Ich finde keinen Draht zu meiner Katze
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Der Beitrag ist etwas lang, daher hab ich ihn in zwei Teile geteilt.
1/2
Hallo,
ich werde jetzt vielleicht ein bisschen direkt, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Beitrag von Wesetmi echt gegen den Strich geht.
Man sollte sich erst mal über Katzen schlau machen, bevor man ihnen die Schuld an allem Übel der Welt gibt:
- Ich will raus / ich will rein / ich mag keine geschlossenen Türen: Das ist völlig normal. Eine Katze ist ein revierbezogenes Tier. Sie ist außerdem ein eher ängstliches Wesen, das in der Natur gleichzeitig Jäger und Beute ist. Wenn sich eine Katze in ihrer Umgebung nicht ganz wohlfühlt, hat sie diesen zwanghaften Drang, ihr Revier zu kontrollieren – geschlossene Türen gehen da also gar nicht. Das ist nervig, aber so ist es nun mal.
- Nur weil man auf Social Media ständig süße Kuschelkatzen sieht, heißt das noch lange nicht, dass alle Katzen so sind – bei Weitem nicht. Außerdem stellen sich viele Katzenbesitzer extrem ungeschickt mit ihren Tieren an. Das ist ein Fakt, den man hier im Forum und auch im echten Leben ständig sieht.
- Aggressivität bei Katzen kommt meistens daher, dass der Besitzer die Bedürfnisse seines Tieres nicht richtig kennt.
- Beim Futter gibt es oft einen tieferliegenden Grund, der medizinisch oder verhaltensbedingt sein kann (oder der Besitzer lagert das Futter einfach falsch). Aber ja, manche Katzen gelten tatsächlich als extrem wählerisch. Ich hatte in 40 Jahren schon bestimmt 15 Katzen und hatte das Problem nie... aber das heißt ja nicht, dass es das nicht gibt.
Jetzt zu dir, Emy:
Weißt du was? Man ist nicht verpflichtet, seine Katze zu lieben :). Katzen sind sehr eigenwillige Tiere mit einer riesigen Bandbreite an Charakteren.
Trotzdem: Wenn man die Gründe für ihr Verhalten versteht, kann man die Beziehung zum Tier schon viel besser einschätzen.
Erst mal zum Miauen: Die Katze auf deinem Profilbild ist zwar keine Siamkatze, aber da du Jézabel als solche bezeichnet hast, gehen wir mal davon aus. Siamkatzen sind richtige Quasselstrippen und ihr Miauen kann echt an den Nerven zerren. Aber wusstest du, dass „wilde“ erwachsene Katzen fast gar nicht miauen? (Außer Mütter mit ihren Kleinen). Hauskatzen miauen nur deshalb im Erwachsenenalter weiter, um mit uns Menschen zu kommunizieren. Wenn Jézabel also miaut, spricht sie mit dir. Was sie genau will, kannst nur du herausfinden – man muss seine Katze beobachten, um das Miauen zu entschlüsseln.
Das Geschäft im Haus (du meinst damit schon „im Katzenklo“, oder?): Das bedeutet, dass sie deine Wohnung als ihr Revier ansieht. Das ist völlig normal und eigentlich beruhigend. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein Grund sein sollte, sie weniger zu mögen (nochmal: eine Katze ist kein Hund :)).
Sie mag kein Kuscheln? Wie oben schon geschrieben: Nicht alle Katzen sind Schmuser, das ist einfach so. Wir haben hier zu Hause auch so eine kleine Maus, aber wir lieben sie trotzdem von ganzem Herzen.
Hallo, ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich verstehe dich total. Ich hab eine Katze, die seit 3 Jahren bei mir ist... 🤦 und es ist echt die Hölle. Sie schreit (und zwar buchstäblich, sobald eine Tür zu ist), egal ob im Haus oder die zum Garten. Sie kann eine ganze Stunde lang rummiauen, um rauszugehen, dann lass ich sie raus – und zack, kaum ist die Tür zu, macht sie das gleiche Theater, um wieder reinzukommen. Genauso bei den Schlafzimmern, im Bad, Keller oder Dachboden. Ich muss auch ständig die Marke vom Nassfutter wechseln (und Achtung, keine Billigmarken, kein Schinken, Thunfisch oder anderer Fisch), sonst lässt sie sich buchstäblich verhungern. Man wird mir jetzt sicher sagen „nein, das machen die nicht“, aber doch, ich hab’s selbst erlebt. Ich hab mal einen Monat lang versucht, hart zu bleiben. Das Ergebnis? Die Katze war nur noch Haut und Knochen und wir mussten zum Tierarzt, um sie wieder aufpäppeln zu lassen. Beim Trockenfutter ist es genau das gleiche Drama. Dabei ist sie körperlich topfit (Impfungen aktuell, entwurmt, Tests wurden alle gemacht), aber sie ist überhaupt nicht verschmust, sogar aggressiv, man kann sie gar nicht anfassen... Ich hab nie kapiert, was mit ihr nicht stimmt, aber sie ist halt so. Ich muss da wohl durch, aber eins ist sicher: Danach bin ich für den Rest meines Lebens von Katzen kuriert 😓
22 Kommentare zu 22