Hallo,
Ende letzten Jahres haben wir Simon bei uns aufgenommen, ein Ragdoll-Kätzchen. Er war damals fast 4 Monate alt.
Er hat sich super schnell an sein neues Zuhause gewöhnt. Er fühlt sich total wohl, hat jede Menge Spielzeug und Kartons zum Austoben und Knabbern, und er frisst auch gut.
Von Anfang an hatte er die Angewohnheit, uns in die Finger zu zwicken, wenn wir ihn gestreichelt haben.
Ich habe dann immer ein deutliches „Nein“ gesagt, den Finger gehoben und ihn eine Zeit lang ignoriert.
Er hat aber nie damit aufgehört, im Gegenteil: Es wird immer schlimmer.
Er ist ein sehr eigenständiger Kater, gar nicht wirklich verschmust... Er kommt zum Beispiel nie von selbst an, um sich zu uns zu setzen oder nachts bei uns zu schlafen. Manchmal legt er sich neben mich, wenn ich auf dem Sofa lese. Ich freue mich dann total und streichle ihn ganz vorsichtig, aber das geht nur 3 Sekunden gut – dann dreht er sich um, krallt sich meine Hand mit den Pfoten und beißt richtig zu.
Wenn ich jetzt streng „Nein“ sage und den Zeigefinger hebe, legt er die Ohren an und greift mich richtig aggressiv an...
Er springt uns auch an die Füße und Beine, wenn wir uns in der Wohnung bewegen.
Wir haben zum Spielen nie die Hände benutzt, sondern immer nur die Katzenangel.
Das Ganze ist echt frustrierend und wir verstehen die Welt nicht mehr...
Wir hatten bisher 12 Katzen, alle als Kitten adoptiert, und so ein Problem hatte ich noch nie. Ich habe mich extra für eine Ragdoll entschieden, wegen ihres sanften Wesens und weil sie eigentlich so menschenbezogen sein sollen.
Ich habe die Züchterin schon um Rat gefragt, aber die meinte nur, sie versteht das auch nicht. Ihr Tipp war, ihn zu ignorieren, wenn er das macht, und zu warten, bis er auf uns zukommt.
Aber das funktioniert absolut nicht... er scheint uns gar nicht zu brauchen...
Er ist jetzt 5,5 Monate alt und die Kastration steht bald an.
Ich bin für jeden Tipp dankbar... wir sind wegen seines Verhaltens echt verunsichert. Vielen Dank, Marianne