Aggressives Ragdoll-Kitten

C
Coeurchoco_62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

Ende letzten Jahres haben wir Simon bei uns aufgenommen, ein Ragdoll-Kätzchen. Er war damals fast 4 Monate alt.

Er hat sich super schnell an sein neues Zuhause gewöhnt. Er fühlt sich total wohl, hat jede Menge Spielzeug und Kartons zum Austoben und Knabbern, und er frisst auch gut.

Von Anfang an hatte er die Angewohnheit, uns in die Finger zu zwicken, wenn wir ihn gestreichelt haben.

Ich habe dann immer ein deutliches „Nein“ gesagt, den Finger gehoben und ihn eine Zeit lang ignoriert.

Er hat aber nie damit aufgehört, im Gegenteil: Es wird immer schlimmer.

Er ist ein sehr eigenständiger Kater, gar nicht wirklich verschmust... Er kommt zum Beispiel nie von selbst an, um sich zu uns zu setzen oder nachts bei uns zu schlafen. Manchmal legt er sich neben mich, wenn ich auf dem Sofa lese. Ich freue mich dann total und streichle ihn ganz vorsichtig, aber das geht nur 3 Sekunden gut – dann dreht er sich um, krallt sich meine Hand mit den Pfoten und beißt richtig zu.

Wenn ich jetzt streng „Nein“ sage und den Zeigefinger hebe, legt er die Ohren an und greift mich richtig aggressiv an...

Er springt uns auch an die Füße und Beine, wenn wir uns in der Wohnung bewegen.

Wir haben zum Spielen nie die Hände benutzt, sondern immer nur die Katzenangel.

Das Ganze ist echt frustrierend und wir verstehen die Welt nicht mehr...

Wir hatten bisher 12 Katzen, alle als Kitten adoptiert, und so ein Problem hatte ich noch nie. Ich habe mich extra für eine Ragdoll entschieden, wegen ihres sanften Wesens und weil sie eigentlich so menschenbezogen sein sollen.

Ich habe die Züchterin schon um Rat gefragt, aber die meinte nur, sie versteht das auch nicht. Ihr Tipp war, ihn zu ignorieren, wenn er das macht, und zu warten, bis er auf uns zukommt.

Aber das funktioniert absolut nicht... er scheint uns gar nicht zu brauchen...

Er ist jetzt 5,5 Monate alt und die Kastration steht bald an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar... wir sind wegen seines Verhaltens echt verunsichert. Vielen Dank, Marianne

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Ich bin ganz der Meinung der Mädels, ich hatte ja in meiner ersten Nachricht auch schon die gesundheitliche Schiene angesprochen.

Diese phasenweise Aggressivität erinnert mich an einen meiner Kater, der damals schon älter war (er ist mit 16 gestorben) und eine Form von Altersdemenz entwickelt hatte. Ich hatte dazu im Internet recherchiert und die Diagnose quasi schon selbst gestellt, bevor ich ihn zum Tierarzt gebracht habe.

Bei Berlioz ist es aufgrund seines Alters aber jedenfalls keine Altersdemenz.

Es ist sicher, dass die Züchterin ihren Job nicht ordentlich gemacht hat. Ich erinnere mich an ein ähnliches Thema vor ein paar Monaten, aber da war es ein Maine-Coon- oder Bengal-Kitten.

Husten ist bei Herzproblemen bei Katzen eher selten, aber möglich.

Anstatt Zeit und Geld zu verschwenden, rate ich dir, eine Klinik mit Spezialisten und guter Ausstattung zu suchen, die schnell herausfinden können, woran er genau leidet. Die Diagnose „Allergie“ wird nämlich oft schnell mal gestellt, wenn man nicht so recht weiterweiß. :(

Hattest du dir das Kätzchen ausgesucht, bevor du es gekauft hast? Ist dir da nicht aufgefallen, dass er nicht sozialisiert war?

Ich hoffe, dass sich die Situation bald bessert. Melde dich doch mal wieder mit Neuigkeiten.

