Flecken an den Zitzen meiner Katze

L
Lolita52 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen :)

Ich hatte 17 Jahre lang eine große Norwegische Waldkatze, und nach meiner 6-monatigen Trauerphase habe ich ein Perserkätzchen adoptiert. Sie heißt Poupée und ist heute genau 6 Monate alt.

Aber jetzt habe ich kleine schwarz-braune Punkte entdeckt, und zwar nur im Bereich ihrer Zitzen. Ich hänge euch mal Fotos an.

Gut zu wissen:

- sie ist nicht trächtig

- sie hat keine Flöhe (sie kratzt sich überhaupt nicht, weder Flöhe noch Flohkot zu sehen, wenn ich mit dem Flohkamm nachschaue)

- ich bürste sie jeden Tag ausgiebig (sie liiieeebt es!)

Da sich in den letzten 2 Monaten (also seit ich sie habe) nicht viel getan hat, dachte ich erst, das wäre einfach die Pigmentierung. Aber jetzt habe ich mal versucht, ein bisschen fester zu kratzen (natürlich ganz vorsichtig, keine Panik) und habe festgestellt, dass diese Pünktchen abgehen.

Was meint ihr, was das sein könnte? Ist das schlimm? Sollte ich versuchen, sie zu entfernen oder lieber nicht?

Ich bin gerade echt ein bisschen ratlos, weil ich sowas bei keiner meiner bisherigen Katzen je gesehen habe!

Ganz lieben Dank euch schon mal!

Flecken an den Zitzen meiner Katze

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn es sich „abwaschen“ lässt, kannst du es zum Beispiel mit einer Kompresse und Reinigungsmilch sauber machen, aber ohne Parfüm, so wie Dexeryl.

Wenn sie sich nicht kratzt, sind es keine Parasiten. Hast du überall auf ihrer Haut nachgeschaut und sie hat das nur um die Zitzen herum? Auch auf dem 3. Foto?

Der Tierarzttermin ist ja erst in etwa zehn Tagen, bis dahin siehst du dann, ob die Flecken wiederkommen.

Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich hab auch den Thread über die trächtige Katze gelesen ^^

Nein, sie juckt sich absolut gar nicht, sie kratzt sich nicht, leckt sich nicht mehr als an anderen Stellen... Ich hab auf jeden Fall vor, zum Tierarzt zu gehen, aber im Moment ist das echt kompliziert...

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich hab mal eine Bildersuche im Netz gemacht, aber nichts wirklich Eindeutiges gefunden, was zu dem 3. Foto passt.

Du solltest deine Katze am besten mal einem Tierarzt zeigen, damit er eine Probe nimmt und sie analysiert. So verhinderst du, dass du zig Sachen ausprobierst, ohne wirklich zu wissen, was es eigentlich ist.

Wichtige Frage: Juckt es ihn? Falls ja, müsste er sich ja mehr oder weniger oft und stark kratzen und sich öfter lecken als normal.

Starker Juckreiz deutet ja meistens zuerst auf Parasiten hin.

Ich verlinke dir hier mal eine Seite von Wamiz, da gibt es eine Liste mit Hautkrankheiten, Dermatitis und so weiter, was eventuell zutreffen könnte.

https://wamiz.com/chats/guide/pathologies-cutanees-du-chat-0591.html

Ich habe deinen Fall auch auf Doctissimo gefunden (Foto ganz unten im Thread), aber das war eher Zeitverschwendung, weil die Katze (eine Angora) trächtig war und die Diskussion dann völlig abgedriftet ist; am Ende gab es leider gar keine Infos zu diesen schwarzen Punkten👌

https://forum.doctissimo.fr/animaux/Chats/tetons-points-autour-sujet_43852_1.htm

Ich hoffe, dass hier noch ein paar andere Tipps reinkommen.

Liza

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hier ist noch eins!

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!