Mein Kater miaut vor der Haustür

Pferry
Pferry Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Mein Kater ist 10 Monate alt, hat ein super liebes Wesen, ist verspielt und bisher gab es eigentlich keine Probleme! Wir haben ihn vor 2 Monaten kastrieren lassen, auch wenn er ein reiner Wohnungskater ist.

ABER seit 10 Tagen ist es echt die Hölle. Er hockt sich vor die Wohnungstür, kratzt am Türrahmen und miaut ununterbrochen, vor allem nachts. (Seit ein paar Tagen macht er das ab und zu auch tagsüber...).

Was mich am meisten wundert: Letztes Wochenende waren wir bei meinen Eltern und da war er brav wie ein Engel... Aber kaum war er zurück in der Wohnung, fing das Ganze wieder an.

Wir haben schon so einen Zerstäuber mit ätherischen Ölen gekauft (der ihn eigentlich beruhigen sollte), aber das bringt gar nichts. Freigang ist bei uns unmöglich, da wir im Ballungsraum von Paris wohnen. Falls jemand Tipps für mich hat oder mir weiterhelfen kann...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt auch Katzen, bei denen dieser starke Urinstinkt einfach fest in den Genen und im Charakter verankert ist...

Jagen, rumstreunen, erkunden usw.

Ich glaube, die „Abstammung“ spielt da eine große Rolle...

Wenn ich zum Beispiel ein Kätzchen adoptiere, dessen Vorfahren über 20 Generationen hinweg Straßenkatzen oder Freigänger waren, dann wird diesem Kätzchen unbewusst das Draußen-Sein fehlen. Ohne dass es genau weiß, was es vermisst, wird es ihm einfach fehlen...

Das sorgt für einen Frust, den das Tier selbst gar nicht versteht...

Und das äußert sich dann in Verhaltensauffälligkeiten – das ist dann die typische aggressive Katze, die ständig kratzt, total überdreht ist usw...

Im Gegensatz dazu hat ein Rassekätzchen, das von Show-Katzen aus reiner Wohnungshaltung abstammt, diesen Instinkt als „Freigeist“ eher weniger im Erbgut als ein Kätzchen, dessen Mutter draußen gelebt hat...

Ich sage nicht, dass das eine exakte Wissenschaft ist, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, dass die erste Katze mit dem Eingesperrtsein schlechter klarkommt als die zweite...

Wenn man mal drüber nachdenkt, ist es doch logisch: Ein Löwe, der in Gefangenschaft geboren wurde, dessen Mutter aber in Afrika in der Wildnis lebte, wird viel stärkere Instinkte haben als einer, dessen Eltern und Großeltern auch schon in Gefangenschaft waren...

Übersetzt Französisch
    Ydrill
    Ydrill Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich war mal 8 Monate lang Pflegestelle für einen ziemlich schwierigen Kater. Man hatte mich vorher gewarnt, dass ich beim Türeöffnen echt aufpassen muss, weil er jedes Mal versucht hat abzuhauen.

Das hat sich auch bestätigt: Sobald ich nach Hause kam, hat er versucht, sich mit Gewalt durchzudrängen, ich musste ihm immer den Weg versperren...

Irgendwann dachte ich mir dann: „Ach was soll's, wenn er unbedingt raus will...“ Ich hab ihn dann gelassen, weil ich in einer Wohnung wohne und die Tür nur in den Gemeinschaftsflur führt. Jedes Mal, wenn ich heimgekommen bin, hab ich ihn einfach machen lassen, damit er sich im Flur umsehen kann.

Das wurde dann super schnell langweilig für ihn. Als er gemerkt hat, dass die Tür nur in einen geschlossenen Flur führt, hatte er keine Lust mehr rauszugehen, und ich konnte ganz normal reingehen, ohne dass er ständig versucht hat durchzuflutschen.

Was ich damit sagen will: Katzen hassen geschlossene Türen. Dein Kater ist vielleicht einfach nur gestresst wegen dieser Tür, durch die er nicht durchdarf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er von dort aus nicht weglaufen, oder? Falls das so ist, probier doch mal aus, was ich gemacht habe: Gib ihm einfach freien Zugang zu diesem „Draußen“, dann verliert er vielleicht die Lust daran (dieser typische Eigensinn von Katzen halt ;) ).

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn er unbedingt raus will, ihr schon alles versucht habt und er sich diese fixe Idee einfach nicht aus dem Kopf schlagen lässt...