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kann das, was Blue Cat sagt, nur bestätigen: Husten ist wirklich eines der Anzeichen für eine Herzerkrankung. Sobald du ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen hast – was ich dir sehr wünsche –, solltest du vielleicht mal mit einem Verhaltenstierarzt sprechen, um zu versuchen, sein Verhalten zu verbessern.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu nochmal!

Ein Herzproblem kann sowohl Husten ALS AUCH Aggressivität auslösen. Aber das ist natürlich nur eine reine Vermutung!

Asthma führt eigentlich gar nicht zu Aggressionen, ich habe selbst eine Katze mit Asthma.

Ich denke auch, dass du Berlioz mal gründlicher durchchecken lassen solltest. Je nach genauer Diagnose wird dir der Tierarzt dann sagen, ob es eine Behandlung gibt oder nicht. Und scheu dich nicht, den Tierarzt zu wechseln, falls deiner das alles etwas zu locker nimmt...

Übersetzt Französisch
    P
    Ploume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen lieben Dank für deine Antwort, Blue Cat, auch wenn sie mich leider gar nicht beruhigt. :( Die Sache mit dem Herzen oder was Neurologisches scheint mir leider echt möglich zu sein. Wir werden ihn auf jeden Fall beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen.

Falls es das wirklich ist: Was sind da die möglichen Folgen oder wie entwickelt sich das? Gibt es für sowas Behandlungen? Die Nervosität und die Aggressivität haben in dem Fall dann vielleicht gar nichts miteinander zu tun. Ich hoffe echt, dass wir Antworten und vor allem Lösungen finden, ich mache mir so schreckliche Sorgen um Berlioz.

Ah, mir ist gerade noch was ganz Wichtiges eingefallen: Berlioz hat regelmäßig (seit etwa 4 Monaten vielleicht etwas seltener) so Anfälle von „Husten“ oder „Niesen“. Das ist total seltsam und macht mir echt Angst, wenn das passiert – es sieht so aus, als würde er gar keine Luft mehr bekommen!!! Der Tierarzt meint, es könnte eine Art von Asthma sein. Der arme Kerl, er muss echt viel mitmachen...

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe mir das alles aufmerksam durchgelesen. Es ist gut möglich, dass deine Katze ein neurologisches Problem hat und/oder etwas am Herzen. In beiden Fällen kann es zu diesen plötzlichen, völlig unvorhersehbaren Aggressionsschüben kommen. Aber Achtung, ich bin kein Tierarzt! Die Diagnose muss erst durch Untersuchungen bestätigt werden. In der Neurologie gibt es Untersuchungen ohne große Geräte, nur mit Hand- und Stimmtests, aber das kann leider nicht jeder Tierarzt. Für das Herz wird wahrscheinlich eine teurere Untersuchung nötig sein. Dass sich die Attacken vor allem gegen deine Mutter richten, könnte zu einem neurologischen Problem passen. Die Katze ist vielleicht weniger eng mit ihr verbunden als mit dir, und in ihrer Verwirrung lässt sie ihre Aggressivität an der Person aus, die ihr weniger nahesteht. Wenn mehrere Katzen im Haus sind, erwischt es meistens eine andere Katze – man nennt das „umgeleitete Aggression“.

Bei schlechten Züchtern leiden die Kätzchen oft unter einer „sensorischen Isolation“ in den ersten Monaten, was sie nervös und verwirrt macht (oft ein Leben lang). Die Hündin meiner Mutter hat genau dieses Problem, allerdings ganz ohne Aggressivität; wir waren erst letzten Samstag bei einem Verhaltenstherapeuten. Was du darüber schreibst, wie schreckhaft sie am Anfang bei jedem Geräusch war, lässt mich vermuten, dass die Züchterin bei der Sozialisierung auf Menschen und Alltagsgeräusche völlig versagt hat. Dass die Anfälle aber erst seit kurzem auftreten, spricht allerdings eher gegen diese Theorie.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Um ein bisschen mehr über meinen Kater Berlioz zu erzählen:

