Flecken an den Zitzen meiner Katze

L
Lolita52 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen :)

Ich hatte 17 Jahre lang eine große Norwegische Waldkatze, und nach meiner 6-monatigen Trauerphase habe ich ein Perserkätzchen adoptiert. Sie heißt Poupée und ist heute genau 6 Monate alt.

Aber jetzt habe ich kleine schwarz-braune Punkte entdeckt, und zwar nur im Bereich ihrer Zitzen. Ich hänge euch mal Fotos an.

Gut zu wissen:

- sie ist nicht trächtig

- sie hat keine Flöhe (sie kratzt sich überhaupt nicht, weder Flöhe noch Flohkot zu sehen, wenn ich mit dem Flohkamm nachschaue)

- ich bürste sie jeden Tag ausgiebig (sie liiieeebt es!)

Da sich in den letzten 2 Monaten (also seit ich sie habe) nicht viel getan hat, dachte ich erst, das wäre einfach die Pigmentierung. Aber jetzt habe ich mal versucht, ein bisschen fester zu kratzen (natürlich ganz vorsichtig, keine Panik) und habe festgestellt, dass diese Pünktchen abgehen.

Was meint ihr, was das sein könnte? Ist das schlimm? Sollte ich versuchen, sie zu entfernen oder lieber nicht?

Ich bin gerade echt ein bisschen ratlos, weil ich sowas bei keiner meiner bisherigen Katzen je gesehen habe!

Ganz lieben Dank euch schon mal!

Flecken an den Zitzen meiner Katze

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    S-portamenia9 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab ein Spray aus Wasser und Lavendel benutzt und dann auch eine schützende Wund- und Heilsalbe auf ihre Zitzen geschmiert. Ich guck jetzt mal, wie es sich weiter entwickelt. Meine Katze trägt auch ein Flohhalsband und das ist auch dran geblieben.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das wohl eine Art Katzenakne sein könnte.

https://www.purina.ca/fr/articles/cat/health/feline-acne

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Könnten das nicht einfach Talgablagerungen durch einen Überschuss sein? Man sieht so kleine schwarze Punkte im Fell, wie so Mini-Krusten. Ich glaube, du kriegst die ganz vorsichtig mit etwas Marseiller Seife und Wasser weg.
    Den Eindruck habe ich auch.

Um das zu bestätigen (oder auch nicht), kannst du mal vorsichtig mit dem Fingernagel an einem der schwarzen Punkte kratzen. Wenn er sich nach ein paar Mal Kratzen schmerzfrei lösen lässt, sind es höchstwahrscheinlich einfach nur Mitesser. Du kannst auch eine Kompresse in abgekochtes Wasser tunken und damit etwas kräftiger drüberreiben, dann gehen sie weg.

Übersetzt Französisch
    L
    Lelouche Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden und vor allem den Grund dafür? Wenn ja, kannst du mir bitte Bescheid geben? Meine Katze hat nämlich genau die gleichen Flecken! Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
    Odelamusique
    Odelamusique Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schon schade, dass man nie erfährt, wie die Geschichten ausgehen 😩

Übersetzt Französisch
    D
    Dyd2104 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

meine Katze hat genau das Gleiche (es ist sogar über den Zitzen und bildet so eine Art kleine Kruste). Sie ist gegen Flöhe behandelt und kratzt sich auch nicht. Hat dein Tierarzt dazu schon eine Meinung abgegeben?

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Ulalie

Ja, das ist echt merkwürdig, weil ich im Netz dazu überhaupt nichts Ähnliches gefunden habe. Normalerweise findet man ja eigentlich immer was, erst recht mit einem Foto.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Könnten das nicht einfach Talgablagerungen wegen eines Überschusses sein? Man sieht ja diese kleinen schwarzen Pünktchen im Fell, die wie kleine Krusten aussehen. Ich glaube, du kriegst die ganz vorsichtig mit etwas Marseiller Seife und Wasser weg.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo

Wenn du einen festen Tierarzt hast, der dich kennt, schick ihm einfach eine Nachricht mit den zwei Fotos im Anhang – eins von Weitem und eine Nahaufnahme.

Er kann dir dann sicher einen Rat geben, wenn er weiß, was das ist.

Übersetzt Französisch
    L
    Lolita52 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort, die Flecken sind schon seit den 2 Monaten da, die ich ihn/sie habe. Und ja, es ist nur um die Zitzen herum.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

oder eine andere Fettcreme wie Biafine oder Cetavlon.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!