Nicht kastrierte Katze frisst Futter für Kastraten
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
"Ich kümmere mich schon seit vielen Jahren um die Streuner in meiner Gegend" blablabla
Du bist nicht die Einzige.
Du bist hier die Person, die gerade totalen Blödsinn erzählt. Spar es dir doch einfach, ein fast zwei Jahre altes Thema wieder auszugraben, nur um die Leute hier zu beleidigen. Ich frage mich echt, was das für Leute sind, die sich vor sechs Jahren bei Wamiz anmelden, dann sechs Jahre lang absolut gar nichts posten und dann plötzlich aus der Versenkung kommen, um so einen uralten Beitrag wieder hochzuholen...
Du hast anscheinend null Ahnung von Katzen, wenn du nicht weißt, dass eine junge Kätzin schon mit etwa vier Monaten trächtig werden kann. Das ist absolut keine Ausnahme, sondern eher die Regel, und es ist echt ein Drama, wenn das passiert.
Schrei rum, beleidige andere oder hau von mir aus mit der Faust auf den Tisch – du kannst labern, so viel du willst. Vielleicht schläferst du mich damit ein, aber überzeugen wirst du mich ganz sicher nicht. Ich bin dann mal weg, es gibt hier deutlich interessantere Beiträge und auch wesentlich interessantere Leute.
Wenn du meine erste Nachricht nochmal liest, Kelinda, wirst du sehen, dass ich da ganz klar geschrieben habe: „ausgenommen bei Katzen, die drinnen in einer gut beheizten Wohnung leben, die können nämlich auch mitten im Winter rollig werden“. Die Mama von deinem Kätzchen war ziemlich sicher eine Wohnungskatze oder, noch wahrscheinlicher, eine Katze vom Züchter.
Kätzchen, die im Februar zur Welt kommen, gibt es genauso wie Erdbeeren oder Himbeeren im Winter – das geht nur durch künstliche Heizung und Licht. Beides wäre unter natürlichen Bedingungen in unseren Breitengraden sonst gar nicht möglich. (In anderen Breitengraden sind die Ruhephasen der Katzen vielleicht anders, das weiß ich nicht so genau).
Du erzählst ganz schön viel Quatsch für jemanden, der angeblich gegen Desinformation ist, Yuna La Ficelle.
Eine Kätzin, die im September geboren wurde, wird niemals schon im Dezember zum ersten Mal rollig. Die erste Rolligkeit tritt normalerweise mit etwa 6 Monaten auf, in ganz extremen Ausnahmefällen mal früher, aber niemals unter 4 Monaten als absolutes Minimum. Und es kann auch viel später sein, mit 8 oder 9 Monaten oder sogar erst mit einem Jahr oder noch später.
Ich habe nicht gesagt „man muss sich im Winter keine Sorgen machen, da können Katzen keine Jungen kriegen“. Ich habe extra betont: „die große Mehrheit“, „normalerweise“ und „außer bei Weibchen, die drinnen in einer gut geheizten Wohnung leben, die können nämlich auch mitten im Winter rollig werden“. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ausnahmslos alle Katzen im Winter keinen Nachwuchs bekommen können.
Sowieso: Wenn jemand nicht will, dass seine Katze Junge bekommt, lässt er sie kastrieren. Man sperrt sie doch nicht einen Teil des Jahres drinnen ein, nur um sicherzugehen, dass kein Kater sie erwischt, und lässt sie den Rest des Jahres wieder raus, bloß weil irgendwer im Internet meinte, dass Katzen in dieser Zeit sexuelle Pause haben!
Was ich gesagt habe, stimmt aber für Katzen unter natürlichen Bedingungen, im Gegensatz zu dem, was du da behauptest. Das Problem, ob ein Wurf im Winter überlebt, stellt sich bei Streunern gar nicht, weil zwischen November und Februar einfach keine Streunerkätzchen geboren werden, da die Weibchen zwischen September und einschließlich Dezember in der sexuellen Ruhephase sind.
Ja, ich bleibe dabei, egal was du davon hältst: Es gibt bei Kätzinnen definitiv eine Fortpflanzungsperiode und eine Ruhephase. Unter natürlichen Bedingungen sind sie nur in einem bestimmten Teil des Jahres fruchtbar, und zwar etwa 6 Monate am Stück (in unseren Breitengraden liegen diese 6 Monate zwischen Januar und September). Und sie können tatsächlich schon 15 Tage nach der Geburt wieder rollig werden, aber eben nur, solange sie sich noch in dieser Fortpflanzungsphase befinden.
Ich kümmere mich seit vielen Jahren um die Streuner bei mir in der Gegend. Die Rolligkeit bei den Weibchen hat gerade erst wieder angefangen, nach mehreren Monaten Pause – so wie jeden Winter. Ich habe noch nie eine Streunerin erlebt, die zwischen September und Dezember rollig war, und auch kein einziges Streunerkätzchen gesehen, das zwischen November und Februar geboren wurde.
Deinen zweiten Post hatte ich nicht gesehen (der war auf einer anderen Seite, und da man seine Beiträge ja bearbeiten kann, wenn man was vergessen hat, dachte ich nicht, dass du direkt zwei Nachrichten hintereinander schickst). Deshalb habe ich auch deinen Link nicht gesehen.
