Ich finde keinen Draht zu meiner Katze
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Sie ist echt wunderschön :)
Nochmal: Mach dir keine Vorwürfe.
Sie ist, wie sie ist. Es ist auch gut möglich, dass der Verlust ihres Frauchens ihr Verhalten beeinflusst hat und sie dir und anderen Menschen gegenüber eine gewisse Distanz wahrt, weil du eben nicht „ihr“ Mensch bist – also die Person, mit der sie einen Großteil ihres Lebens verbracht hat.
Versuch doch mal, sie eher als eine Art Mitbewohnerin zu sehen :).
Als wir „die Miss“ und ihren Bruder bekommen haben (der leider im Dezember 2019 verstorben ist), waren sie extrem ängstlich. Wenn sie wach waren, kam man gar nicht an sie ran, und wenn sie zusammen geschlafen haben, nur ganz vorsichtig. Es war echt schwer, eine Bindung aufzubauen, bis „der Mister“ sich dann doch als totale Schmusebacke entpuppt hat (aber keine Küsschen, gell? Man darf es ja nicht übertreiben ^^).
In den ersten Monaten waren wir echt ratlos. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht so geliebt habe wie unsere vorherige Katze (trotz ihrer Verhaltensauffälligkeiten). Um besser damit klarzukommen, hab ich mir dann gesagt: „Wir haben jetzt eben Mitbewohner“, und hab angefangen, sie mit anderen Augen zu sehen – mit Neugier und oft auch mit Amüsement.
Dieser neutralere Blick, weniger emotional aufgeladen und eher beobachtend, hat mir echt geholfen, eine schöne Beziehung zu ihnen aufzubauen. Jetzt ist nur noch die Miss da (und ein kleiner Neuzugang, der uns ganz schön auf Trab hält ^^). Sie akzeptiert mittlerweile ein paar Streicheleinheiten, aber ich frage sie vorher immer verbal – das ist ein Ritual, das wir so etabliert haben. Denn bei ihr funktioniert es nicht, einfach die Hand hinzuhalten, um zu schauen, ob Kontakt okay ist; sie mag es gar nicht, wenn man mit der Hand an ihren Kopf geht.
Und jeden Abend kommt sie dann auf unseren Schoß, erst zu meiner besseren Hälfte, dann zu mir. Wir wissen, dass das ihre Art ist, uns zu zeigen, dass sie an uns hängt :)
Foto korrigiert (danke an meinen Sohn!), hier ist Jezabel beim Spaziergang.
Da ich 17 Jahre lang eine schlecht entwöhnte, extrem aggressive Katze hatte, die unsere Freunde terrorisiert hat, einen Menschen nach einem Biss ins Krankenhaus geschickt hat und mich mehr als einmal nachts angegriffen hat, indem sie mir ins Gesicht gesprungen ist... ihr könnt euch vorstellen, dass ich wirklich keine Ahnung habe, wovon ihr redet.
Ich hab nicht gesagt, dass du dich nicht um das (körperliche) Wohlbefinden deiner Katze kümmerst, ich hab nur gesagt, dass dein Post zeigt, wie wenig du über Katzen weißt und über die Gründe für bestimmte Verhaltensweisen. Wir haben das selbst erst spät gelernt, haben mit unserem alten Wildtier viele Fehler gemacht – damals war das Internet nicht die Informations- (und Desinformations-)quelle, die es heute ist. Heute wissen wir, dass wir vieles ganz anders gemacht hätten.
Ich hab reagiert, weil du auf dem Post von jemandem aufgetaucht bist, der sich fragt, ob er seine Katze wirklich liebt, dann von deiner angefangen hast zu reden wie so viele Katzenbesitzer (ach diese undankbaren Katzen, die uns den ganzen Tag nur nerven) und nichts Konstruktives zum Thema beigetragen hast.
Ah, also mag sie doch Futter in Soße statt normaler Pastete – wir haben es also nicht mit einer Katze zu tun, die alles kategorisch ablehnt. Wenn sie Soßenfutter bevorzugt, weißt du ja, was du ihr kaufen musst.
Und ja, selbst eine Katze kostet viel Geld, darauf muss man sich einstellen. Wenn ich zähle, was wir letztes Jahr für unseren Kleinen ausgegeben haben, bevor wir ihn letztendlich einschläfern lassen mussten – das sind über 2.000 € zwischen Spezialfutter, Pflege und Untersuchungen.
