Meine Katze ist nach der Kastration nicht mehr die Alte

C
Celiaglr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend, gestern wurde meine Katze (7 Monate) kastriert. Als sie wieder zu Hause war, war sie total fertig, was ja wegen der Narkose auch normal ist. Seit gestern schläft sie aber fast nur noch und bewegt sich kaum, sie hat auch echt Probleme beim Laufen. Manchmal zittert sie ein bisschen, dann hört es kurz auf und kommt dann wieder. Ich wüsste gern, warum sie so zittert und warum sie so leise Töne (wie ein ganz leises Winseln) von sich gibt, wenn ich sie hochheben will. Es wirkt so, als hätte sie Schmerzen. Ist das normal, dass sie Schmerzen zeigt, obwohl sie Medikamente bekommt? Ich hoffe echt, dass das nur vorübergehend ist, weil sie sich gar nicht mehr wie sonst verhält... sie spielt nicht mehr, hat keine Kraft zum Rumlaufen und zieht sich total zurück. Hab echt Angst, dass sie nicht mehr so wird wie früher.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • A
    Alouettesimilaire1128 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe meine Katze heute sterilisieren lassen.

Seit der Narkose bewegt sie sich kaum noch.

Dafür ist sie jetzt total aggressiv geworden.

Mir gegenüber und auch ihrer Freundin gegenüber, die auch eine sterilisierte Kätzin ist.

Sie schreit und knurrt extrem laut.

Sie frisst und trinkt nichts mehr und schläft nur.

Auf dem Klo war sie bisher auch noch nicht.

Ist das normal?

Übersetzt Französisch
    M
    Mariionalx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, meine Katze wurde am Dienstag kastriert und seitdem macht sie eine Sache, die sie vorher nie gemacht hat: Sie geht in ihr Katzenklo und spielt mit dem Streu, macht aber ihr Geschäft nicht, sondern setzt sich einfach rein und wartet dort. Ist das normal und was kann ich tun? Ich möchte nicht, dass sie im Klo schläft und erst recht nicht, dass sich die Wunde entzündet.
    Übersetzt Französisch
    V
    Vavag37 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank, das beruhigt mich 😁😁

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Wenn sie schon Pipi gemacht hat, ist das schon mal sehr beruhigend. Lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit für das große Geschäft.

Ich denke, wenn sie sich hinlegt, ziept das bestimmt an den Fäden. Und wenn sie sich dann auch nur ganz leicht bewegt, kann das einen Schmerz verursachen, auf den sie nicht vorbereitet war und der sie dann erschreckt.

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Alles klar, danke dir vielmals. Seit sie wieder zu Hause ist, hat sie dreimal Pipi gemacht, aber noch kein Kacka. Heute war bisher gar nichts, ich hoffe, das kommt dann heute Abend oder morgen noch. Sind das Zittern und das Zusammenzucken, das sie macht, eigentlich normal? Das passiert vor allem, wenn sie sich hinlegt.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

genau wie bei uns Menschen reagiert nicht jedes Tier gleich auf eine Narkose. Manche sind schon nach ein paar Stunden wieder ganz die Alten, andere brauchen ein paar Tage, um sich davon zu erholen.

Tierärzte führen diesen Eingriff fast täglich durch, deshalb gibt es zum Glück nur selten Komplikationen oder Zwischenfälle. Trotzdem ist eine OP eine ziemliche Belastung für ein Tier, das schlafen gelegt, angefasst und wieder zugenäht wurde. Normalerweise macht man das so mit 6 Monaten, was ja vom Alter her bei deiner Katze @Celiaglr ungefähr hinkommt. Bei @Vavag37 ist es zwar etwas später als üblich, aber deine Katze ist ja trotzdem noch jung und sollte das Ganze schnell wegstecken.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke abgebunden und dann entfernt (der Bereich ist ja sehr stark durchblutet). Die Fäden sind zwar steril und so gemacht, dass sie kaum Reizungen verursachen, aber der Körper sieht sie trotzdem als Fremdkörper an und wehrt sich dagegen. Das kann dann zu einer leichten Entzündung führen.

