Nicht kastrierte Katze frisst Futter für Kastraten

M
Mallaury72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen: Wenn man einer Katze, die nicht kastriert ist, spezielles Futter für kastrierte Katzen gibt, ist es dann normal, dass sie ständig nur am Miauen ist und sich am Sofa reibt?

Die Katze einer Freundin macht das gerade und es wirkt so, als wäre sie rollig. Ich würde gerne wissen, ob das was mit dem Futter zu tun haben kann, vor allem weil sie erst vor kurzem rollig war.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

28 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • G
    Gridin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dieser Tierarzt ist ein Volltrottel! Oder er hat deine Freundin angebaggert... außer bei Menschen hab ich noch nie gehört, dass das Wetter die Paarungszeit oder die Rolligkeit beeinflusst... so nach dem Motto: „Heute ist schönes Wetter, ein toller Tag für Kätzchen! Wie wär's, wenn ich jetzt mal einen Eisprung hätte“... du merkst doch selbst, dass das keinen Sinn ergibt... 😝

Der Volltrottel ist hier natürlich derjenige, der diesen Kommentar hinterlassen hat: Auch wenn es hauptsächlich vom Tageslicht und der Tageslänge abhängt, haben die Wetterbedingungen sehr wohl einen Einfluss auf die Rolligkeit von Katzen. Das ist auch der Grund, warum sie im Frühling und Sommer häufiger rollig sind und normalerweise von Ende Herbst bis zu den ersten schönen Tagen des Jahres – so Ende Januar, Anfang Februar – eine Pause einlegen, bevor es dann wieder losgeht… außer bei Katzen, die nur drinnen in einer gut beheizten Wohnung leben, die können nämlich auch mitten im Winter rollig werden.

Ich weiß, dass der Beitrag schon älter ist, aber ich wollte das trotzdem mal richtigstellen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dieser Tierarzt ist ein echter Vollidiot! Oder er wollte deine Freundin anbaggern... Außer bei uns Menschen hab ich noch nie gehört, dass das Wetter die Rolligkeit oder Brunst beeinflusst... So nach dem Motto: „Heute ist schönes Wetter, ein super Tag, um kleine Kätzchen zu machen! Ach komm, ich hab jetzt einfach mal einen Eisprung“... Du siehst ja, das macht überhaupt keinen Sinn... 😝

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Alles klar, danke für deine Antwort, aber es ist gar nicht mein Tier. Eine Freundin hat mich bloß gefragt, ob das vielleicht am Trockenfutter liegen könnte. Sie war inzwischen aber beim Tierarzt und der hat ihr gesagt, dass Katzen bei der Hitze wohl öfter rollig werden.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kann das nur bestätigen: Es gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Trockenfutter und der Rolligkeit. Es ist gar kein Problem, einer nicht kastrierten Katze Futter für kastrierte Katzen zu geben, das ist einfach nur weniger fettreich.

Es ist wirklich sehr, sehr ratsam, eine Katze kastrieren zu lassen. Das erspart ihr viele gesundheitliche Probleme und Verhaltensauffälligkeiten. Außerdem schützt es sie vor dem schrecklichen Gesäugekrebs, an dem leider viele Katzen schon in jungen Jahren sterben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sorry, ich check's nur gerade nicht ganz! Und ich will dich auch gar nicht verurteilen, auch wenn es irgendwie lustig ist!

Nur damit wir uns richtig verstehen: Trockenfutter für kastrierte Katzen

⭐ ist kein Futter, das eine Katze erst sterilisiert (aber das war dir wahrscheinlich eh klar!)

⭐ hat absolut keinen Einfluss auf die Hormone, verändert also weder das Verhalten noch die Rolligkeit... Meine Katzen sind gefühlt das ganze Jahr über rollig... ich hab hier quasi „Ganzjahres-Würfe“...

⭐ ist einfach nur Futter mit einer Zusammensetzung, die an den Stoffwechsel von kastrierten Katern und Katzen angepasst sein soll!

Ich hab gesehen, dass du 19 bist, also weißt du das ja! Der Zyklus bei Katzen ist nicht wie bei uns Frauen – also kein 28-Tage-Zyklus mit einem kurzen Zeitfenster für die Fortpflanzung...

Bei der menschlichen Fortpflanzung zählt Qualität mehr als Quantität! Ein einzelnes Baby, 9 Monate warten und dann dauert es mindestens 15 Jahre, bis ein Kind selbst alt genug für Nachwuchs ist...

Bei Katzen ist es genau umgekehrt: In der Natur ist das Überleben von Kätzchen reine Glückssache, deshalb kriegen sie viele Junge pro Wurf und mehrere Würfe pro Jahr. Es können sogar verschiedene Väter bei einem einzigen Wurf beteiligt sein... Die Kleinen sind schon nach 6 Monaten wieder startklar (was für die Weibchen absolut nicht gut und sogar gefährlich ist, aber rein technisch gesehen stimmt es halt).

Deine Kätzin (ich bin übrigens ein Typ, also nicht falsch verstehen) bleibt also so lange empfängnisbereit, bis es geklappt hat. Nur um das Überleben der Art zu sichern, nutzt sie jede Chance auf Nachwuchs... und das Futter hat damit absolut nichts zu tun...

Übersetzt Französisch
    M
    Mano01 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich macht es keinen großen Unterschied, ob das Trockenfutter für kastrierte Katzen ist oder nicht, und das hat auch absolut nichts damit zu tun, ob deine Katze gerade rollig ist oder nicht.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Das ist eine ernstgemeinte Frage und kein Witz

Übersetzt Französisch
    Lilamande
    Lilamande Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt jetzt, ist das eine Frage oder ein Witz?

Übersetzt Französisch
  • 28 Kommentare zu 28

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!