Er kam mit 4 Monaten zu uns, bereits kastriert. Schon sehr schnell haben wir gemerkt, dass er ziemlich nervös ist – der Typ, der vor allem Angst hat und beim kleinsten Geräusch zusammenzuckt. Er hat schon immer sehr viel gemaunzt (weit entfernt von der Rassebeschreibung, die Ragdolls als „ruhig" bezeichnet), als ob er ständig irgendetwas bräuchte. Wenn er das macht, versuche ich zu verstehen, was er will (hat er Hunger? Will er spielen?), aber meistens komm ich einfach nicht drauf, was ihn beschäftigt – das macht mich ehrlich gesagt ziemlich ratlos.

Er neigt dazu, sich extrem viel zu kratzen (auch das von Anfang an), so sehr, dass er sich regelmäßig verletzt. Der Tierarzt vermutet, dass es nervenbedingt ist und/oder Allergien, also bekommt er Spezialfutter, das den Juckreiz etwas lindert. Trotzdem verletzt er sich weiterhin regelmäßig, deswegen haben wir uns angewöhnt, in Phasen, wo er sich zu viel kratzt, eine Feliway-Steckdose einzuschalten – was meistens ein bisschen hilft. Er hat auch eine Art „Tick": Plötzlich stürzt er sich auf seinen Schwanz, um ihn zu lecken und dran rumzubeißen, ohne dass wir dafür irgendeinen Grund erkennen können. :(

Er ist sehr verspielt und hat mega viel Energie – eine echte Energiebombe! Wir haben zuhause viele verschiedene Spielsachen, die wir regelmäßig wechseln. Ich arbeite im Homeoffice, bin also immer da und gebe ihm viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Er lässt sich gerne streicheln (na ja, vor allem von mir – bei meiner Mutter ist das eher selten), kommt aber nicht auf den Schoß. Er schläft fast immer bei mir und folgt mir überallhin, fängt sogar vor der Tür an zu jammern, wenn ich auf die Toilette gehe.

Das aggressive Verhalten hat sich ganz langsam ab seinen 3 Jahren entwickelt, immer gegenüber meiner Mutter. Anfangs hat er sie nur abends angegriffen, aber jetzt passiert das auch morgens. Zum Beispiel sitzt meine Mutter an ihrem Schreibtisch und arbeitet: Er kommt und beißt sie in die Waden, manchmal richtig fest, dann dreht er durch (heiseres Mauzen, peitschender Schwanz, flache Ohren, geweitete Pupillen) und scheint ihr auf den Leib springen zu wollen. Es braucht mein Eingreifen, um ihn zu beruhigen – so sehr, dass meine Mutter jetzt Angst hat, allein mit ihm zu sein.

Mich hat er nur einmal angegriffen, eines Morgens, nachdem er wieder über meine Mutter hergefallen war. Ich hab ihn kaum wiedererkannt, er wirkte völlig von der Rolle, und ich musste ihn auf den Balkon sperren, damit er sich beruhigt... Ich hatte wirklich Angst – für mich, aber vor allem für ihn. Was ist bloß mit ihm los? 😟

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

@Ulalie: Komisch, uns wurde genau das Gegenteil erzählt :(

@Lyzzza: Er kam schon kastriert zu uns, mit 4 Monaten. Ich war echt überrascht, dass er schon so jung kastriert wurde, aber wir haben uns damals einfach drauf verlassen... heute mache ich mir da so meine Gedanken. Er war schon von Anfang an total schreckhaft, fast schon ängstlich, und hat extrem viel miaut.

Die Aggressivität kam dann vor etwa 6 Monaten, so nach und nach. Erst ist er einmal im Monat abends auf meine Mutter losgegangen, dann jede Woche... mittlerweile passiert das jeden Tag. Nach 21 Uhr kann sie sich im Haus kaum noch bewegen, ohne dass er sie attackiert. Dabei hat er eigentlich immer Futter zur Verfügung... der Tierarzt hat uns einen Feliway-Stecker und Homöopathie für einen Monat empfohlen. Das läuft jetzt seit fast zwei Wochen, aber sein Verhalten hat sich null gebessert. :( Anfang nächster Woche gehen wir nochmal zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ist der Kater kastriert?

