Sibirische Rassekatzen und das Risiko bei Freigang

D
Dcpc007 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Diese Rassekatzen sind ja wirklich wunderschön und man kann sich bei bestimmten Rassemerkmalen sowie bei der Gesundheit und der guten Grunderziehung der Kitten echt sicher sein. (Das rechtfertigt ja auch zum großen Teil den Preis).

Andererseits habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass man solche Katzen lieber nicht frei herumlaufen lassen sollte, sondern sie eher als reine Wohnungskatzen hält oder nur an der Leine rauslässt.

Ich muss zugeben, dass mich das vom Prinzip her echt stört. Eine Katze ist für mich, sogar noch mehr als ein Hund, ein Symbol für Freiheit und ein eigenständiges, wildes Tier. Wenn ich dann das Haus komplett verbarrikadieren müsste (das Grundstück abzusichern ist unmöglich :)) oder sie nur an der Leine in den Garten darf (im Urlaub mache ich das zwar) ...

Naja, da verstehe ich den Sinn dahinter irgendwie nicht so ganz.

Ich hatte schon drei EKH-Katzen, die charakterlich echt top waren, und hatte nie Probleme – selbst bei dem einen, der wohl etwas Norwegische Waldkatze in sich hat und mit jedem total verschmust ist.

Habt ihr dazu Meinungen, Infos oder Erfahrungsberichte für mich? Bitte.

Denn mal ganz abgesehen vom Finanziellen (was ja nicht gerade wenig ist, zumal wir nicht nur eine wollen), möchte ich auf keinen Fall ein Tier verlieren. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es leidet, wenn es einfach von einem Nachbarn oder Passanten mitgenommen wird.

Und die Sibirer sind einfach wunderschön, wirken robust und sollen ja auch für Allergiker gut sein...

Danke euch schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • D
    Melden

Danke für deine Antwort.

Normalerweise ist eine Katze vom Züchter ja standardmäßig geimpft/kastriert/... das ist Pflicht (außer in Sonderfällen bei der Kastration).

Klar gibt es Risiken, aber ein Freigänger hat sowieso ein viel größeres Revier als nur einen großen Garten. Aber naja, wenn ich mein Haus in einen Knast verwandeln muss und ein eigentlich „wildes“ Tier zum Wohnungs-Kuscheltier mache ... das kann ich einfach nicht (genauso wie ich kein Fan von Tieren in reiner Wohnungshaltung bin, Katzen inklusive).

Und dabei ist mein Ältester echt wunderschön für eine normale Hauskatze ohne Stammbaum (klar, immer noch weit weg von einer Ausstellungskatze oder einer top Sibirischen!).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich verstehe deine Bedenken total, aber man muss bedenken, dass eine Katze draußen vielen Gefahren ausgesetzt ist:

- Diebstahl durch Nachbarn für den Weiterverkauf im Netz / Autounfälle / schlimme Beißereien mit Hunden oder anderen Katzen / Krankheiten aller Art / Parasiten / dauerhaftes Weglaufen nach einem Riesenschreck, wofür es viele Gründe geben kann. Und natürlich, falls er nicht kastriert ist, jede Menge ungewollter Nachwuchs in der Nachbarschaft.

In jedem Fall ist das Wichtigste, ihn erst mal impfen und kastrieren zu lassen und was gegen Parasiten (innen und außen) zu unternehmen. Vielleicht kannst du ihn am Anfang ja nur unter Aufsicht rauslassen und nie, wenn du länger weg bist. Schau einfach mal, wie er sich verhält – oft bleiben sie von ganz alleine in der Nähe vom Haus.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Es würde mir zum Beispiel echt leidtun, ihnen dieses Glück zu nehmen.

Auch wenn sie genauso gut in den Kissen schnarchen :)

Und ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, sie unbeaufsichtigt angeleint oder an einem Seil zu lassen.

=> Also kein Rausgehen tagsüber, wenn wir nicht da sind ... super

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!