Meine Katze ist gestorben, wie kommt man darüber hinweg?

R
Rowneen Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine Katze ist heute Morgen in den Armen meiner Mutter gestorben. Sie war 10, fast 11 Jahre alt. Das Ganze ist echt traurig, wir haben jetzt nur noch 6 Katzen statt 7. Ich wollte mir einfach mal von der Seele schreiben, wie ich mich gerade wegen dem Tod meiner Kleinen fühle. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie schrecklich traurig ich bin, aber ich kann einfach nicht aufhören zu weinen, seit ich weiß, dass Chanel von uns gegangen ist. Ich durfte 10 Jahre mit ihr verbringen und ich kann ihr gar nicht genug dafür danken. Ich weiß nicht, wie lange diese Trauer noch anhält, es fühlt sich gerade endlos an. Ich hoffe aber, dass sie jetzt dort, wo sie ist, ihren Frieden findet und weiß, dass wir sie noch sehr lange vermissen werden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Grandchat78 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen

Ich bin beim Rumstöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich gestern meine kleine Mietz mit 21 Jahren verloren habe. Ich dachte mir, dass es mir vielleicht hilft, das Ganze hier zu teilen, und eventuell auch anderen.

Sie kam gerade von ihrer kleinen Runde draußen rein. Wir haben ein bisschen rumgealbert und sie wollte – wie immer – Aufmerksamkeit, während ich am Schreibtisch gearbeitet habe. Es war alles ganz normal bei unseren Neckereien, aber plötzlich bekam sie heftige Krämpfe, wie ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt, wir wissen es nicht genau. Das Ganze dauerte vielleicht eine Minute und dann wurde die Atmung immer flacher, bis ihr Herz aufgehört hat zu schlagen. Nichts hat darauf hingedeutet, ihr ging es gut, als sie reinkam.

Ich muss mir immer wieder sagen, dass man bei all der Energie, die sie noch hatte – ihre Sprints, das ständige Fordern nach Spiel und Aufmerksamkeit, ihre Art, sich direkt Platz zu verschaffen, wenn sie reinkam – echt schnell vergessen hat, wie alt sie eigentlich schon war. Und vielleicht war unser Rumgealber diesmal einfach zu viel. Ich frage mich, ob ich sie vielleicht an einer empfindlichen Stelle zu doll gekrault habe. Jetzt hab ich das Gefühl, ihren Tod beschleunigt zu haben, obwohl sie in dem Moment ja eigentlich nur meine Nähe wollte.

Ich weiß, dass das nicht rational ist. Man kann seiner Katze ja nicht immer sofort alles geben, was sie will, erst recht nicht, wenn sie es so oft einfordert. Aber ich denke mir: Wenn ich einfach kurz aufgehört hätte mit dem, was ich gerade gemacht habe, und sie einfach auf dem Schreibtisch gekrault hätte, wäre sie vielleicht noch hier. Auch wenn das das Ganze bei dem, was passiert ist, wohl nur um ein paar Tage hinausgezögert hätte.

Natürlich mache ich mir jetzt riesige Vorwürfe. Ich gehe die Szene immer wieder im Kopf durch und versuche zu sehen, was ich falsch gemacht habe oder ob ich ihr wehgetan habe, ohne es zu merken. Das Gedankenkarussell hört einfach nicht auf.

Ich sage mir zwar, dass das „Gute“ an der Sache ist, dass es schnell ging, sie wohl nicht viel leiden musste und ich bis zum Schluss an ihrer Seite war, aber das ist momentan nur ein schwacher Trost.

Danke euch allen und viel Kraft an alle, die gerade auch so eine schwere Zeit durchmachen.