War er schon immer so aggressiv? Er ist ja immerhin schon 4 Jahre alt und du hast ihn bestimmt schon adoptiert, als er 3 Monate alt war.

Hast du ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen? Vielleicht hat er ja Schmerzen oder ihm fehlt etwas?

„Wenn eine Katze, die normalerweise total verschmust und lieb ist, plötzlich aggressiv und gewalttätig gegenüber ihrem Besitzer wird, nennt man dieses Verhalten Tiger-Syndrom. Das Tier ist dann kaum wiederzuerkennen und kann sogar richtig gefährlich werden. Die Ursachen sind zwar vielfältig, aber oft hängt es mit Hunger zusammen.“

https://jardinage.lemonde.fr/dossier-2192-syndrome-tigre-chat.html

Lass mal von dir hören,

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Diese Rückmeldungen bestätigen eigentlich nur das, was mir schon gesagt wurde, als ich nach einer Ragdoll oder einer Heilige Birma gesucht habe, bevor ich mich für meine Perser entschieden habe: dass Ragdolls durchaus aggressiv sein können. Ich dachte ja auch immer, das wäre die „Puppen-Katze“ schlechthin. Das hat mich damals echt überrascht, aber eine Ragdoll-Züchterin, die ich kenne, hat mir das dann auch bestätigt. Das sind oft ziemlich eigenwillige Katzen, die gar nicht so gerne gestreichelt werden wollen. Das muss man dann einfach respektieren und sich damit begnügen, dass sie eben nur in der Nähe ihrer Besitzer sind – ist aber trotzdem irgendwie frustrierend. Es ist halt echt irreführend, weil sie ja angeblich dafür bekannt sind, dass man sie ohne Probleme überall anfassen und hochnehmen kann. Anscheinend trifft das wohl doch nicht auf alle zu. Aber gut, man darf das vielleicht nicht verallgemeinern. Meiner bescheidenen Meinung nach hängt das bestimmt stark von den jeweiligen Zuchtlinien ab.
    Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen 4-jährigen Ragdoll-Kater, der leider immer aggressiver wird: Mittlerweile greift er meine Mutter täglich an, morgens und abends. Er springt ihr an die Beine, miaut dabei ganz heiser und schlägt heftig mit dem Schwanz, die Ohren hat er flach angelegt...

Er ist als Kater eher weniger verschmust (auch wenn er über den Tag verteilt immer mal wieder seine zärtlichen Momente hat), wirkt aber sehr ängstlich und miaut ununterbrochen. Auch gegenüber anderen Katzen verhält er sich total schräg: Er will unbedingt zu ihnen hin, rennt sogar fremden Katzen hinterher, aber eigentlich ohne Aggression. Er will sie meistens nur abschnüffeln und in die Hinterbeine zwicken, ohne Fauchen oder typische Anzeichen von Aggressivität. Die anderen Katzen wissen meistens gar nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen. :(

Die Züchterin antwortet mir einfach nicht, obwohl ich ihr E-Mails schreibe und Nachrichten auf dem Handy hinterlasse. Langsam zweifle ich an ihrer Seriosität und habe echt Angst, dass mein Ragdoll schlecht sozialisiert wurde. Eure Beiträge weiter oben haben mich echt hellhörig gemacht. Kann es sein, dass wir bei derselben Züchterin waren? Ich zögere noch, den Namen der Zucht hier reinzuschreiben, weil das ja echt schlechte Werbung wäre und ich mir nicht zu 100 % sicher bin, ob das Problem wirklich von ihr kommt...

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich mache mir riesige Sorgen um meinen Kater – und meine Mutter ist auch langsam mit ihren Nerven am Ende.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!