Aggressives Ragdoll-Kitten

C
Coeurchoco_62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ende letzten Jahres haben wir Simon bei uns aufgenommen, ein Ragdoll-Kätzchen. Er war damals fast 4 Monate alt.

Er hat sich super schnell an sein neues Zuhause gewöhnt. Er fühlt sich total wohl, hat jede Menge Spielzeug und Kartons zum Austoben und Knabbern, und er frisst auch gut.

Von Anfang an hatte er die Angewohnheit, uns in die Finger zu zwicken, wenn wir ihn gestreichelt haben.

Ich habe dann immer ein deutliches „Nein“ gesagt, den Finger gehoben und ihn eine Zeit lang ignoriert.

Er hat aber nie damit aufgehört, im Gegenteil: Es wird immer schlimmer.

Er ist ein sehr eigenständiger Kater, gar nicht wirklich verschmust... Er kommt zum Beispiel nie von selbst an, um sich zu uns zu setzen oder nachts bei uns zu schlafen. Manchmal legt er sich neben mich, wenn ich auf dem Sofa lese. Ich freue mich dann total und streichle ihn ganz vorsichtig, aber das geht nur 3 Sekunden gut – dann dreht er sich um, krallt sich meine Hand mit den Pfoten und beißt richtig zu.

Wenn ich jetzt streng „Nein“ sage und den Zeigefinger hebe, legt er die Ohren an und greift mich richtig aggressiv an...

Er springt uns auch an die Füße und Beine, wenn wir uns in der Wohnung bewegen.

Wir haben zum Spielen nie die Hände benutzt, sondern immer nur die Katzenangel.

Das Ganze ist echt frustrierend und wir verstehen die Welt nicht mehr...

Wir hatten bisher 12 Katzen, alle als Kitten adoptiert, und so ein Problem hatte ich noch nie. Ich habe mich extra für eine Ragdoll entschieden, wegen ihres sanften Wesens und weil sie eigentlich so menschenbezogen sein sollen.

Ich habe die Züchterin schon um Rat gefragt, aber die meinte nur, sie versteht das auch nicht. Ihr Tipp war, ihn zu ignorieren, wenn er das macht, und zu warten, bis er auf uns zukommt.

Aber das funktioniert absolut nicht... er scheint uns gar nicht zu brauchen...

Er ist jetzt 5,5 Monate alt und die Kastration steht bald an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar... wir sind wegen seines Verhaltens echt verunsichert. Vielen Dank, Marianne

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Eine Ragdoll mit Tiger-Syndrom, ach du Schande! Die Züchterin verdient ihren Namen echt nicht.

Sowieso, wenn ein Käufer sich beschwert, tut sie total überrascht und meint, sie hätte das Problem noch nie gehabt und man sei der Erste... selbst wenn es gelogen ist. Am besten wäre es, mal die Käuferliste der letzten drei Würfe zu sehen... aber das können wir wohl vergessen 😧

Bin da ganz bei Courgette und Blue cat. Die Story erinnert mich übrigens an einen ähnlichen Fall mit einem Kätzchen vom Züchter, der hier mal ausführlich diskutiert wurde.

Coeurchoco, vergiss das mit dem Finger: „Mittlerweile, wenn ich ein deutliches Nein sage und dabei mit dem Finger auf ihn zeige, legt er die Ohren an und greift mich richtig fies an ...“

Der erhobene Zeigefinger ist eine Aufforderung zum Kämpfen. Bei einem Kind klappt das vielleicht (und selbst da bin ich mir nicht sicher).

Du hast die Sprühflasche, die Fliegenklatsche (neben die Katze knallen lassen) oder ihm auf die Nase pusten.

Genau, bedräng ihn bloß nicht. Er wird mit der Zeit immer mehr von selbst auf dich zukommen, wenn du ihn einfach ignorierst.

Der Kater muss wissen, dass deine Annäherung nicht automatisch bedeutet, dass du ihn direkt streicheln willst.

