Kater pinkelt seit der Kastration überall hin (Hilfe!!)

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt (falls ja, wär es lieb, wenn ihr mir den Link schickt, bitte). Also, folgendes Problem: Ich habe einen Kater (einen Perser), er ist etwas über ein Jahr alt und wurde vor circa 3 Wochen kastriert. Er war eigentlich immer total stubenrein, aber seit der Kastration pinkelt er ÜBERALL hin. Das ist kein Markieren (hat er übrigens auch noch nie gemacht), sondern er macht richtig große Pfützen auf die Betten, Sofas, Papierkram, der rumliegt, Klamotten usw...

Ich war schon mit ihm beim Tierarzt. Er hat ihn untersucht und meinte, der Urin sei okay, hat aber trotzdem eine Blasenentzündung vermutet. Wir haben ihn dagegen behandelt, aber es hat nix gebracht, er macht munter weiter (zur Info: er pinkelt so 6 bis 8 Mal am Tag außerhalb vom Katzenklo).

Ich hab dann versucht, sein Revier zu verkleinern (der zweite Vorschlag vom Tierarzt), aber das bringt auch nichts. Sobald er aus dem Zimmer darf, fängt er wieder an, überall hinzupinkeln...

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem? Ich weiß echt nicht mehr weiter, das ist langsam echt nicht mehr auszuhalten... danke schon mal im Voraus.

PS: Es gibt keine neuen Leute in der Wohnung, auch kein neues Tier, im Alltag hat sich eigentlich gar nichts geändert außer eben die Kastration. Und sein Katzenklo ist auch immer sauber.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ist das eigentlich so wie bei mir mit dem Stress?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Mein Kater hat seit knapp einer Woche komplett aufgehört, überall hinzupinkeln. Ich glaube, es lag wirklich am Stress. Dass ich sein Revier eingeschränkt habe, wie der Tierarzt es mir empfohlen hatte, hat echt funktioniert – zwar nicht sofort, aber nach einer Woche zeigt es jetzt Wirkung. Er ist wieder total verschmust und stubenrein wie früher ... Also, falls jemand das gleiche Problem hat: Es ist meistens entweder Stress oder eine Harnwegserkrankung. Nochmals vielen Dank! (Ich hoffe, das hilft vielleicht anderen in der gleichen Situation weiter)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, aber wenn wir in den Urlaub fahren, nicht, weil sie totalen Stress hat, wenn sie ganz alleine bleiben muss, und dann überall hinpinkelt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend, danke für eure Antworten. Also ja, der Tierarzt meinte, dass es wohl eine stressbedingte Blasenentzündung ist, und er hat mir ein Medikament gegeben (Meloxidyl). Er sagte, dass es normalerweise schnell wirken sollte, aber tja, nach einer Woche Behandlung hat sich nichts geändert. Und ja, er geht zwar aufs Katzenklo, aber er pinkelt trotzdem überall daneben hin ... Deshalb habe ich versucht, sein Revier zu verkleinern, damit er sich ein bisschen sicherer fühlt, aber er pinkelt immer noch überall hin (zwar etwas weniger, aber so 3-4 Mal am Tag). Der Tierarzt meinte dann, dass es wohl eher ein Verhaltensproblem ist, wenn die Behandlung nicht anschlägt ... Aber ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, er war vor seiner Kastration immer stubenrein .. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, damit er damit aufhört? Ein Produkt oder so? Ich habe gehört, dass manche Leute weißen Essig versprühen ..

Capucine50, hat dein Kater nach der Behandlung aufgehört, überall hinzupinkeln? Bei mir ist das nämlich nicht der Fall ...

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du sagst, er pinkelt 6 bis 8 Mal am Tag neben sein Klo, macht er dann zusätzlich auch noch in sein Katzenklo?

Schon 6 Mal ist viel, aber bis zu 8 Mal oder sogar noch öfter am Tag kommt mir echt wahnsinnig viel vor! Ich tippe daher trotz allem auf ein Harnwegsproblem, eine idiopathische Zystitis. Das wird oft durch Stress ausgelöst, was ja auch genau zu seiner Kastration passen würde. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, meine Katze hatte das gleiche Problem. Der Tierarzt hat ihr eine Behandlung gegeben. Hat der Tierarzt dir auch was verschrieben?

PS: Vielleicht haben wir nicht genau das gleiche Problem, also braucht ihr vielleicht gar keine Behandlung.

Tschüss👋

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!