Ich habe seit über 40 Jahren Katzen und brauche keinen Link, der mir erklärt, wie der Hase läuft. Erst recht keinen Link zu einer Seite, die absolut keine Fachseite ist und der man keinerlei Glauben schenken kann.
Willst du auch einen Link? Hier bitte:
https://www.jstage.jst.go.jp/article/jvms/66/9/66_9_1129/_pdf
Also, ich hab einen Link gepostet, um meine Aussage zu belegen. Zeig mir doch mal deinen! Und lass es bitte, mich als Trottel zu bezeichnen! Das mit dem Tierarzt hab ich nur gesagt, weil er nicht die offensichtlichste Antwort gegeben hat: Eine unkastrierte Katze ist quasi ständig rollig. Das hat weder was mit dem Futter für kastrierte Katzen noch mit der Jahreszeit zu tun. Wenn ein Kätzchen im September geboren wird, wird es Ende Dezember/Anfang Januar zum ersten Mal rollig, auch wenn Winter ist.
Und nein, unkastrierte Katzen sind eigentlich immer „fruchtbar“, außer wenn sie gerade trächtig sind. Sogar während der Säugezeit können sie schon 15 Tage nach der Geburt wieder rollig werden! Das Ironische an der Sache ist ja, dass ich absolut nichts gegen Nachwuchs habe.
Ich unterstütze es zwar auch nicht direkt, aber wenn mich jemand um Rat fragt und die Person seriös wirkt, bin ich der Erste, der Tipps gibt, ohne zu urteilen – egal ob für die Mutter oder die Kleinen.
Was ich aber gar nicht leiden kann, ist Desinformation. Deine Nachricht sagt im Grunde: „Im Winter muss man sich keine Sorgen machen, da können Katzen keine Jungen bekommen.“ Das ist völlig falsch, sogar bei Streunern. Nur ist die Überlebenschance für einen Winter-Wurf bei Streunern fast gleich null, von der Mutter ganz zu schweigen. Deine Studie besagt angeblich, dass es keine Winter-Würfe gibt, außer bei Wohnungskatzen, aber das ist falsch. Es ist einfach nur so, dass die Würfe im Winter oft nicht überleben und manchmal die Mutter eben auch nicht.
Wenn es im Winter weniger Würfe gibt, liegt das nicht an der fehlenden Rolligkeit, sondern daran, dass die Katzen bei ihren Besitzern im Warmen bleiben und weniger anderen Katzen begegnen, die sie schwängern könnten.
Das ist keine Meinung, das ist eine erwiesene Tatsache. Studien haben gezeigt, dass (in unseren Breitengraden) die große Mehrheit der Rolligkeitszyklen zwischen Januar und Juni stattfindet und dass Katzen normalerweise zwischen Oktober und Dezember eine sexuelle Ruhephase einlegen.
Wie es in Sibirien aussieht, weiß ich nicht, aber da die Natur das schlau eingerichtet hat, hat sie dafür gesorgt, dass keine Kätzchen geboren werden, wenn es zu kalt zum Überleben ist. Deshalb hört die Rolligkeit bei den meisten Katzen so gegen Ende September oder Anfang Oktober auf, also etwa 2 Monate (ungefähre Trächtigkeitsdauer) vor Einbruch der Winterkälte, und fängt gegen Ende Januar oder Anfang Februar wieder an, etwa 2 Monate bevor es wieder wärmer wird.
Außerdem muss man das im Kontext sehen, denn kurz vorher gab es eine Userin, die nicht verstehen wollte, dass ihre Katze trächtig sein kann, obwohl sie Futter für kastrierte Katzen bekommt. Das war so eine unglaubliche Situation, da konnte die Antwort ja nur spöttisch sein.
Katzen sind „rollig“ oder zumindest fruchtbar, sobald sie nicht gerade trächtig sind, und können bis zu 4 Würfe pro Jahr haben – deshalb ist es ja so wichtig, sie kastrieren zu lassen.
Ansonsten, da ich ja anscheinend ein Idiot bin, hab ich hier einen Link für dich, der erklärt, wie das Ganze funktioniert:
https://www.laviedeschats.com/chatte-non-sterilisee/
Dann siehst du, dass nicht nur ich das sage...
Lol,
das ist deine Meinung, nicht die Wahrheit!
Also sind Katzen in Island nur 3 Monate im Jahr rollig und die am Äquator das ganze Jahr über?
So ein Quatsch! 😂
Und weißt du, was der „Trottel“ dir sagt???
Das Einzige, was ein bisschen bescheuert, aber trotzdem echt süß war, war das Thema – aber wenigstens war es lustig!
Hauskatzen sind wie Hauskaninchen, die haben nicht mehr wirklich feste Rolligkeitszeiten wie ihre wilden Artgenossen. Die meisten Würfe, die ich hier hatte, kamen im März oder April zur Welt, also war die Rolligkeit im Januar, und das waren Freigänger-Katzen (inzwischen sind sie natürlich kastriert).
Es hat sich echt nicht gelohnt, dafür einen über ein Jahr alten Beitrag wieder auszugraben, zumal die Erstellerin damals gar nicht eingeschnappt war, obwohl ich mich ziemlich über sie lustig gemacht habe, fast schon grenzwertig... Aber gut, so ist das halt! 😂