Ich habe da eine positive Erfahrung mit meinen zwei „Ex-Wildlingen“ gemacht, denen ich Streicheleinheiten lange Zeit vorenthalten habe und die jetzt förmlich danach betteln...

Liza

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Coeurchoco,

ich mache mir echt so meine Gedanken über seine ersten Monate bei der Züchterin...

Ein Kitten, das bei seiner Mama aufwachsen durfte UND täglichen Kontakt zu Menschen hatte, beherrscht die Beißhemmung mit 4 Monaten eigentlich schon perfekt. Es kann gut sein, dass in dieser Zucht die Kleinen zu früh von der Mutter getrennt werden oder die Züchterin sich nicht wirklich die Mühe gemacht hat, das Kätzchen jeden Tag mal anzufassen. Ragdolls sind ja eigentlich die reinsten Engel, wahrscheinlich die friedlichsten Katzen überhaupt. Ich bin mir fast sicher, dass da in der Erziehung in den ersten Monaten was gefehlt hat.

Da Ragdolls so ein extrem dichtes Fell haben, kommt es bei dieser Rasse oft vor, dass sie es gar nicht mögen, auf dem Schoß zu sitzen oder ganz eng am Körper zu liegen – denen wird da einfach zu warm. Mein British Shorthair hat auch so dickes Fell und obwohl er total verschmust ist, setzt er sich auch nie auf den Schoß.

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, es gibt sogar so Krabbeltiere mit Batterien, die vibrieren. Durch die Vibrationen bewegen die sich dann fort. Das fasziniert sie total. Aber das Geräusch ist echt schnell unerträglich @_@

Und ich finde die auch nicht besonders sicher – es reicht schon, wenn sie mal runterfallen, dass die Schraube bricht und das Batteriefach aufgeht.

Ansonsten ganz klassisch: Tunnel.

In den Läden sind die oft echt winzig. Im Internet findet man aber größere mit 2, 3 oder sogar 4 Ausgängen. Manchmal reicht es schon, ihr Spielzeug da reinzulegen, damit sie total abgehen... einfach nur, weil es Krach macht.

Man kann ihnen auch einfach eine Papierkugel oder eine Plane geben, den Rest erledigt ihre Fantasie. 🤪

Übersetzt Französisch
    N
    Natalino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich merke mir das mal mit dem Kong und dem Batterie-Spielzeug. Es stimmt schon, dass mein Kätzchen (die übrigens überhaupt nicht aggressiv ist) nicht so gerne mit leblosem Zeug spielt. Da muss schon Action her und sie will überrascht werden.

Dann mach ich mich mal dran …

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Die Kastration wird ihn bestimmt schon mal ein ganzes Stück beruhigen. Vielleicht hatte er als Kitten nicht genug Kontakt zu Menschen. Ich schätze mal, die Züchter verbringen nicht den ganzen Tag damit, sie zu streicheln oder mit ihnen zu spielen... Er hat zwar genug Spielzeug, aber nutzt du das Spielzeug auch, um mit ihm zu interagieren? Bei meiner Katze, die damals total wild war, hab ich eine Spielangel benutzt, weil sie niemanden an sich ranlassen wollte. Mit der Zeit bin ich mit der Hand am Stab immer weiter nach vorne gewandert, damit sie versteht, dass ich derjenige bin, der das Spiel möglich macht. Dabei hab ich die Gelegenheit genutzt, sie am Hinterteil zu streicheln. (Sie mochte es am liebsten am unteren Rücken und am Po, alles was weiter oben war, hat sie als Bedrohung empfunden, besonders am Bauch und am Kopf). Wahrscheinlich sieht er deinen Finger, wenn er so von oben kommt, als eine Art Dominanzversuch. Aber seine aggressive Reaktion geht natürlich gar nicht. Zögere nicht, ihn mal für eine gute Stunde in ein anderes Zimmer zu setzen, wenn er deine Hände angreift. Er muss merken, dass das Konsequenzen hat und dass du der Chef bist. Hat er einen Kratzbaum, damit er woanders hochklettern kann als an deinen Beinen? Vielleicht braucht er ein interaktives Spielzeug, um sich richtig auszupowern. Deine Beine reizen ihn wahrscheinlich und wecken seinen Jagdinstinkt. Es gibt batteriebetriebene Spielzeuge, die echt super funktionieren. Ich denke da vor allem an diese Bälle, die sich von selbst drehen und wo am Ende was rumwackelt.

