Schritt total vergessen habe! Und zwar das Fläschchen vor dem Aufziehen zu mischen! Letztendlich habe ich es nur einmal umgedreht und viel mit der Spritze gepumpt, um die Luft sicher rauszukriegen, aber ich habe das Fläschchen nicht wie vorgeschrieben dreimal geschwenkt, damit die Lösung gleichmäßig wird... ich fühle mich jetzt noch schuldiger: Könnte das zu einer Überdosierung geführt und den Tod unserer Katze verursacht haben? Vor allem, weil eine Überdosis Insulin anscheinend einen Herzstillstand auslösen kann... Aber hätte das so lange gedauert? Sie ist ja erst mindestens 6 Stunden nach der Injektion gestorben...
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.