Meine Katze verfolgt das Kitten überall und miaut total viel
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Die Kleine am Nacken zu packen ist, solange es ohne Gewalt passiert, einfach nur eine Dominanzgeste. Wenn sie nicht anfängt zu 'schreien', lass sie einfach machen.
Hallo,
ich hab hier gerade die gleiche Kombi zu Hause. Ein 2,5 Monate altes Kitten und eine 4-jährige Katze. Kater und Kätzin. Aber dazu kommt noch, dass der Große beim Spielen versucht, die Kleine im Nacken zu packen. Mein Großer ist kastriert. Gibt’s dafür einen Grund?
Und wie sieht’s bei dir nach einer Woche aus, wie läuft es?
Danke schon mal im Voraus!
Hallo,
die Situation, die du beschreibst, klingt für mich echt positiv. Der Große ist mega neugierig auf den Kleinen, fast schon besessen von ihm, und das ist eigentlich ein gutes Zeichen und weit weg von einer heftigen Ablehnung. Solange der Große den Kleinen nicht direkt in den Schwitzkasten nimmt, lass sie einfach machen. Gib dem Großen immer den Vorzug, er ist von der neuen Situation am meisten gestresst. Katzen sind ja revierbezogen und der Große muss jetzt die ganze „Kopfarbeit“ leisten, um den Kleinen bei sich zu akzeptieren. Das ist auf einem guten Weg, lass der Natur einfach ihren Lauf (außer es gibt richtig Zoff).
Ja, ich lass sie einfach machen, solange es nicht ausartet. Aber dass er die ganze Zeit miaut, lässt mich glauben, dass er doch ein bisschen gestresst ist. Er will nicht, dass der Kleine ihn berührt. Jedes Mal, wenn der ihm zu nahe kommt, macht er einen Satz, um wieder auf Distanz zu gehen. Ich denke, es braucht einfach ein paar Tage zum Eingewöhnen... mein Kater ist eh nicht so der Kuscheltyp. Deshalb versuche ich gerade, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ohne ihn dabei zu sehr zu erdrücken. Mir gegenüber hat er sein Verhalten auch nicht geändert. Aber das Kätzchen ist halt eine totale Klette! Da bringe ich es nicht übers Herz, ihn wegzuschieben, wenn er so viel Nähe sucht. Ich gebe jetzt auch jeden Tag ein paar Leckerlis, damit beide die Veränderung mit etwas Positivem verbinden.
Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!
Hallo,
du hast echt Glück, dass dein Großer so entspannt reagiert. Viele Katzen kommen nämlich, zumindest am Anfang, gar nicht gut mit einem Neuzugang klar. Oft ziehen sie sich dann total zurück, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen ihr Revier weggenommen wird.
In deinem Fall glaube ich eher, dass der Große einfach nur super neugierig ist.
Was das Spielen angeht: Lass sie ruhig machen. Eingreifen musst du erst, wenn es wirklich in eine heftige Rauferei ausartet!
Bevorzuge aber trotzdem den „Alteingesessenen“: Gib ihm mehr Streicheleinheiten als dem Kleinen, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.
5 Kommentare zu 5