Kieferfehlstellung bei Kätzchen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Das ist die Hauptsache.
Klar, man kann den Vorbiss erst nach dem Zahnwechsel so richtig beurteilen, aber wenn der Tierarzt jetzt schon eine Fehlstellung gesehen hat, dann wird da wohl was dran sein, sonst hätte er es ja nicht erwähnt. Aber mach dir keine Sorgen, die Kleinen können damit super leben und es sieht sogar irgendwie drollig aus.
Hier sind ein paar Fotos

Hier sind ein paar Fotos

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! In drei Monaten muss ich wieder zum Tierarzt, um zu schauen, wie es sich entwickelt.
Im Moment hat er keine Probleme beim Fressen, also behalte ich das Ganze einfach weiter im Auge.
Mein Perser ist ein Kätzchen ohne Stammbaum.
Was ich echt gar nicht okay fand, war die Unterstellung vom Tierarzt des Züchters – und das auch noch per E-Mail und nicht mal am Telefon – dass ich dem Kleinen das angetan hätte.
Nochmal danke an alle, eure verschiedenen Antworten beruhigen mich echt, weil mir mein Kätzchen total am Herzen liegt.
Hallo, hast du die Rückmeldung direkt vom Tierarzt deiner Züchterin bekommen oder hat sie dir das nur so gesagt?
Die Meinung deiner Züchterin sollte dir eigentlich egal sein, sie ist ja keine Expertin. Die beiden Tierärzte vermuten, dass sich das wieder gibt, also solltest du auf sie hören.
Am besten ist es, wenn du dem Rat deines Tierarztes folgst – er hat alle Infos und hat deine Katze auch selbst untersucht.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Lucas
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kätzchen einen Vorbiss hat, das ist bei Persern ein bekannter zuchtausschließender Fehler. Wenn du ihn als reines Liebhabertier gekauft hast, wirst du wohl damit leben müssen, ansonsten kannst du rechtlich gegen die Züchterin vorgehen. Es ist absolut nicht deine Schuld, dass er so aussieht – wie hättest du denn bitte seinen Kiefer verschieben sollen? Das ist oft nur eine billige Ausrede von schlechten Züchtern, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Und was den Tierarzt angeht, der meint, das würde sich von allein geben: Das ist totaler Quatsch. Wahrscheinlich hat er nur Angst, eine Kundin zu verlieren, und will dich nicht noch mehr beunruhigen.
Ein Vorbiss verwächst sich nicht, im Gegenteil, er wird mit der Zeit meistens noch deutlicher. Was das Zähneziehen angeht: Solange es ihn nicht einschränkt, sehe ich keinen Grund dafür. Das kann man immer noch machen, wenn er älter ist und falls es ihn dann wirklich mal stört.
Ich hatte selbst mal einen Perser mit Vorbiss, der mir deshalb als „Liebhabertier“ verkauft wurde. Er ist damit super klargekommen und der einzige Zahn, den wir ziehen lassen mussten, war ein unterer Eckzahn, der ihn beim Fressen gestört hat – aber das war erst, als er so 7 Jahre alt war.
Lass ihm bloß nicht die Eckzähne abfeilen, das ist pure Tierquälerei! Lass sie nur ziehen, wenn du merkst, dass es ihn wirklich stört oder die Zähne in die Lippen drücken, ansonsten gibt es keinen Grund, ihn damit zu stressen.
9 Kommentare zu 9