Fellverlust bei Ragdolls
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Alles klar, danke 🙂
Die Ragdoll hat ein super plüschiges Fell, da wirst du dich auf ordentlich Haarausfall gefasst machen müssen. Das wird dann wohl eher „wahnsinnig viel“ als „gar nicht“ sein.
Mir ist natürlich klar, dass Katzen haaren, aber eben nicht alle gleich. Ich habe zwei Kurzhaarkatzen zu Hause und selbst da gibt es echt Unterschiede, was die Menge an Haaren angeht.
Ich wollte mal nachfragen, wie das bei Ragdolls eigentlich wirklich aussieht, bevor ich mich für eine Adoption entscheide. Ich will einfach sichergehen, dass die Rasse auch wirklich zu mir passt. Im Netz und auch hier auf der Seite liest man ja oft, dass sie kaum haaren, aber ab und zu lese ich dann eben auch genau das Gegenteil. Deswegen hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von euch, die selbst welche haben – wie ist das denn nun wirklich?
Hallo,
eine Langhaarkatze zu adoptieren ist vielleicht nicht die beste Idee, wenn dich der Gedanke abschreckt, doppelt so viele Haare wegputzen zu müssen. Dass Katzen haaren, ist nämlich völlig natürlich. Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen, und die letzte ist eben der Ausfall – da kann man leider gar nichts machen. Die Rasse ist dabei nicht der einzige Faktor; auch Hautprobleme, Stress oder Nährstoffmangel können den Haarausfall fördern.
Am besten wäre es wohl, eine Nacktkatze wie die Sphynx zu nehmen, damit es da gar keine Probleme gibt.
Einen schönen Tag noch!
Caroline
Danke für deine Antwort.
Wir haben schon eine Kurzhaarkatze, die extrem viel haart, deshalb wird hier jeden Tag gesaugt. Abgesehen vom normalen Fellwechsel hab ich echt ein bisschen Schiss, dass ich dann zweimal am Tag ran muss oder nach dem Hochnehmen komplett voller Haare bin.
Ich hatte bisher noch nie eine Langhaarkatze, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es da wohl zwei Typen: Die einen, die quasi wie Kurzhaarkatzen haaren, und die anderen, bei denen man eher so „Haarbüschel“ findet, die aber sonst nicht alles vollhaaren. Weiß nicht, ob das so stimmt?
5 Kommentare zu 5