Außerdem wird nach der Entnahme der Eierstöcke die Bauchwand deiner Katze wieder zugenäht. Auch wenn der Schnitt so klein wie möglich gehalten wird, kann das am Bauch ziehen und wehtun. Nach der Kastration geben die Tierärzte meistens Spritzen gegen die Schmerzen und Entzündungen und geben dir noch Tabletten mit.

Der Stress in der Tierklinik und die Abwehrreaktionen des Körpers machen deine Katze ziemlich platt (wie wir Menschen nach einer OP auch fix und fertig sind). Es ist also völlig normal, dass sie viel schläft. Das Wichtigste ist, dass die Wunde gut aussieht (meistens gibt es nach 7 Tagen eine Nachkontrolle) und dass sie frisst.

Wie @Blue cat schon meinte, ist es oft gut, Nassfutter oder eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter anzubieten, damit sie wieder mehr Appetit bekommt.

Dass sie Schmerzen hat, wenn du sie hochhebst, liegt daran, dass es an den Fäden zieht. Das tut ihr natürlich weh, ist aber erst mal nicht beunruhigend.

Was @Vavag37 angeht: Die Müdigkeit und der wenige Appetit sind nicht schlimm (man ist nach einer OP ja immer etwas neben der Spur) – es ist noch zu früh, um sich da große Sorgen zu machen. Da der Körper gegen die Fäden kämpft und die Wunde heilen muss, kann das auch die Temperatur beeinflussen. Du solltest aber gut beobachten, ob sie aufs Klo geht, das ist wichtiger. Wegen der Narbe kann das Kotabsetzen wehtun, aber sie sollte zumindest bald mal Pipi machen.

Schönen Tag noch,

Viele Grüße,

Solène

Übersetzt Französisch
    V
    Melden

Hallo, also folgendes: Ich hab meine Katze (1 Jahr alt) vorgestern am 06.10.20 kastrieren lassen. Seitdem bewegt sie sich kaum noch, schläft nur oder liegt rum. Sie zittert manchmal und schreckt auch so zusammen. Sie frisst ein bisschen und getrunken hat sie auch, aber sie hat immer noch nicht ihr Geschäft gemacht. Das macht mir echt Sorgen. Ich hab meinen Tierarzt angerufen und er meint, das sei normal, aber ich finde das irgendwie nicht so... Könnt ihr mir bitte helfen?

Übersetzt Französisch
    Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kann ich bestätigen.

Meine Katze war zwei Tage lang ziemlich schlapp, aber dann war sie wieder ein richtiger Wirbelwind :)

Behalt die Narbe im Auge (besonders wenn sie dran leckt), aber das wird schnell wieder, mach dir keine Sorgen!

Übersetzt Französisch
    C
    Celiaglr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Alles klar, danke dir blue, das beruhigt mich echt. Ich werde das so machen, wie du mir gesagt hast 😊😊

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend!

An den Symptomen, die du beschreibst, ist nichts ungewöhnlich, die OP ist ja noch super frisch. Versuch am besten nicht, sie hochzuheben, weil die Nähte sicher ordentlich ziehen. Das Zittern ist ein Zeichen für eine leichte Unterkühlung, leg ihr also am besten eine richtig kuschelige Decke über. Lass sie sich einfach ausruhen und sich zurückziehen, wenn sie das beruhigt. Wenn Katzen sich so richtig schlapp fühlen, suchen sie oft von selbst die Ruhe. Behalte einfach die Narbe im Auge – falls sie keinen Verband hat, darf sie sich auf keinen Fall die Fäden ziehen. Biete ihr lieber Nassfutter an, das ist für Katzen in der Erholungsphase meistens verlockender. Wenn die Wundheilung gut läuft, wird sie natürlich wieder ganz die Alte. Gib ihr mal eine gute Woche Zeit, bevor du dir Sorgen machst.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!