Siam-Mix?

Londonetmoi
Londonetmoi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Eigentlich steht schon alles im Titel, aber...

- Ich würde gerne wissen, ob mein Kätzchen wirklich ein Siam-Mix ist, weil die Frau, von der ich ihn habe, sich nicht sicher war und ich jetzt auch Zweifel habe.

- Mein anderer Kater, der 4 Jahre alt ist, ist total beleidigt, seit der Kleine da ist. Also er kommt rein, schnuppert an ihm, faucht ein bisschen und will sofort wieder raus, obwohl er sonst den ganzen Tag im Haus bleibt :( Meine Frage: Wird das noch lange so gehen?

- Und ab wann kann ich ihn rauslassen und wie am besten? Und wann steht die erste Impfung an, bitte?

Siam-Mix?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Virginie Vogeleer
    Virginie vogeleer Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe auch gerade ein Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Ich frage mich auch, ob mein Kleiner ein Siam-Mix, eine Heilige Birma oder eine andere Rasse ist. Kann mir da bitte jemand helfen? Und wie ist deren Charakter so? Danke

Übersetzt Französisch
    U
    Ursoli Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dein süßes Kätzchen ist auf jeden Fall ein Siam-Mix, der optisch total rassetypisch ist.

Ich habe auch gerade über den Verein SOS SIAMOIS FRANCO SUISSE eine kleine Maus adoptiert, ein Mix, bei dem die Mama eine Siam ist. Wer der Vater ist, weiß man nicht, da sie schändlicherweise einfach in einem Müllsack eingesperrt und ausgesetzt wurden. Sie ist noch weit weg und kommt erst in einem Monat an.

Genau wie du habe ich auch total Angst davor, ob sie sich mit meinem 13-jährigen kastrierten Kater verstehen wird.

Wie oben schon erwähnt wurde, würde ich dein Kätzchen auch nicht rauslassen, solange es nicht geimpft ist. Katzenschnupfen und Katzenseuche grassieren momentan extrem und raffen die Kleinen leider oft sehr schnell dahin.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem hübschen Schatz.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wie schon in den Antworten hier im Post erwähnt wurde, ist deine Katze wahrscheinlich ein Mix aus einem Siam in der Farbe „blue point“. Aber ohne Papiere wird sie offiziell nicht als Rassekatze anerkannt.

Dass es mit deiner anderen Katze noch nicht so harmoniert, ist ganz normal. Katzen finden es meistens nicht so super, wenn plötzlich ein neuer Mitbewohner ins Revier kommt. Man kann leider nie genau sagen, wie sich das mit der Zeit entwickelt – es kann besser werden, aber auch so bleiben. Du könntest mal versuchen, Entspannungs-Pheromone (als Stecker für die Steckdose) zu verwenden, das kann bei der Zusammenführung echt helfen.

Was das Impfen angeht, rate ich dir, mal beim Tierarzt vorbeizuschauen. Der kann einen ersten Check-up machen, um zu sehen, ob das Kätzchen fit ist. Je nachdem, wie alt der Kleine ist, kann er dann geimpft und gechippt werden (denk dran, die Kennzeichnung ist bei Haustieren ja Pflicht). Ich würde das Kätzchen erst rauslassen, wenn der Impfschutz vollständig ist und es registriert bzw. gechippt wurde.

Clémence

Übersetzt Französisch
    Londonetmoi
    Melden

Ohne Papiere ist es einfach nur eine Hauskatze mit Siam-Look, das ist alles. Ist das Kätzchen denn ordnungsgemäß versorgt? (Chip, Impfung, entfloht, entwurmt)?

Ich hab das Kleine von einer Frau geschenkt bekommen, also nein, ich hab gar nichts dazu gekriegt.

Übersetzt Französisch
    Londonetmoi
    Melden

Ja, ich lasse ihn nicht raus. Er ist am 28. Februar geboren. Er wird komplett durchgecheckt.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lass ihn bitte nicht raus, bevor er kastriert ist, das ist nur zu seinem Besten.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, JA, das ist ganz eindeutig ein 'Siam Blue Point'-Mix. Ich kenne die Rasse echt gut, ich hatte mein ganzes Leben lang welche. Er ist wirklich wunderschön. Offiziell gilt jede Katze ohne Stammbaum als normale Hauskatze, selbst wenn es ein Mix ist. Du hast sein Alter zwar nicht erwähnt, aber die Erstimpfungen sollte er sowieso schon hinter sich haben. Warte nicht zu lange und bring ihn zum Tierarzt zum Chippen, für die Grundimmunisierung und zum Entwurmen, falls nötig. Lass ihn bitte auf keinen Fall raus, BEVOR er fertig geimpft ist!
    Übersetzt Französisch
    M
    Michèledubleau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ohne Papiere ist es halt einfach eine Hauskatze im Siam-Look, das ist alles.

Ist der Kleine denn ansonsten ordnungsgemäß versorgt (gechipt, geimpft, entfloht, entwurmt)?

Übersetzt Französisch
    Noraaron
    Noraaron Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde auch, dass da auf jeden Fall Siam mit drin steckt.

Das kann zwar eine Weile dauern, aber am Ende spielt sich das eigentlich immer ein.

Warte mit dem Rauslassen am besten, bis er sich richtig eingewöhnt hat. Und wegen der Impfungen musst du ja sowieso für einen kompletten Check zum Tierarzt (Impfen, Chip, allgemeine Untersuchung usw.).

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!