Vielleicht solltet ihr ein neues Zuhause für ihn suchen, wo er Freigang haben kann...

Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis oder bei der Familie um. Dann wäre er bei Leuten, die du kennst, wo du ihn mal besuchen kannst und regelmäßig Updates bekommst...

Die Entscheidung ist echt schwer, aber bevor er sein ganzes Leben lang unglücklich ist...

Ich hatte auch mal so eine Katze, die davor noch nie draußen war, aber immer sofort abhauen wollte, sobald die Tür nur einen Spalt offen stand...

Ich hab sie dann an ein junges Paar auf dem Land abgegeben. Die haben mir noch lange berichtet und mir Fotos von ihr im Garten geschickt...

Übersetzt Französisch
    O
    Obiwanthecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, genau das Gleiche ist meinem kleinen Schatz auch passiert... Letzten Sonntag haben wir ihn zu einer Freundin mitgenommen, damit die Katzen sich mal kennenlernen. War ein riesiger Fehler... Er hatte Angst und saß den ganzen Nachmittag in der Ecke, hatte aber keinen direkten Kontakt zur anderen Katze. Am späten Nachmittag sind wir dann nach Hause, da war noch alles okay und er war froh, wieder daheim zu sein. Aber seitdem miaut er jede Nacht ohne Pause, oft direkt vor der Haustür. Ich hab schon alles Mögliche überlegt, sogar an Frühlingsgefühle gedacht, obwohl das ja unwahrscheinlich ist, weil er kastriert ist. Aber nach ein paar Tagen Beobachtung ist klar: Er will unbedingt raus! Manchmal, wenn ich die Tür aufmache, flitzt er sofort los, um nach draußen zu kommen. Leider kann ich ihn nicht rauslassen, weil wir im Erdgeschoss wohnen. Er ist eigentlich ein total lieber Kater und miaut fast nie. Es bricht mir das Herz, ihn so schreien zu hören, und vor allem raubt mir das nachts den Schlaf... Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Danke euch!
    Übersetzt Französisch
    Pferry
    Pferry Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für eure Antworten! :)

@Cloclo360, er ist echt eine totale Klette haha, wir kuscheln mega viel mit ihm und er schläft sogar bei uns im Bett... Aber genau deshalb ist er gerade so auf diese Tür fixiert, dass er richtig distanziert wird.

Wegen der Vermutung, dass unser Nachbar vielleicht eine Katze adoptiert hat: Wir haben ihm schon eine Nachricht geschickt, aber bisher kam noch keine Antwort. Aber ich glaube auch, dass das der wahrscheinlichste Grund ist (vor allem, weil er immer direkt nach oben rennt, sobald man die Tür aufmacht). Dabei hat unser Nachbar von unten schon seit ein paar Monaten eine Katze und das hat ihn nie gestört!

Ich werde jetzt einfach mal direkt beim Nachbarn oben vorbeigehen, dann weiß ich hoffentlich mehr :)

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

DANKE SCHTROMPHY! Es ist echt selten, mal so nettes Feedback in diesem Forum zu lesen...

Ich bin zwar gerade ein bisschen off-topic, aber da ich hier im Katzenforum viel mitlese, finde ich, dass ihr echt super Tipps gebt. :) Nicht, dass die anderen Ratschläge nicht auch gut wären, aber ich hab das Gefühl, dass ihr oft genau ins Schwarze trefft. ^^

Egal, sorry für das Off-topic. Ich hoffe, du findest die Ursache, Pferry. ;)

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

DANKE SCHTROMPHY! So nette Rückmeldungen sind in diesem Forum echt selten...

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Vermutung: Ein neues Tier bei einem Nachbarn in der Nähe, das er riechen kann. Das macht ihn total neugierig oder ängstigt ihn sogar, deshalb hat er das Bedürfnis, selbst mal „nachzuschauen“.

Da haben wir's, wie so oft ein echt guter Rat von Blue Cat. Wenn du dich gut mit den Nachbarn verstehst, kostet es ja nichts, sie einfach mal zu fragen. :) Wenn es das ist, brauchst du gar nicht mehr nach der Ursache zu suchen. ^^

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, könnte es sein, dass einer deiner Nachbarn ein Tier adoptiert hat und die Nähe ihn entweder anlockt oder stört?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nur so eine Vermutung: Ein neues Tier bei einem Nachbarn in der Nähe, das er riechen kann. Das macht ihn total neugierig oder ängstigt ihn sogar, daher kommt wohl sein Drang, selbst mal „nachsehen“ zu gehen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!