Warum miaut mein Kater, rennt überall rum und beißt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch, weil ich meinen Kater gerade nicht so ganz verstehe – aber ich glaube nicht, dass er ein "Problem" hat, deshalb will ich deswegen nicht extra zum Tierarzt gehen.

Anfang September haben meine Partnerin und ich ein ausgesetztes Kätzchen auf einem Parkplatz aufgenommen (es hat sich aus den Mülltonnen ernährt usw.). Es war schon entwöhnt und stubenrein (es hat sofort die Katzentoilette, das Trockenfutter und das Wasser verstanden), wir haben geschätzt, dass es etwa 4 oder 5 Monate alt war.

Jetzt ist er ungefähr 7 oder 8 Monate alt, er hat seit etwa einem guten Monat seine bleibenden Zähne. Er ist total süß und wirklich unkompliziert, verspielt und mag alle Menschen.

Wir haben bei der Erziehung als er klein war ein bisschen geschlampt, weil wir ihm erlaubt haben, uns zum Spielen in die Hände zu beißen... jetzt beißt er immer noch und das tut ein bisschen weh, aber es ist nie böse gemeint, also lassen wir es durchgehen (vor allem ich). Ich glaube auch, dass ich ihn ein bisschen zu sehr verhätschelt habe (auch da, vor allem ich) – seit er klein ist, nehme ich ihn in den Arm wenn ich nach Hause komme, wir kuscheln usw., und ich sage lieber dreißigmal "nein" als ihn zu schimpfen oder zu "bestrafen" (ich hab ihn nie mit einem Pantoffel oder einer Zeitung angefasst oder so einen Unsinn, wie manche Leute empfehlen, ob zu Recht oder zu Unrecht).

Seit ein paar Wochen finde ich ihn aus zwei Gründen ein bisschen komisch:

1. Er hat immer in unserem Schlafzimmer geschlafen, an unseren Füßen oder in seinem Körbchen. Jetzt schläft er weiter weg, und morgens wenn er hört, dass wir aufwachen, macht er ein kleines "Miau" und kommt sich bei mir UNTER der Bettdecke ankuscheln... er schnurrt usw.; aber dann macht er plötzlich kehrt, miaut und rennt überall rum.

2. Tagsüber miaut er auch manchmal und rennt durch die ganze Wohnung, ich weiß nicht was er will – wenn ich ihn rufe kommt er angerannt mit einem kleinen "Miau", aber er will keine Kuscheleinheiten, er beißt, und wenn ich ihn hochnehmen will, wird es noch schlimmer.

Ich verstehe das nicht – für mich bedeutet Miauen (also mehr als ein einzelnes "Miau"), dass er etwas will, aber ich weiß nicht was. Manchmal spiele ich mit ihm und er beruhigt sich, manchmal nicht. Was glaubt ihr, was mit ihm los ist? Langweilt er sich? Kann das an den Hormonen liegen? (Er ist nicht kastriert und wächst ja noch...) Ist es das Alter?

Danke fürs Lesen und schon mal danke für eure Antworten! 😊

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nach dem, was du beschreibst, kann es tatsächlich an den Hormonen liegen. Vielleicht ist eine rollige Katze bei dir in der Nähe unterwegs, das würde sein Miauen erklären. An deiner Stelle würde ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, bevor er auch noch anfängt, sein Revier zu markieren.

Was das Beißen angeht: Auch wenn es nur spielerisch ist, solltest du das nicht zulassen. Euch tut es vielleicht nicht weh, aber wenn mal Kinder mit ihm spielen wollen und er das Gleiche macht, kann er sie ernsthaft verletzen, weil ihm niemand beigebracht hat, dass das wehtut. Außerdem ist es nicht gerade angenehm, mit einer Katze zu spielen, die beißt und kratzt. Du musst ihn nicht „bestrafen“, es reicht, ihn sanft im Nacken zu fassen, auf den Rücken zu legen, dabei bestimmt „NEIN“ zu sagen und das Spiel zu unterbrechen, bis er sich beruhigt hat.

Ich bin da genau wie du, ich hasse es, Tiere zu schlagen, und keine meiner Katzen wurde jemals so „erzogen“. Ein klares NEIN und der Griff in den Nacken haben völlig ausgereicht. Katzen verstehen das sehr schnell, wenn man früh damit anfängt. Wenn sich erst mal schlechte Angewohnheiten gefestigt haben, ist es zwar schwieriger, aber keine Sorge, es ist nie zu spät.

Übersetzt Französisch
  • 11 Kommentare zu 11

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!