Katze ohne Zitzen?

M
Margauxlc Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze bekommt bald Junge. Ihre 8 Milchdrüsen sind zwar gut angeschwollen, aber nur an 2 davon sind wirklich Zitzen zu sehen. Da hab ich jetzt ein paar Fragen:

Ist das normal?

Gibt es Probleme mit der Milch, die in den Drüsen ohne Zitzen drin ist?

Wie soll sie so bloß alle ihre Kleinen satt kriegen?

Danke schon mal!

Katze ohne Zitzen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Re-

Ganz im Gegenteil, eher die Pille oder weitere Trächtigkeiten gefährden ihre Gesundheit ernsthaft. Wenn sie keine Herzprobleme hat, ist die OP eine wirklich gute Sache.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich hab Angst, dass der Eingriff zu riskant oder zu anstrengend für eine Katze in dem Alter ist... (sie ist 10-11 Jahre alt).

Deshalb hab ich überlegt, ihr stattdessen die Pille zu geben.

Was meint ihr dazu? Ist das vielleicht gar nicht so riskant, wie ich es mir vorstelle?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

Hi nochmal!

Du sagst, dass die Katze schon „ziemlich alt“ ist – bitte, lass sie doch endlich mal kastrieren! Die Pille ist in jedem Fall ein absolutes No-Go.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie die anderen schon sagen: Gib deiner Katze bloß nicht die Pille. Klar, die ist im ersten Moment billiger als eine OP, aber wenn du mal zusammenrechnest, was die ganzen Packungen kosten, läppert sich das am Ende doch ganz schön.

Dazu kommt noch das Risiko, dass man sie mal vergisst – und zack, hat man wieder Kitten... Ganz zu schweigen von Gesäugetumoren oder anderen Krankheiten.

Denk an deine Katze und ihre Zukunft. Und viele Tierärzte bieten ja auch Ratenzahlung an.

Übersetzt Französisch
    M
    Mahaât Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Bloß nicht die Pille, das sorgt in ein paar Jahren fast sicher für Gesäugetumore. Eine Kastration wirkt im ersten Moment zwar heftiger, egal ob vom Geld her oder gesundheitlich, aber ganz ehrlich: Du tust deiner Katze damit echt einen Riesengefallen.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Pille ist die Garantie für Gesäugekrebs. Wenn du deiner Katze wirklich einen Gefallen tun willst, dann lass sie ein für alle Mal kastrieren!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Danke euch beiden für eure Antworten, jetzt bin ich echt beruhigt! Ich werde das Ganze gut im Auge behalten, damit wir kein Kätzchen verlieren...

Das soll jetzt eigentlich auch ihr letzter Wurf sein. Ich habe vor, ihr danach die Pille zu geben, weil ich finde, dass sie für noch mehr Kätzchen einfach zu erschöpft ist. Die Trächtigkeit war übrigens gar nicht geplant – wir wurden da echt überrumpelt und hatten gar keine Zeit mehr, rechtzeitig mit der Pille anzufangen.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Gestern Abend hat sie geworfen. Es sind 5 Kitten. Sie ist schon etwas älter und es ist nicht ihr erster Wurf. Was meint ihr, ist das quasi vorprogrammiert, dass nur 2 Kitten überleben?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Melden

Hallo,

wenn sie noch sehr jung ist und es ihr erster Wurf ist, wundert mich das nicht wirklich. Falls sie zwei fitte Kätzchen bekommt, werden die an den Zitzen trinken, die schon hervorstehen. In den Zitzen, die nicht stimuliert werden, wird sozusagen keine Milch „vorgelagert“. Wenn es aber mehr als zwei werden, musst du mal schauen, ob die anderen Zitzen durch den Druck beim Saugen der Kleinen noch rauskommen. In einem Wurf sucht sich jedes Kätzchen seine eigene Zitze aus, und das dominanteste schnappt sich meistens die, die am meisten Milch gibt.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!