Mein Kätzchen leckt/saugt am Geschlechtsteil meines anderen Katers
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Echt super wäre es, wenn du eine Katzenmama findest, die gerade erst Babys bekommen hat. Frag am besten mal bei deinem Tierarzt nach, vielleicht hat er ja Kunden, deren Katze gerade total viel Milch hat – das würde die Katze sicher auch total entlasten!
Hallo! Ich hab das gleiche Problem mit einem 3 Wochen alten Kitten, das angefangen hat, an seinem Bruder zu nuckeln! Mir ist aufgefallen, dass das „Opfer“ seit ein paar Tagen ein ganz rotes, geschwollenes und gereiztes Pimmelchen hat, und heute Morgen hab ich dann kapiert, warum! Er hält es bestimmt für eine Zitze! Es war wohl ein Wurf, der direkt am Tag der Geburt draußen ausgesetzt wurde, und nur 2 von 4 haben überlebt. Ich ziehe sie mit der Flasche auf, seit ich sie gerettet habe – da waren die Augen noch zu und die Nabelschnur noch am Bauch... Ich hab schon versucht, eine kleine Windel zu basteln, aber der kleine Kerl wehrt sich wie verrückt! Ein Pflaster hab ich auch probiert, aber das reißen sie sich direkt wieder ab... Momentan habe ich die beiden getrennt, aber das tut mir so leid, weil sie noch so winzig sind (160g) und sich doch eigentlich brauchen... Falls also jemand von euch eine Idee hat...?
Probier's am Anfang ruhig erst mal ohne Zucker, wenn du willst. Ein ganz kleines bisschen Zucker wäre nur dazu da, um das Fläschchen für die Katze schmackhafter zu machen.
Hallo nochmal, Helyos,
mir ist da noch was eingefallen: Wenn der Kleine so einen extremen Drang zum Nuckeln hat, wäre es vielleicht eine Lösung, ihm ein kleines Fläschchen anzubieten – natürlich mit einem weichen Sauger – und darin ein bisschen mit Wasser verdünnte, gezuckerte Milch. Gib ihm das direkt, sobald er wieder an die Stellen beim Großen geht. Wenn das Kätzchen noch jung ist, verträgt es Milch noch gut und das ist total verlockend für ihn. Oder du holst spezielle Katzenmilch aus der Apotheke. Ich glaube nicht, dass es eine Lösung ist, ihn in einem Zimmer einzusperren; er würde sich bestraft fühlen, obwohl er ja eigentlich gar nichts falsch macht. Ein Trichter ist für Katzen auch total nervig, das ist keine Lösung. Und schmier bitte nichts auf die Stellen beim Großen, das ist nicht nötig. Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Um auf eure Nachrichten zu antworten: Ich habe versucht, ihn zu „isolieren“, aber er fängt dann an, ohne Ende zu miauen, und das stresst meinen Großen total, der dann unbedingt zu ihm will.
Pheromone habe ich noch nicht ausprobiert, da müsste ich mal mit meinem Tierarzt drüber sprechen. Und warum nicht mal eine Halskrause versuchen, ich bin echt bereit, alles auszuprobieren!
Ich habe sogar schon daran gedacht, meinem Großen so ein Schutzhöschen anzuziehen, wie Züchter das machen, aber ich bin ja nicht ständig hinter ihm her und wenn er dann mal aufs Katzenklo muss, wird das wohl nichts.
Oder ich schmiere irgendwas auf die Stellen, das einen Geruch oder Geschmack hat, den mein Kleiner nicht mag und was für die Haut ungiftig ist, aber das ist an der Stelle echt heikel und ich wüsste nicht, was... Außerdem ist das ein zweischneidiges Schwert, weil mein Großer sich dann ja vielleicht selbst nicht mehr putzen kann.
Danke für eure Hilfe!
Vielleicht ist das eine Art Unterwerfungsgeste? Hast du es schon mal mit Pheromonen probiert?
Vielleicht könntest du ihm einen Trichter anlegen, damit er nicht mehr an den Schniedel vom großen Kater rankommt? Zumindest so lange, bis sie diese Angewohnheit abgelegt haben.
Wenn das deinen großen Kater verletzt, musst du auf jeden Fall einen Weg finden, sie daran zu hindern.
Ich weiß, dass die Hunde meiner Mutter das auch gemacht haben. Da hat die Tochter immer am "Teil" vom Vater genuckelt. Ich fand das echt eklig, weil da natürlich Flüssigkeit rauskam, aber denen hat das nichts ausgemacht. Mit der Zeit haben sie damit aufgehört, zumindest glaube ich das... ich wohne nicht mehr dort.
Ich glaube, der Kleine hat da wohl einen Nuckel-Ersatz gefunden und der Große genießt das anscheinend auch ein bisschen, aber du solltest das lieber unterbinden, bevor sich die Angewohnheit richtig festigt. Kannst du den Kleinen nicht für ein paar Wochen in einen separaten Raum packen (ins Badezimmer zum Beispiel), bis er sich das abgewöhnt hat?
Meine beiden sind Kater und der Große ist kastriert. Leider nuckelt der Kleine immer an seinem Pipi-Mann, während er schnurrt, und schläft dann in der Position ein. Es ist gerade 3:30 Uhr morgens und ich musste ihn schon wieder davon abhalten. Ich hab gesehen, dass durch das Saugen der Penis ein Stückchen rauskommt... Du hast recht, wenn es dem Großen echt wehtun würde, würde er sich bestimmt wehren, aber ich hab einfach Angst, dass die Wunden tiefer werden und durch das ständige Nuckeln gar nicht richtig verheilen.
Bis ich eine Lösung gefunden habe, ziehe ich ihn halt jedes Mal weg, wenn er anfängt (zum Glück hört man das Nuckeln ja), in der Hoffnung, dass er es sich irgendwann abgewöhnt. Aber ich bin echt am Ende, weil ich jede Nacht so oft raus muss. Das schlaucht mich total, aber naja, da muss ich jetzt wohl durch.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort ☺
10 Kommentare zu 10