3 Monate altes Kätzchen schläft nicht und raubt mir den Schlaf!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe Anfang Juli ein kleines Katerchen adoptiert, einen Siam-Mix. Er war damals erst 2 Monate alt.

Ich weiß, dass das ein bisschen früh ist ...

Jedenfalls ist er extrem aktiv, eigentlich schon fast zu sehr.

Er springt mich ständig an, kratzt und beißt!

Ich sage mir zwar, dass das mit 3 Monaten normal ist für ein Kätzchen.

Aber das größte Problem ist echt die Nacht.

Ich mache meine Schlafzimmertür zu und lasse ihn im Wohnzimmer, weil er einfach nie schläft, wenn er bei mir ist.

Dadurch schlafe ich vielleicht gerade mal 2-3 Stunden pro Nacht, weil er ununterbrochen hinter der Tür miaut.

Wenn er mal eine Stunde schläft, ist das schon ein echtes Wunder.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Meint ihr, das liegt daran, dass er ein Siam-Mix ist?

Vielen Dank schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du darfst nicht vergessen, dass eine Katze ein nachtaktives Tier ist. Es ist völlig normal, dass sie nachts aktiver ist als tagsüber.

Meine liegen den ganzen Tag nur faul rum und sind dann die ganze Nacht auf Achse.

Bring ihm bei, nicht vor deiner Tür zu miauen. Ein kleiner Spritzer Wasser, wenn er damit anfängt, sollte ihm die Angewohnheit schnell austreiben. Das ist zwar eine Lösung, aber vielleicht nicht unbedingt die beste.

Ihn ordentlich auszupowern, bevor du schlafen gehst, ist auch eine gute Option für einen ruhigen Start in die Nacht.

Aber du kannst halt nichts gegen die Natur der Katze machen, die ist nachts nun mal aktiv.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, tatsächlich zeigen die meisten Kitten dieses Verhalten, egal ob es Siam-Mixe sind oder nicht. Versuch am besten, die "Angriffe" vorherzusehen. Wenn du merkst, dass er dir zum Beispiel gleich an die Füße springen will, sag mit fester Stimme „Nein“ und lenk ihn mit einem Spielzeug ab – wirf zum Beispiel einen Ball, damit er sich mit was anderem beschäftigt als mit deinen Füßen. Wenn er sich lieb verhält, lob ihn mit Streicheleinheiten und einer sanften Stimme. Generell solltest du das Spielen mit den Händen vermeiden und lieber Spielzeug nehmen, damit er mit der Zeit aufhört, dich als Spielobjekt zu sehen. Nachts ist das natürlich alles schwieriger. Achte darauf, dass sie genug zu fressen hat, damit sie dich nicht weckt und nach Futter quengelt. Wenn du die Tür zu lässt, wird er sich wahrscheinlich mit der Zeit daran gewöhnen, auf der anderen Seite zu bleiben. Biete ihm einen erhöhten Platz an, von dem aus er aus dem Fenster schauen kann, wenn du schlafen gehst – das könnte ihn gut beschäftigen.

Floriane

Übersetzt Französisch
    2
    20pattes57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Kitten hat Energie ohne Ende. Spielen vor dem Schlafengehen (deinem) ist ein guter Weg, um es „auszupowern“. Momentan habe ich 5 Kitten im Alter von 3 Monaten als Pflegestelle bei mir und ich verbringe jeden Abend vor dem Schlafengehen mindestens eine halbe Stunde damit, sie richtig auszupowern, und ich schlafe fast ganz normal ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 3 Monate alten Kätzchen (das liegt aber nicht unbedingt am Alter). Mein Mann und ich wollten nachts einfach nicht gestört werden. In der ersten Nacht haben wir die Tür zugemacht und hatten prompt das gleiche Problem wie du. Wir dachten, er gewöhnt sich dran, aber in der zweiten Nacht war es dasselbe (er hat sogar noch lauter gemiaut). Abgesehen von unserem Schlaf hatten wir auch echt Schiss wegen der Nachbarn! Kleine Katzen haben oft Angst, weil sie ja erst vor Kurzem von ihrer Mama getrennt wurden. Ich glaube, die hassen es einfach, wenn die Tür zu ist und sie alleine in einem Raum sein müssen.

Also haben wir in der zweiten Nacht die Tür aufgelassen, aber natürlich wollte der Kleine gegen 5 Uhr morgens spielen.

Schließlich haben wir eine Lösung gefunden: Wir lassen die Tür auf (dann miaut er nicht mehr), aber er darf nicht ins Schlafzimmer (damit wir in Ruhe pennen können ;)). Die Idee ist, ihn ein bisschen "einzuschüchtern" (natürlich ohne ihn zu schlagen, das kommt gar nicht infrage!). Jedes Mal, wenn er ins Zimmer wollte, haben wir ihn rausgeschickt, laut "Nein, Kiri" gesagt und mit dem Fuß Richtung Tür aufgestampft oder gegen die Möbel geklopft. Ziel war es, ihn mit Lärm zu vertreiben, ohne ihn anzufassen. Vielleicht ein bisschen fies, aber in unserer Situation war das der einzige Kompromiss. Da er noch klein und beeindruckbar ist, hat das sofort geklappt, und er kommt nicht mehr rein. Nach drei Wochen können wir jetzt unsere Tür ohne Probleme zumachen – kein Miauen und kein Kratzen an der Tür mehr. Wir überlegen sogar, ihn tagsüber wieder ins Zimmer zu lassen und ihn nur nachts im Wohnzimmer zu lassen, während unsere Tür zu bleibt.

Das ist das, was wir für uns gefunden haben. Ich verstehe dich total, es ist echt anstrengend, das Miauen zu hören, und der Schlafmangel ist hart, sowohl für das Kätzchen als auch für uns.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Miezen toben auch immer früh morgens und spät abends, man hört sie durch die ganze Wohnung flitzen ^^ Power ihn vor dem Schlafengehen richtig aus, das macht ihn ein bisschen müde.
    Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!