Katze ist plötzlich unsauber und pinkelt ins Haus

Sylvie
Sylvie

Hallooo zusammen,

mein Maine Coon Kater Lars war eigentlich immer stubenrein, aber seit Kurzem pinkelt er mir ständig ins Haus. Ich hab schon neues Katzenstreu ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Heißt das, er ist krank?? Muss ich mir Sorgen machen?? Altersbedingt kann es eigentlich nicht sein, dafür ist er noch zu jung ...

1 Antwort
Nina
Nina

Hallo Sylvie,

grundsätzlich sind Katzen sein reinliche Tiere. Der einfachste Grund dafür, dass dein Kater das Katzenklo verweigert, kann sein, dass er es als zu unsauber empfindet. Wenn du es aber regelmäßig reinigst, könnte das Wohnungspinkeln durchaus andere Gründe haben.

Stresssituationen können eine Ursache sein, ebenso wie neue Artgenossen. Kommt beides nicht in Frage, könnte deine Maine Coon unter einer Blasenentzündung leiden oder an Nierenproblem. Frag am besten deinen Tierarzt um Rat.

Tipps, wie du jetzt am besten mit Lars umgehst, findest du hier: https://wamiz.de/katze/ratgeber/10416/warum-pinkelt-meine-katze-in-die-wohnung

Viele Grüße,

Nina von Wamiz

Löschen bestätigt

Sind Sie sicher, dass Sie diese Nachricht löschen wollen?