Übersetzt Französisch
    D
    Delphinedina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich heute Morgen erst meine kleine Mietz mit 16 Jahren in meinen Armen verloren habe, nach einem harten Kampf gegen den Krebs (Lymphom) und Nierenversagen, was wohl durch die Chemo kam.
    Wir wollten sie eigentlich heute Morgen zum Einschläfern bringen, aber letztendlich ist sie im Wohnzimmer friedlich eingeschlafen, während ich bei ihr war, um sie zu beruhigen und zu begleiten... ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich fühle. Ich weine so viel, besonders als sie ihren letzten Atemzug gemacht hat. Es fühlt sich alles so unwirklich an, als wäre sie noch da. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles verarbeiten und weitermachen soll (auch wenn ihr sicher sagt, dass es noch ganz frisch ist, weil es ja erst heute Morgen war). Sie hatte ein perfektes Leben voller Liebe und ist bei ihrem Frauchen zu Hause in aller Ruhe gestorben – genau das, was ich mir für ihr Ende gewünscht habe, weil sie mich all die Jahre begleitet hat. Ich weiß, dass jeder anders trauert, aber ich bin ohne sie gerade total verloren und orientierungslos. Wenn ihr also irgendetwas wisst, was helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...

Danke fürs Lesen.

Hallo, wie gut ich dich verstehen kann... ich habe meine Mietz vor zwei Wochen verloren und weine immer noch jeden Tag. Ich war nicht dabei, weil sie ganz plötzlich verstorben ist. Sie war erst 7 Jahre alt und ihr Tod war überhaupt nicht abzusehen.

Um über diese schwere Zeit hinwegzukommen, habe ich mir ein kleines Kätzchen geholt, dem ich meine ganze Liebe schenke. Das hilft mir wirklich sehr bei der Trauer. Er ersetzt sie natürlich nicht, aber er bringt mir viel Freude und Trost. Ich habe auch viel mit meinen Liebsten geredet, das hat mir echt gutgetan.

Melde dich ruhig, wenn du darüber quatschen willst. Die Zeit wird es lindern... es ist normal zu leiden, aber du warst für sie da, hast sie bis zum Schluss geliebt und ihr die Liebe gegeben, die sie verdient hat, bis ganz zum Ende – und das ist doch was Wunderschönes.

Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Mieze.. das sind wirklich schwere Momente, die man da durchstehen muss, aber wenn ich deine Zeilen lese, glaube ich, dass du eigentlich schon „alles Nötige“ in dir hast, um damit umzugehen.. versuch, Trost in deinen eigenen Worten zu finden.. nämlich dass deine Mieze all die Jahre so sehr geliebt und verwöhnt wurde und dass sie diese ganze Liebe auch gespürt hat, als sie gehen musste! Wie du schon sagst, es ist ja noch ganz frisch und man muss sich einfach Zeit nehmen, um zu trauern und sich an ihr Fehlen zu gewöhnen.. wein ruhig so viel du musst und sprich mit Menschen, die dir nahestehen, über sie... Die Zeit wird deinen Schmerz lindern, und wenn der Schmerz nachlässt, kommen andere Gefühle wie Nostalgie und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit... ich wünsch dir ganz viel Kraft und schreib ruhig weiter hier, denn viele von uns haben solche schweren Zeiten auch schon durchgemacht..

Übersetzt Französisch
    D
    Didouche31 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich gerade erst heute Morgen meine kleine 16-jährige Mietz verloren habe. Sie ist in meinen Armen gestorben, nach einem harten Kampf gegen den Krebs (Lymphknoten-Lymphom) und Nierenversagen, das wahrscheinlich durch die Chemotherapie ausgelöst wurde.
    Eigentlich wollten wir sie heute Morgen zum Einschläfern bringen, aber letztendlich ist sie im Wohnzimmer bei mir eingeschlafen, während ich sie getröstet und begleitet habe.. ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich fühle, ich weine so viel, vor allem als sie ihren letzten Atemzug gemacht hat. Es fühlt sich alles so unwirklich an, als wäre sie noch da. Ich weiß einfach nicht, wie ich das verarbeiten oder weitermachen soll (auch wenn ihr sicher sagen werdet, dass es noch ganz frisch ist, weil es ja erst heute Morgen war). Sie hatte ein perfektes Leben voller Liebe und ist bei ihrem Frauchen zu Hause in aller Ruhe gestorben – das war wirklich alles, was ich mir für ihren Abschied gewünscht habe, weil sie mich all die Jahre begleitet hat. Ich weiß, dass jeder anders trauert, aber ich muss zugeben, dass ich ohne sie völlig verloren und orientierungslos bin. Falls ihr also irgendetwas wisst, was in so einer Situation hilft, wäre ich euch sehr dankbar..

Danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
    Hayley
    Hayley Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Oje, sorry für meinen etwas wirren letzten Post, ich hab ihn mir nicht nochmal durchgelesen. Ich wollte eigentlich sagen, dass es mir guttut, hier über den Verlust von meinem Kleinen zu schreiben. Wie auch immer, ich wünsche euch allen ganz viel Freude mit euren Fellnasen. Auch wenn viele immer wieder dasselbe sagen und einem vorkauen, dass es „nur eine Katze, nur ein Hund, oder ach, ist doch bloß ein Papagei“ ist – diese Leute verstehen einfach nicht, was für eine Bindung und Liebe es zwischen Menschen und Tieren geben kann. Die sind so feinfühlig und merken sofort, wenn was nicht stimmt, egal ob man traurig ist, einen Durchhänger hat oder Angst... sie sind immer für uns da. Das ist genau dieses gewisse Etwas, das man woanders nicht unbedingt findet. Deshalb sind Tiere für mich so unglaublich wichtig. Lasst uns unsere Schützlinge beschützen, sie geben uns das jeden Tag ein Stückchen mehr zurück.
    Übersetzt Französisch
    Hayley
    Melden
    Vielen lieben Dank für deine Nachricht, das berührt mich echt sehr und tröstet mich gleichzeitig ein bisschen, das hier zu posten. Es tut einfach gut, mal darüber sprechen zu können. Danke euch für eure Nachrichten.
    Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, es tut mir wirklich von Herzen leid für den Verlust, den du und dein anderer Vierbeiner gerade durchmachen müsst. Kaum hatte er die Augen für die Welt geöffnet, hat er sie auch schon wieder geschlossen. Es bricht einem das Herz, dass der kleine Kerl nicht die Zeit hatte, die Freuden eines Katzenlebens kennenzulernen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei dir.

Übersetzt Französisch
    Hayley
    Melden

Hallo und danke für deine Nachricht.

Es ist nicht leicht, es ist ja alles noch ganz frisch, daher hoffe ich einfach, dass es schnell vorbeigeht.

Danke nochmal, deine Nachricht berührt mich wirklich sehr. 

Übersetzt Französisch
    Hayley
    Melden

Es ist immer so schwer und grausam, sein Tier zu verlieren. Ich habe gestern Morgen leider ein kleines, erst 3 Monate altes Kätzchen verloren und es hat mir das Herz zerrissen. Er war noch so klein und hatte noch gar nichts erlebt, außer dass er es geliebt hat, mit seinem 5-jährigen Spielgefährten zu toben, der am Anfang echt ein bisschen gebraucht hat, um ihn zu akzeptieren... Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, dass ich den kleinen Kerl nie wiedersehe und sein neuer Kumpel jetzt ganz allein ist und sich fragt, wo er ist. Ich hänge total an Tieren, deshalb ist das Trauern für mich echt kompliziert und ich würde sogar sagen, dass nichts den Schmerz wirklich lindert, außer dass die Zeit vergeht. Leider vergeht die Zeit in solchen Situationen für die einen viel langsamer als für die anderen, die ihr kleines Fellknäuel noch voll genießen können und gar nicht merken, wie die Zeit eigentlich rennt. Ich bin einfach nur unendlich traurig, verstehe euren Schmerz und fühle absolut mit euch. Ich weiß nicht, ob hier noch was los ist, aber ich schreibe das heute in der Hoffnung, dass vielleicht jemand anderes auch ein paar Worte nach mir postet.

Übersetzt Französisch
    S
    Sann Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Jetzt ist es schon 3 Monate her, dass mein Schatz gegangen ist. Die Leere ist immer noch schrecklich, er fehlt mir so wahnsinnig. Ich weine immer noch oft und kann diesen furchtbaren Tag einfach nicht vergessen. Ich frage mich ständig, ob ich nicht doch etwas anderes hätte tun können... ich mache mir solche Vorwürfe. Er fehlt mir einfach so sehr.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!