Hallo,
Diese Rassekatzen sind ja wirklich wunderschön und man kann sich bei bestimmten Rassemerkmalen sowie bei der Gesundheit und der guten Grunderziehung der Kitten echt sicher sein. (Das rechtfertigt ja auch zum großen Teil den Preis).
Andererseits habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass man solche Katzen lieber nicht frei herumlaufen lassen sollte, sondern sie eher als reine Wohnungskatzen hält oder nur an der Leine rauslässt.
Ich muss zugeben, dass mich das vom Prinzip her echt stört. Eine Katze ist für mich, sogar noch mehr als ein Hund, ein Symbol für Freiheit und ein eigenständiges, wildes Tier. Wenn ich dann das Haus komplett verbarrikadieren müsste (das Grundstück abzusichern ist unmöglich :)) oder sie nur an der Leine in den Garten darf (im Urlaub mache ich das zwar) ...
Naja, da verstehe ich den Sinn dahinter irgendwie nicht so ganz.
Ich hatte schon drei EKH-Katzen, die charakterlich echt top waren, und hatte nie Probleme – selbst bei dem einen, der wohl etwas Norwegische Waldkatze in sich hat und mit jedem total verschmust ist.
Habt ihr dazu Meinungen, Infos oder Erfahrungsberichte für mich? Bitte.
Denn mal ganz abgesehen vom Finanziellen (was ja nicht gerade wenig ist, zumal wir nicht nur eine wollen), möchte ich auf keinen Fall ein Tier verlieren. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es leidet, wenn es einfach von einem Nachbarn oder Passanten mitgenommen wird.
Und die Sibirer sind einfach wunderschön, wirken robust und sollen ja auch für Allergiker gut sein...
Danke euch schon mal im Voraus!