Hilfe gesucht: Meine Katze kratzt am Boden im Schlafzimmer – wie kann ich das stoppen?

A
Anna65 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht mehr genau, wann das angefangen hat… aber seit einigen Monaten kratzt meine Katze jetzt schon am Boden im Schlafzimmer.

Es ist immer an einer ganz bestimmten Stelle, auf einer Seite vom Bett. Am Anfang habe ich immer nachgeschaut, ob er vielleicht hingepinkelt hat (das hatte ich so im Internet gelesen). Ich weiß echt nicht, warum er das macht…

Aber mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende: Wir haben im Schlafzimmer einen Dielenboden, der die Geräusche sehr verstärkt, und das Kratzen der Krallen darauf ist einfach unerträglich. Er macht das immer früh morgens, so zwischen 6 und 8 Uhr. Am Wochenende weckt er uns mit diesem schrillen Geräusch, es ist echt furchtbar…

Wir wollen die Schlafzimmertür nicht zumachen, weil wir insgesamt drei Katzen haben, die es gewohnt sind, bei uns zu schlafen. Wenn wir den einen in ein anderes Zimmer sperren, wird er wahrscheinlich die ganze Nacht an der Tür kratzen…

Wir haben auch schon versucht, Teppiche an die Stelle zu legen, aber der schlaue Kerl kratzt dann einfach ein Stück weiter daneben, um wieder auf dem Boden zu sein…

Wir haben versucht ihn zu ignorieren, „Nein!“ zu sagen und sogar die Sprühflasche kam zum Einsatz… aber nichts hilft!

Danke schon mal für eure Tipps!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Paupie
    Paupie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem mit meiner Katze... hast du eine Lösung gefunden? Ich kann echt nicht mehr, ich bin mit den Nerven am Ende....

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, hast du Dielenflöhe? Hat er denn stabile Kratzmöglichkeiten, um sich mal so richtig auszutoben? Manche Katzen wetzen ihre Krallen ja besonders gerne an Holz. Könntest du ihm vielleicht ein Holzbrett anbieten, oder sogar einen Baumstamm oder einen dicken Ast aus der Natur?

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Kratzen ist bei Katzen ein ganz natürliches, instinktives Verhalten. Hat deine Katze denn einen Kratzbaum oder was Ähnliches, um sich die Krallen zu wetzen? Falls du noch keinen hast, könnte ein Kratzbaum bei dir zu Hause helfen, damit deine Katze eher da rangeht anstatt an deinen Boden.

Dass er so früh morgens kratzt, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Katzen in der Dämmerung am aktivsten sind.

Übermäßiges Kratzen kann aber auch an einer zu frühen Entwöhnung liegen. In dem Fall solltest du schauen, dass deine Katze Freigang hat, wann immer sie möchte, und/oder regelmäßig Kontakt zu anderen Katzen bekommt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Jeanne

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!