Und nur weil jemand
Danke für eure Nachrichten. Also nein, das Foto von der Katze ist nicht das richtige (ich hab das nicht gepostet). Meine Katze ist wirklich eine Siamkatze. Ja, sie hat Trockenfutter zur freien Verfügung, aber sie frisst nur wenig. Sie ist 13 Jahre alt und ja, meine Mama ist verstorben. Dass ich mich entschieden habe, sie zu behalten, liegt an ihrem Alter und ihrem Verhalten. Die anderen 3 wurden adoptiert und ich bekomme regelmäßig Neuigkeiten. Ich weiß, man muss seine Tiere nicht lieben, aber ich leide darunter, weil sie Mamas Liebling war und ich eigentlich total verrückt nach Tieren bin. Tja, und zur Info: Ich zwinge ihr nichts auf.
Ich hab sie nicht verhungern lassen, ihr Spinner! Sie hatte jeden Tag Trockenfutter, sie wollte bloß das Nassfutter nicht fressen. Seid ihr völlig gaga oder was? Den ganzen Monat über war sie in tierärztlicher Behandlung und der Tierarzt konnte gar nicht glauben, dass sie so lange ohne Futter bleibt. Ich musste ihr mehrmals täglich Nutrigel geben (laut Tierarzt war das bloß Mäkeligkeit). Ich hab mich also an das gehalten, was mir die Profis geraten haben. Sie hat abgenommen, weil sie nicht genug gefressen hat. Wisst ihr eigentlich, was ich im Monat für Fleisch und Trockenfutter ausgebe für eine 4-kg-Katze? Das sind circa 370 € nur für sie, weil die feine Dame ständig Abwechslung beim Futter und beim Fleisch braucht. Da sind der Verhaltenstierarzt, die Medis und der ganze Rest noch gar nicht eingerechnet. Also echt mal, kommt mal alle wieder runter!
Ich find’s ja echt klasse, wie @Greylox hier voll ausrastet, weil ich mich angeblich nicht um meine Katze kümmern kann 🤣 Ich hab nie gesagt, dass ich sie nicht lieb hab oder mich nicht ordentlich um sie kümmere oder ihr was Böses will. Sie bekommt jede Behandlung, und von allen Katzen, die ich bisher hatte, ist sie die erste (und letzte), die so drauf ist. Ja, sie hat Verhaltensprobleme, obwohl sie Medikamente bekommt (ein Verhaltenstierarzt, der mich echt ein Vermögen kostet) – und das alles für ihr Wohlbefinden, um das ich mich ja anscheinend überhaupt nicht schere.
Ich wünsche euch wirklich, dass ihr niemals an so eine Katze geratet.
Ich zwinge sie zu gar nichts, sie geht ohne Grund auf Leute los, ich musste wegen ihr schon genäht werden. Vor einem Monat hab ich gerade ein Schläfchen auf dem Sofa gemacht, als sie mir voll ins Gesicht gesprungen ist (nein, ohne Witz, das ist nicht übertrieben). Aber sie wird ihr Leben bei mir verbringen und alles bekommen, was sie braucht. Ich hab ihr Trockenfutter in einem speziellen Behälter, sie will kein normales Nassfutter, sondern nur „Suppen“ oder was mit Soße. Sie bekommt ihre Leckerlis, Impfungen, ist kastriert, wird entwurmt ... Also bevor du mir sagst, dass ich dich gegen den Strich bürste, informier dich bitte erst mal ein bisschen.
@Emy
„Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll“: Es gibt da eigentlich nichts anderes zu tun, als sie so zu akzeptieren, wie sie ist. Sie wird sich nicht ändern. Du hingegen kannst deine Sichtweise auf sie ändern und akzeptieren, dass sie eben keine Schmusekatze nach deinen Vorstellungen ist. Eine Katze ist, wie sie ist, mit ihrem ganz eigenen Temperament, genau wie wir Menschen auch.
Ich kann den Kommentaren von Greylox und Kirikirikiri nur zustimmen. Vergiss die von Wesetmi am besten ganz schnell wieder. Wir sind hier in einem Forum für Katzenliebhaber. Eine Katze hungern zu lassen, ist schlicht und einfach Tierquälerei.
Fortsetzung vom letzten Post
2/2
Dann gibt es noch ein paar Dinge, die man wissen sollte: Geh nicht aktiv auf die Katze zu, sondern lass sie zu dir kommen. Streichel sie auch nicht jedes Mal sofort, wenn sie bei dir ankommt. Schafft euch gemeinsame Momente, indem du zum Beispiel regelmäßig mit deiner Kleinen spielst (aber immer mit Spielzeug, niemals direkt mit den Händen), aber rede auch mit ihr oder schau mal zusammen mit ihr nach draußen, wenn sie gerade „Tauben-TV“ schaut. Kurz gesagt: Die Zuneigung einer Katze muss man sich mit der Zeit verdienen, und das läuft über eine gewisse Bindung, die eben auch von dir kommen muss. Wenn du dich nicht für deine Katze interessierst, warum sollte sie sich dann für dich interessieren? So baust du eine Verbindung zum Tier auf, ohne ihr Berührungen aufzuzwingen, die sie eigentlich gar nicht mag.