Die kriegt man ganz einfach im Internet (Amazon, Zooplus) oder im Laden. Ich kauf das Spielzeug oft bei Fressnapf, ich finde die Sachen da irgendwie interessanter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Marianne,

manche Katzen mögen es einfach nicht, gestreichelt zu werden. Du solltest nicht darauf beharren, ihn anzufassen – das ist einfach so, das ist seine Natur.

Streicheln ist eine rein menschliche Geste und wird nicht unbedingt von allen Tieren geschätzt.

Je mehr du darauf drängst, desto mehr wird er dich beißen, und das auch immer fester. Das soll einfach nur „hör auf“ heißen. Er wird dir mehr aus dem Weg gehen, auf Distanz bleiben, dir weniger vertrauen usw. … und du wirst am Ende nur frustriert sein.

Du musst ihn so akzeptieren, wie er ist, und dir jeglichen Kontakt von deiner Seite aus verbieten. Sieh es nicht als Frust, sondern als eine Tatsache an, das ist nicht unüberwindbar. Mit der Zeit werdet ihr eure eigene Art der Verständigung finden.

Dass er dich in die Füße oder Beine beißt, wenn du dich bewegst, zeigt, dass er spielen will. Er ist noch jung, da musst du ihm einfach öfter mal ein bisschen mehr Zeit widmen.

Gib ihm ab und zu mal einen Kong, damit er sich richtig austoben kann, und räum ihn weg, sobald er fertig ist.

Lass sein Spielzeug nicht die ganze Zeit überall rumliegen: Biete ihm lieber nur ein oder zwei Sachen pro Tag an und wechsle sie regelmäßig durch, den Rest der Zeit solltest du sie wegräumen oder verstecken.

Dann ist er viel interessierter an den Sachen, als wenn sie schon seit Ewigkeiten nur in der Gegend rumliegen.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    C
    Coeurchoco_62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man sagt ja immer, dass Ragdolls total menschenbezogen, super ruhig und verschmust sind ...

Es ist echt mehr als frustrierend ... eine Katze zu haben und sie nicht mal richtig kuscheln zu können :(((

Wir gehen sehr respektvoll mit Katzen um und unsere Katzen waren bisher immer total anhänglich. Das ist echt das erste Mal, dass ich so einen Charakter erlebe, und dann auch noch diese Aggressivität ...

Da entscheidet man sich extra für eine Rassekatze wegen des Wesens, und dann ist sie am Ende das genaue Gegenteil von dem, was beschrieben wird ...

Das macht uns echt total traurig.

Übersetzt Französisch
    N
    Natalino Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das zeigt mal wieder, dass die typischen Rassemerkmale nur eine Tendenz sind … (wobei ich eigentlich dachte, dass gerade der Charakter das ist, was die Ragdoll ausmacht?) Ich weiß zwar nicht, in welchem Alter sie genau geschlechtsreif werden, aber die Hormonumstellung kann Katzen echt aggressiv machen (anscheinend sowohl bei der Geschlechtsreife als auch, wenn die Katze nicht mehr fruchtbar ist). Vielleicht hilft die Kastration ja weiter? Es ist zwar frustrierend, aber ich würde ihn erst mal nicht mehr streicheln, wenn er nicht von sich aus kommt. Allein wenn er sich schon neben dich setzt, zeigt das ja, dass er deine Nähe auf seine Art mag. Und vielleicht würde ich einen Wassersprüher griffbereit halten für die Attacken auf deine Füße und so. Oder vielleicht mal ganz laut in die Hände klatschen, um ihn zu erschrecken?
    Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!