Kann man eine Katze mit einer Ultraschallpfeife suchen?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, mein Kater war seit dem 26. Jan. 2022 verschwunden und wurde jetzt am Donnerstag, den 15. April 22, über 10 km weit weg von zuhause wiedergefunden. Alles nur wegen der Fotos, die ich in der Gegend verteilt hatte. Eine Frau hat mir Bilder per SMS geschickt.. und er war es tatsächlich. Er ist kastriert und gechipt, hatte aber sein Halsband verloren. Ich war dann zwei Tage lang in der Gegend, wo er war, hab 3x am Tag gepfiffen und ihn gerufen und bingo, er hat mich gehört..... ich bin so super happy! Im Moment gehe ich nur mit der Leine mit ihm in den Garten, damit er sich wieder an die Gerüche gewöhnt. Hab mir jetzt auch eine Ultraschallpfeife besorgt, um ihn zusätzlich zu meiner Stimme zu rufen. Manchmal gibt es eben doch noch ein Happy End, aber ich dachte echt, ich sehe ihn nie wieder.
Was die eigentliche Frage angeht: Ich glaube, diese handelsüblichen Ultraschallpfeifen sind absichtlich auf eine Frequenz eingestellt, die für Hunde total unangenehm ist – und für Katzen sicher auch.
Und falls das Teil zufällig wirklich funktionieren sollte, lockst du damit wahrscheinlich alle Katzen aus der Nachbarschaft an und nicht nur deine.
Ich denke, es ist besser, wenn du durch die Straßen läufst und nach ihm rufst. Sei dabei ruhig laut und deutlich, denn es kann gut sein, dass das Kätzchen bei jemandem gelandet ist, der sich zwar freut, es gefunden zu haben, aber bestimmt so ehrlich ist und es dir zurückgibt, wenn er dich draußen suchen hört.
Eine verängstigte Katze braucht echt lange, um wieder Vertrauen zu fassen.
Statt sie im ganzen Viertel zu jagen, ruf lieber ganz ruhig abends und zu den gewohnten Fütterungszeiten nach ihr.
Wirf Zettel in die Briefkästen, wenn du ein Foto hast: „Falls du sie gesehen hast, bitte Foto machen und eine Nachricht an diese Nummer mit Ort und Datum schicken“.
Ich bin mir sicher, dass deine Katze am Ende wieder zurückkommt.
Hallo!
Um dir zu helfen...
Du hast eine Katze verloren oder gefunden... was ist jetzt zu tun?
Wenn du deine Katze verloren hast:
- Schau in Kellern, Garagen und ähnlichen Orten nach, ob sie vielleicht versehentlich eingesperrt wurde (bei dir und auch in der Nachbarschaft).
- Versuch, deine Katze so regelmäßig wie möglich zu rufen, am besten wenn es draußen ruhig ist. Versuch dabei, Geräusche zu machen, die sie kennt (den Napf auf den Boden stellen, mit der Trockenfutterpackung rascheln...).
- Wenn dein Tier tätowiert oder gechipt ist, melde den Verlust beim Haustierregister I-CAD unter der Nummer 0810 778 778. Check bei der Gelegenheit auch direkt, ob deine Kontaktdaten noch aktuell sind.
- Druck Suchplakate aus. Die sollten auffallen: Eine große, gut lesbare Überschrift "KATZE VERMISST", ein Foto von deiner Katze, eine kurze Beschreibung mit den wichtigsten Infos (Farbe, Rasse, Größe, Geschlecht), Datum und der ungefähre Ort des Verschwindens sowie deine Kontaktdaten. Der Hinweis auf eine "Belohnung" kann zusätzlich motivieren...
- Verteil die Plakate großflächig: bei Tierärzten, im Rathaus, bei der Polizei, in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen, aber auch bei Nachbarn, Passanten und in kleinen Läden. Pack die Plakate gleichzeitig in Klarsichthüllen, um sie vor Regen zu schützen, und häng sie an strategischen Orten draußen auf: Bushaltestellen, Schulen, Pfosten auf Augenhöhe der Autofahrer...
- Je schneller du handelst, desto mehr Leute wissen Bescheid und desto höher sind die Chancen, dein Tier wiederzufinden. Zögere also nicht, auch spezialisierte Webseiten zu nutzen (siehe unten).
Wenn du eine Katze gefunden hast:
- Schau nach, ob sie ein Halsband mit einer Marke oder einer Adresskapsel trägt oder ob sie im Ohr oder an der Innenseite eines Oberschenkels tätowiert ist. Wenn sie eine Tätowierung hat, ruf beim Haustierregister I-CAD unter der 0810 778 778 an. Falls nicht, hat sie vielleicht einen Identifikations-Chip. Den sieht man zwar nicht, aber jeder Tierarzt, jedes Tierheim oder jeder Verein kann ihn kostenlos auslesen.
- Check, ob in der Nachbarschaft Plakate aufgehängt wurden oder ob eine Suchanzeige in der lokalen Zeitung oder auf den unten genannten Webseiten veröffentlicht wurde. Melde auch selbst auf diesen Seiten, dass du eine Katze gefunden hast, und sag bei den Tierärzten in der Stadt und Umgebung Bescheid!
- Achtung: Wenn du eine Katze ohne Kennzeichnung gefunden hast, behalte eine ihrer Besonderheiten für dich (ein Fleck, eine Narbe, die Farbe des Halsbands...), um sicherzustellen, dass die Leute, die dich kontaktieren, auch wirklich die Besitzer des Tieres sind.
Webseiten, um eine vermisste oder gefundene Katze zu melden:
http://www.chat-perdu.org/
http://www.rescue-forum.com/perdus-trouves-63/
http://www.30millionsdamis.fr/communaute/perdu-trouve/
https://www.facebook.com/PetAlertFrance
Quelle: CHAT'CUN UNE PLACE
Hallo
Danke für deine Antwort
Gestern Abend bin ich wieder durch die Gegend gelaufen, hab nach ihr gerufen und gepfiffen, weil sie es gewohnt ist, dass ich pfeife, wenn sie reinkommen soll. Aber immer noch nichts.
Glaubt ihr, sie könnte zu ihrem Geburtsort zurücklaufen?
Kann eine Katze, die tätowiert und kastriert ist, so wie meine Duchesse, einfach von heute auf morgen von zu Hause verschwinden? Und wie weit können sie sich vom Haus entfernen?
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Guten Abend,
ja, Katzen hören tatsächlich Ultraschall, aber die Frequenz darf nicht zu hoch sein (maximal 40.000 Hz). Wenn deine Katze es aber nicht gewohnt ist, so gerufen zu werden, ist es nicht garantiert, dass sie wirklich auf das Geräusch reagiert und darauf zuläuft.
Eine verletzte Katze kann zwar nach einer Weile wieder nach Hause finden, aber aktiv zu suchen ist bestimmt effektiver.
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie schnell und gesund wiederfindest!
Mathilde
7 Kommentare zu 7